Baufinanzierung stemmbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Es tun sich immer noch ein paar ??? auf: Wieso rechnest Du nur 2000 für die Grunderwerbsteuer, bei einem Bauträger (gekoppelt mit dem Grundstückskauf) werden vom Finanzamt höhere Summen eingefordert.
Warum rechnest Du damit, dass die Handwerker eines Bauträgers (oder auch im Fall Bauunternehmer/GU/GÜ), bei Eurem Baustoffhändler Baustoffe einkaufen wird? Das ist nämlich nicht der Fall.
Wenn das Haus gebaut ist, habt Ihr keinen Puffer mehr für Gartenanlage, Pflasterung etc.. Denn der Puffer von 30000 ist schnell aufgebraucht. Ihr habt auch keine Möglichkeiten mehr, etwas anzusparen.

Mein Tipp: sofort ein Beratungstermin bei der Bank und vorsprechen, BEVOR das Grundstück gekauft ist.
Ich sehe es (als Laie) nicht, dass Ihr bei einer seriösen Bank einen Baukredit bekommt - mit einem derzeitigen Verdienst von ca. 2000 €. Das ist natürlich schade, wenn man das hohe Eigenkapital betrachtet.
Wenn doch, dann dennoch mal die Doppelgarage und die neuen Möbel streichen.

Alternative: mit einer Gebrauchtimmobilie liebäugeln ;)
 
D

Dunhill

Also der Grundstückskauf ist unabhängig vom Bauunternehmer also wird nur auf das Grundstück die Steuer erhoben nicht auf den kompletten Kauf. Das der Handwerker nicht bei uns einkauft ist mir klar bzw. er tut es zum Teil. Bei den Sachen wo ich möchte sprich vllt Fliesen, Türen, Bad, Zisterne usw kann ich dem Bauunternehmer sagen "Mach ich selber, Besorge ich selber" und ich möchte nur den Einbau von ihm. Ich werde z.b. die Haustür vom Kaufvertrag rausrechnen und nehme eine sehr qualitativ hochwertige von unserer Ausstellung. Für den Einbau usw. habe ich praktisch kein Problem und wenn jemand meint "Garantie ..." naja bei den wichtigsten Sachen am Falschen Ende sparen bzw. selber machen ist gefährlich aber bei "ungefährlichen" Dingen kann man schon Eigenleistung erbringen - wenn man das kann.

Einen ersten Termin für eine Baufinanzierung haben wir am kommenden Dienstag bei unserer Hausbank. Dem werde ich auch einmal meine Excel Kalkulation mitbringen.

Dass das alles nicht 100% ist wie ich gerechnet habe ist mir durchaus klar, da fehlt hier und da vllt noch das eine, aber Grundlegend ist es ein "Anfang" das so aufgelistet zu haben ;-)

Ja Gebrauchtimmobilie ist natürlich eine Alternative nur muss erstmal eine gefunden werden. :-D
 
D

Dunhill

Guten Abend zusammen.

Wir waren heute bei unserer Hausbank und diese hat uns zugesagt einen Kredit zu bekommen.
Der Finanzierungsberater kannte auch sehr gut den Bauunternehmer mit dem wir bauen möchten und hat zur Zeit auch viele Kunde die ebenfalls mit diesem BU bauen. Wir sind von einer Finanzierenden Summe von ca. 140.000 Euro ausgegangen davon wir 50.000 durch die KfW Finanzieren würden und den Rest - 90.000 Euro durch unsere Bank. Alles in allem wäre das ca. 600 Euro durch den Berater haben wir noch erfahren das wir zur Bayern LABO vllt passen würden und machen in den kommenden Wochen dort ebenfalls einen Termin.

Soviel erstmal dazu, wir wünschen euch alle jetzt Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
Bis ins neue Jahr 2015!

Gruß
Martin
 
O

olizx6r

Ich finde es waghalsig mit dem Gehalt und dem befristeten Arbeitsverhältnis einen 140k-Kredit aufzunehmen.

Es sind so viele Unwägbarkeiten die euch den Boden unter den Füßen wegreißen können.
Zwar ist euer Eigenkapital wirklich beachtlich aber es bleiben 140.000 € Schulden zzgl. einem ordentlichen Satz Zinsen.
 
D

Dunhill

Tilgung ist

1. KfW 50.000
171,36 (2,86) Euro für 10 Jahre danach Neuaufnahme für 36.000 Euro

2. Wohnbaudarlehen 90.000 Euro
die ersten 10 Jahre 315 Euro für den Bausparer - 128,25 Euro Zinsen für das Darlehen
danach wird das Darlehen durch den Bausparer abgelöst 450 für das Bauspardarlehen Euro bis 30.05.2036 mit Festen Zinsen

Zu berücksichtigen ist halt einfach das wir eine Wohnung jetzt auch schon haben und das annähernd gleiche "Kosten" sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben