Könnte die Finanzierung funktionieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Patchwork

Patchwork

@ Schemelino: Warum koppelt Ihr das Z15 Darlehen nicht mit einem Ergänzungsdarlehen der L-Bank. Aktuell gibt es einen "Volltilger" über 25 Jahren mit 2,15% Zins und 3.15% Tilgung. Dann könnt Ihr Eure Sondertilgungen nach 10 oder 15 Jahren komplett in das Z15 Darlehen stecken oder ihr sichert parallel zum Z15 Darlehen die Restschuld nach 15 Jahren über einen Bausparvertrag ab (wäre die sicherste Variante, sofern ihr parallel in einen Bausparvertrag einzahlen könnt)?
 
S

Schemelino

Wir rechnen, nach Aussage von Weberhaus und eines befreundeten Heizungsbauer mit etwa 25 % Energie aus Strom und 75 % aus der Luft.
Ergänzend haben wir noch eine Photovoltaik-Anlage mit 4,25 kwh auf dem Dach, die übers Jahr gesehen, unseren Strombedarf für die Heizung und das "normale" Wohnen decken sollte.
also 4,25kwh Photovoltaik Anlage bedeutet soweit ich das so verstehen kann etwa 66- 75% nachher im Jahr -> 3,5kwh -> sollte dies euren Strombedarf decken dann klingt die Anlage nicht schlecht. Besonders wenn man von guten 2-3kwh Strom pro Jahr sonst ausgeht bei 2-4 Leuten.

@ Schemelino: Warum koppelt Ihr das Z15 Darlehen nicht mit einem Ergänzungsdarlehen der L-Bank. Aktuell gibt es einen "Volltilger" über 25 Jahren mit 2,15% Zins und 3.15% Tilgung. Dann könnt Ihr Eure Sondertilgungen nach 10 oder 15 Jahren komplett in das Z15 Darlehen stecken oder ihr sichert parallel zum Z15 Darlehen die Restschuld nach 15 Jahren über einen Bausparvertrag ab (wäre die sicherste Variante, sofern ihr parallel in einen Bausparvertrag einzahlen könnt)?
hmm klingt tatsächlich gut, vor allem hätte man eine größere Sicherheit. Die Frage ist nur ob ich die zusätzliche Finanzierung nicht nach 15 Jahren eh auf 0 haben kann. Mit Sondertilgungen und dann nur noch das Z15 Darlehen abzuzahlen habe beziehungsweise neu finanzieren muss.

Was für gute Konditionen mit Bausparen beziehungsweise Rieserbausparen existieren denn so gerade?
 
N

Nina87

Hallo ich klink mich mal ein

Hat jemand Erfahrung mit Schwörerhaus gemacht? Wir waren auf der Hausausstellung und die kommen mir recht gut vor!

Wo habt ihr die Rüstung her, oder habt ihr euch vom Dienstleister stellen lassen? Ich habe mal rum gegoogelt und es gibt so viele Händler. Ich hätte jemand der uns die Rüstung stellt. Deswegen würde ich hier keine Firma beauftragen evtl. sogar selber kaufen. Haben viele aus meinem Bekanntenkreis gesagt, das es günstiger wäre.
Hat jemand mit GH Geruesthandel Erfahrung gemacht?

Das kam als erstes nachdem ich Gerüsthandel eingegeben hatte.

Vielen Dank für die Infos die ihr evtl. für mich habt
 
O

OnSite

Wüsste nicht, was dagegen stehen würde...

Die Kaltmiete fällt weg (= 580 Euro).
Freies monatliches Einkommen ist entsprechend hoch, die Frau ist Grundschullehrerin (wenn es in BW sowie bei uns in BAY ist, dann kann deine Frau jährlich die Stunden anpassen...),
ihr habt die Stufenanpassung bei den Bezügen (Ich bezeichne es immer als "sichere reale 'Gehalts'Erhöhung"...) und ausserdem werden die Bezüge in der Regel alle 1-2 Jahre um x% (Inflationsausgleich) erhöht...

Als Rate würdet ihr meiner Meinung nach 1500 EUR ohne Probleme stemmen können (gemäß der Daumenregel und unter der Prämisse deine Frau arbeitet)...

Ansonsten würde ich noch die 20 und 25-jährige Finanzierung anschauen, die sind in den letzten Wochen auch interessant geworden [gerade wegen der Zinssicherheit];
kalkulieren müsstet ihr dan nalelrdings, ob sich der Zinsaufschlag bzgl. Break-Even-Zins rechnet...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben