Gebrauchte Immobilie, wie finanzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Wie soll ich eine Immobilie finanzieren? [...] Nettoeinkommen zwischen 4,5 und 5,5 tsd.[...] Bislang kein Eigenkapital [...] Angebote zwischen 200 und 350 tsd interessant sind, darunter haben wir noch nichts nach unserer Vorstellung entdeckt.
Das eine Ende:
350 000 Euro zzgl. 6,5 % Grundwerbssteuer zzgl. 2 % Grundbuch/Notar macht ca. 380 000 Euro. Einen Makler lasst ihr hoffentlich außen vor. Bei 4500 Euro netto könnt ihr unter IMHO mit einer Annuität von 2000 Euro rechnen. Bei 100 % Beleihung (Achtung: Der Kaufpreis einer gebrauchten Immobilie liegt heutzutage deutlich über dem Wert, den die Bank ihr beimisst!) braucht ihr 350 000 Euro Darlehen. Bei einem nominalen Zins von 3 % p.a. zahlt ihr dann 20 Jahre ab. Vorher müsst ihr die Nebenkosten ansparen (mindestens 30 000 Euro, das dauert etwa 15 Monate bei 2000 Euro/Monat, über Zinsen müssen wir nicht reden).

Du kannst selbst ein bisschen rechnen ...

Haushaltsbuch --> sehr sinnvoll, dann siehst Du, welche Rate Du zahlen kannst (und wo Dein Geld versickert).

Je mehr Eigenkapital, desto besser die Zinskonditionen (Stichwort Beleihung bzw. Beleihungsauslauf).

Ich würde mir mal Bausparverträge ansehen für die Ansparphase (kritisch, wohlgemerkt!, aber die Zinskonditionen sind im Moment sehr günstig, aber für euch kommt heute aufgrund der Nebenkosten und des fehlenden Eigenkapitals ein Kauf m.E. nicht in Frage).
 
T

toxicmolotof

Ich sehe das ähnlich wie die Vorschreiber.

Nehmen wir mal an, dass ihr noch 3 Jahre braucht bis ihr genügend Eigenkapital habt. Dann bleiben noch maximal 30 Jahre bis zur Rente plus minus ein bisschen.

Als Arzt und der bisherigen Lebensführung wollt ihr sicherlich nicht im letzten Altbau wohnen, daher werdet Ihr mit Sanierung/Renovierung sicherlich bei 300-350 TEUR liegen, eher am oberen Ende.

Bei 350 TEUR und 2,5% Zins und 2,5% Tilgung liegt ihr bei 1.500 Euro Rate zzgl. Nebenkosten und Sanierungsrücklagen. Alles in allem vermutlich 2.000-2.200 Euro.

Als Akademiker ist es ja jetzt nicht so, dass man mit 30 Jahren schon 10 Jahre hat sparen können. Soweit klar, aber was heißt keine Rücklagen? Wirklich keine? Schaut, dass ihr in den nächsten 36 Monaten 36.000 Euro anspart. Dann habt ihr 1) den Beweis, dass ihr Euch nachhaltig diese Belastung (1000+Miete) Leisten könnt und 2) genügend Eigenkapital gespart um eine gute Kondition zu bekommen.

Euer Geld muss man erstmal ausgeben umd nein, das ist nicht nur ein großer Urlaub. Das sind noch viel viel mehr verstecke Positionen. Also Haushaltsbuch führen. Ihr werdet Euch wundern was wo zusammen kommt.
 
M

Mellipelli

Guten Morgen und vielen Dank für die Einschätzung! Eure Meinungen erscheinen mir absolut realistisch, das Eigenkapital wird unser "Ziel 2015/16" werden, auch um ein Gefühl für solche Summen zu bekommen.

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben