Frontansicht, schöner Eingangsbereich ... Unterstützung gesucht!

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

project2015

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir wollen in absehbarer zeit bauen und haben uns schon länger mit Grundrisse etc. auseinandergesetzt.
Meine Frau legt enormen Wert auf einen "schöne" Frontansicht des Hauses. Konkret, Sie hätte gerne

UG: Haustür mit Seitenelement zentral, links und rechst jeweils 2 Fenster synchron angeordnet, Haustür nach innen versetzt (ein Stein?)
OG: Glaselement dreieckig, mit Traufunterbrechung (eine Art Friesen/Kapitänsgiebel, allerdings nach innen versetzt)

Solche überdachten Eingänge mit Glasdach mag sie nicht.

Hat jemand eine Idee was meine Frau meint, sodass ich das mal im Internet suchen kann. Ggf. gibt es dazu Bilder oder Zeichnungen.

Ich finde das schön wenn es meiner Frau gefällt, meistens haben Frauen dafür irgendwie ein besseres Auge... gell! :)


LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgangpue

frontansicht-schoener-eingangsbereich-unterstuetzung-gesucht-74167-1.jpg


Statt den Pflanzentöpfen kannst ja auch Fenster reingeben und die Klingel an die Seitenwand verlegen.

Um eine schöne Frontansicht zu haben kommt es nicht auf einzelne Elemente an, sondern muß meiner Meinung nach alles zusammenpassen. Daher müsste die Frontansicht alles Ganzes betrachtet werden.

Lg
 
P

project2015

Hallo,

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Dieser Eingang kommt dem sehr nahe, allerdings sollte der zurückgesetzte Bereich sich bis unter das Dach durchziehen und der Versatz schräg, ich denke 45°, sein.

Im OG wie gesagt dann ein Fensterelement und somit ist die Haustüre von ganz oben überdacht..... ich weiss, nicht ganz einfach zu erklären...
 
M

Manu1976

du meinst einen Friesengiebel, der aber kein Wohnraum ist, sondern lediglich den Eingangsbereich schützt und die Wände im EG dann im 45 Grad Winkel zur Eingangstür hinlaufend?
 
M

Manu1976

Leider nein. Aber klingt fast wie der Eingangsbereich unserer Nachbarn, nur das deren Eingangsbereich in einer Linie und nicht zurückgesetzt ist.
Google doch mal unter "überdachter Eingang" oder "überdachter Eingangsbereich" und geh dann auf Bildersuche. Da findest du ein paar Bilder die ähnlich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
23.04.2019Sockeldämmung im Eingangsbereich so richtig?!? Beiträge: 12
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben