Wir planen den Bau einer Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Bei uns ist das Haus "bezugsfertig" bestellt, da sind alle Böden und Wände fertig.
Ich kalkuliere für den Norden und auch Berlin, auch immer weniger; wie erwähnt, ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Hier hätte ich in meiner Antwort erwähnen sollen, daß es ein Nord-/Südgefälle gibt, was die Baupreise betrifft. Dennoch sind - selbst für Berlin - € 1.500.00/qm bezugsfertig eine eher seltene Leistung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
nathi

nathi

Dennoch sind - selbst für Berlin - € 1.500.00/qm bezugsfertig eine eher seltene Leistung.
Nee, wir sind am oberen Rand der angefragten Spanne. Ich wollte bloß anmerken, dass man bei € 2000/qm schon bezugsfertig bekommen kann. Je nachdem, was sonst so ist natürlich.
Und halt erwähnen, dass es auch Anbieter gibt, die bezugsfertig überhaupt anbieten, wenn auch nicht viele.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Die aktuellen Angebote liegen leicht drüber. (Mit Keller und WP bei ca. € 320.000,- für das Haus ohne Nebenkosten.)
Das ist ein stolzer Preis; selbst für BW!

Kennzeichnen die o.g. 140 qm die Grund- oder die Wohnfläche? Nutz- oder Wohnkeller? Und was ist mit WP gemeint - Erdwärmepumpe, Luft-luftwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und halt erwähnen, dass es auch Anbieter gibt, die bezugsfertig überhaupt anbieten, wenn auch nicht viele.
Das ist so nicht ganz richtig ....

Grundsätzlich hat sich der Kreis der Anbieter - vmtl. nicht abgesprochen - darauf verständigt, ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge anzubieten und dies auch in ihrer jeweiligen BB dokumentiert. Zum einen ist dies der Tatsache geschuldet, daß die überwiegende Mehrheit der Bauherren diese beiden Gewerke gerne in EL ausführen; zum anderen aber natürlich auch, daß die Angebote "freundlicher" ausschauen. Ich kenne nur wenige Ausnahmen unter den Anbietern (durch meinen "Nebenjob), welche auf Nachfrage zu diesen Gewerken, es ablehnen, dies in ihrem Angebot aufpreispflichtig anzubieten. Mehrheitlich läßt sich das Angebot um diese Arbeiten erweitern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben