Wie funktioniert ein Bausparer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rubinrot

Hallo!

Mal eine ganz dumme Frage. Dumm vielleicht nicht, ich stelle sie aus reinem Interesse.

Immer wieder lese ich Bausparangebote wie:

Bausparsumme: 50.000€
Nettodarlehensbetrag: 30.000€
Zinsen p.a.: usw usw....

Gut, dann hat man 80.000€

Aber dafür gibts doch kein Haus!
Woher kommen die restlichen 120.000€?
Ich frag mich das jeden Mal, wenn ich sowas irgendwo lese...

Gruß
Ramona
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Ramona,

ich fürchte, da hast Du etwas falsch verstanden.

Eine Bausparsumme von EUR 50.000,00 besteht aus Ansparleistung und Kredit.

In Deinem Beispiel würde das bedeuten, Du musst zuerst EUR 20.000,00 in einer bestimmten Zeit ansparen, dann zahlt Dir die Bausparkasse EUR 50.000,00 aus. Die EUR 50.000,00 bestehen dann aus zwei Elementen:

- Deine angesparten EUR 20.000,00

- Das Bauspardarlehen in Höhe von EUR 30.000,00

Eine "alte" Bankerregel besagt, dass die ideale Hausfinanzierung so aussieht:

- Ein Drittel Eigenkapital

- Ein Drittel Bankdarlehen

- Ein Drittel Bausparvertrag

Daher ist ein Bausparvertrag eigentlich meist nur ein Element einer Finanzierung.

Grüße,

Dirk
 
D

DerBjoern

Dafür muss man -wenn nicht entsprechend Eigenkapital vorhanden ist- weitere Darlehen abschließen.
 
R

Rubinrot

Mh, achso. Wir haben in acht Jahren 20.000€ auf unserem Bausparvertrag. Würde die Bank dann noch 30.000€ draufzahlen, sodass wir 50.000€ hätten?
Zusätzlich sparen wir mtl. einen Festbetrag, das wären in acht Jahren zusätzlich gut 40.000€

Würde bedeuten:
Bausparvertrag 50.000€
Eigenkapital 40.000€

Und die restlichen 110.000€ bekämen wir als Bankkredit? Aber das wär ja mehr als ein Drittel...
 
D

Doc.Schnaggls

Mh, achso. Wir haben in acht Jahren 20.000€ auf unserem Bausparvertrag. Würde die Bank dann noch 30.000€ draufzahlen, sodass wir 50.000€ hätten?
Das kommt auf Eure Bausparsumme (siehe oben) und die aktuelle Bewertungszahl Eures Bausparvertrages an. Ohne Euren Vertrag zu kennen, kann hier niemand etwas definitives dazu sagen.

Und die restlichen 110.000€ bekämen wir als Bankkredit? Aber das wär ja mehr als ein Drittel...
Die Drittelregelung ist nur eine Empfehlung, es geht natürlich auch mit anderen Quoten...

Grüße,

Dirk
 
Musketier

Musketier

Da hat der Bausparvertreter bisher aber volle Arbeit "geleistet".


Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Vor 8 Jahren waren die Zinsen mit Abstand höher.
Unter Umständen kann es sein, dass es mehr Sinn ergibt den Bausparkredit nicht in Anspruch zu nehmen und sich die 20.000€ als zusätzliches Eigenkapital auszahlen zu lassen.Bei manchen Verträgen war noch eine zusätzliche Verzinsung vereinbart, wenn das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird.
Das muß aber genau durchkalkuliert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben