LED-Spots in Holzbalkendecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Martin84

Hallo,

wir werden dieses Jahr unser Einfamilienhaus bauen und ich bin natürlich schon seit einigen Monaten mit der Planung beschäftigt Ich habe gestern Abend schon mal LED-Einbauspots für Flure, Ankleiden, Küche etc. gekauft und stelle mir jetzt die Frage, ob ich diese dann einfach in die Gipskartonplatten einbauen kann oder ob ich wegen der Wärme-/Brandgefahr noch spezielle Abdeckungen dafür brauche. Vielleicht kann mir da Jemand was genaues zu sagen?! Vielen Dank schon mal in Voraus.

Martin
 
nathi

nathi

Ich würde die Kaiser ThermoX LED Dosen nutzen, sicher ist sicher. Und schauen, dass die Spots nicht zu heiß werden (6 Watt maximal).
 
M

Martin84

Ok das wäre sicher die beste Lösung. Leider kosten die Dosen mehr als die Spots. Und dann wäre meine nächste Überlegung,ob die Dose so leicht Platz findet, also von der Höhe her. Ich weiß noch nicht wie viel die Rigipsplatten abgehängt werden aber ich denke nur wenige Zentimeter. Lässt sich die Dämmung und Folie so einfach zusammendrücken?
 
nathi

nathi

Die normalen ThermoX sind teuer, die LED Variante gibt es für unter 10 Euro, lässt sich nachträglich durch ein 74mm Loch einbauen und braucht 6cm Tiefe.
Ansonsten gibt es noch sehr flache Downlights (zum Beispiel von Osram mit 13mm Einbautiefe), aber du hast die Spots ja schon.
Ohne die Dose hängen die Spots direkt in der Dämmung und drücken die Folie nach oben. Ohne irgendwelche Schutzvorrichtung kann das übel enden, weil auch LED Spots noch sehr heiß werden können. Du solltest zumindest mal ins Datenblatt der Spots schauen, welche Gehäusetemperatur sie erreichen und ob da was zu Einbauvorschriften steht.
 
M

Martin84

Ja das würde wahrscheinlich auch irgendwie gehen aber "Pfuschen" möchte ich bei einem Neubau nicht um jeden Preis. Und da ich im Haus ja nur ca 40 Spots habe, gebe ich lieber das Geld für die Kaiserdosen aus. Zumal die Silikonbecher auch nicht luftdicht sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben