Feedback zur Finanzierung erbeten (222.000 Kaufpreis)

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aliona

sachliche Kommentare schätze ich ja, aber Hinweise bzw. Rückfragen zu völlig anderen Themen (wie Lage, Bausubstanz oder Aufschlüsselung es Gesamtpreises) als der Ursprungsfrage gehören nicht hier her. Nur weil die Mods das nicht hören möchten bzw. eine Antwort vermissen und sich auch über mich lustig machen muss ich darauf ja nicht Antworten - und das auch nicht besonders toll finden! Habe ich aber bereits mehrfach geschrieben.

Mir ging es ganz einfach darum, wie ich finanziell aufgestellt bin und habe hierzu ein Feedback erhofft, wie zB von Dir oder anderen zu Beginn des Threads! Nun geht es ja eher in Richtung Fanboy vom Moderatoren zu sein, die zwar themenfremde Fragen stellen aber trotzdem viel Erfahrung mitbringen (was halt nicht hilft bei der Fragestellung zu einem anderen Gebiet).

Das für den Kredit nur das A-Einkommen angezogen wird ist klar und auch so definiert. Ich finde Deinen (Bauherren2014) Hinweis und die Bedenken ja gut, dennoch sollte man aber das Einkommen von B nicht pauschal ignorieren. Das dies für den Kredit aus Sicht der Bank so gemacht wird ist bekannt und auch auf Seite 1 schon beschrieben. Ich habe im Ursprungspost ja schon geschrieben, das die Bank das so mitmacht und bereits darüber gesprochen wurde und Angebote vorliegen - warum toxismolotow (mit seiner angeblichen (kann ich nicht bewerten) jahrelangen Erfahrung in der Bankenbranche) das dann wieder in Frage stellt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zu diesem Thema nur so viel:
Ich habe eben Geradee ein verbindliches Angebot der ausgewählten Bank erhalten und für kommenden Montag einen Termin zum Unterschreiben. Die Prüfungen sind positiv erfolgt (mit Lage der Immobilie, Ausländer einem Einkommen). Die Konditionen: 137.000 zu 1,4% für 4 Jahre fix und 50.000 KFW zu 1,25% für 10 Jahre fix.
Nach 4 Jahren habe ich die Möglichkeit, vollständig umzuschulden und eine Finanzierung für deutlich unter 1,5% in Anspruch zu nehmen, unabhängig von der Zinsentwicklung (auf diesen Zinssatz müssen wir hier nicht näher eingehen, kann man als gegeben hinnehmen). Dies geht leider jetzt noch nicht wg. fehlender Voraussetzungen. Der KfW Anteil kann zu diesem Zeitpunkt ohne Zahlung von Strafzinsen abgelöst und mit umgeschuldet werden.
Mit diesem Angebot und einer monatlichen Rate von 800 Euro (Tilgung weiss ich Gerade nicht) und der Option auf 4-8% Sondertilgung pro Jahr bin ich sehr zufrieden. So sichere ich mir auch einen höheren Spielraum pro Monat zu Beginn, wenn entsprechenden Mehrkosten anfallen.

Zum Job bzw. Ausfallrisiko von B:
B besitzt einen Studienabschluss, spricht fließend 2 ausländische Sprachen und mittlerweile auch akzeptabel Deutsch. Hinzu kommt ein Arbeitsplatz der bis September 2015 gesichert ist mit Option auf unbefristete Anstellung. Selbst wenn dieser wegfällt lässt sich ja sicherlich etwas neues für dieses Profil für B finden, was zumindest einen Tausender pro Monat einbringt - wenn auch mit sagen wir 3 Monaten Pause für die Suche dazwischen. Genau diese Bedenken mit Arbeitsplatzsicherheit kann man ja im Prinzip bei fast jedem Nicht-Selbständige bringen wenn es danach geht. Hier habe ich allerdings ein gutes Gefühl, das wir als Familie mit diesem Einkommen kalkulieren können - von der Familienplanung (1 Kind) mal abgesehen.

Entsprechende Kosten für Urlaub und Freizeit/Spass sind vom B-Einkommen abzuzweigen, daher kann man dieses Einkommen mittelfristig schon mit einkalkulieren - was wir auch tun.
Rücklagen für einen Neubau und fast neue Autos - hier beginne ich aktuell ehrlich gesagt noch nicht drüber nachzudenken, in 3-5 Jahren könnte dies aber durchaus ein Aspekt werden.
Wichtig war und ist für mich, das A allein die Kosten und Verantwortung stemmen kann; dies scheint möglich basierend auf der Rechnung oben und auf der Bewertung der Bank, besonders wenn der Kreditbetrag nun 300 Euro günstiger als erwartet ist und entsprechend mehr Spielraum pro Monat vorhanden ist (grob 600 Euro pro Monat).

In diesem Thread hätte ich mir Feedback gewünscht zum Stichwort "gesunde Finanzierung", "risikoreich" oder anderen finanziellen Faktoren die ich möglicherweise übersehen habe. Wenn mehr Wert auf Lage, Baubeschreibung oder off-Topic und Bashing gelegt wird okay.
 
B

Bauherren2014

Nur weil die Mods das nicht hören möchten bzw. eine Antwort vermissen und sich auch über mich lustig machen muss ich darauf ja nicht Antworten - und das auch nicht besonders toll finden!
Das hast Du ja nun schon mehrfach geschrieben. Nichtsdestotrotz hatte ich bei keinem Post das Gefühl, dass man sich über Dich lustig macht. Falls Du damit den einzigen Off-Topic-Beitrag von Yvonne meinst: Ich gebe offen zu, dass auch ich immer ein wenig schmunzeln muss, wenn User in einem anonymen Forum in der dritten Person von sich selbst sprechen - das hat aber nix mit lustig machen zu tun.

Mir ging es ganz einfach darum, wie ich finanziell aufgestellt bin und habe hierzu ein Feedback erhofft, wie zB von Dir oder anderen zu Beginn des Threads
Dazu gab es aber auch schon viele Antworten. Um es noch einmal zusammenzufassen: Von den Zahlen her ist das sicherlich möglich, auch ohne das Einkommen von "B", ob es für Dich selbst möglich ist, das kannst nur Du allein wissen (mit den Hinweisen derer, die hier geschrieben haben).

Ich habe im Ursprungspost ja schon geschrieben, das die Bank das so mitmacht und bereits darüber gesprochen wurde und Angebote vorliegen - warum toxismolotow (mit seiner angeblichen (kann ich nicht bewerten) jahrelangen Erfahrung in der Bankenbranche) das dann wieder in Frage stellt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ja, Du hast geschrieben, dass die Bank mitmacht, was auch immer das heißen mag. Kann auch heißen, dass die Bank erstmal prinzipiell grünes Licht bei der Kaufpreissumme gibt. Für mich (und wahrscheinlich auch für einige andere) hörte sich das aber jetzt nicht so an, als ob tatsächlich schon konkrete Angebote der Bank vorliegen. Von daher war toxics Einwand durchaus berechtigt.

Zum Job bzw. Ausfallrisiko von B:
B besitzt einen Studienabschluss, spricht fließend 2 ausländische Sprachen und mittlerweile auch akzeptabel Deutsch.
Ob Person B einen Job hat, bei dem sie nahezu nahtlos in einen anderen Job überwechseln kann, können wir nun auch nicht wissen. Wenn es so ist, ist es gut für Euch und dann kann man auch damit kalkulieren.

von der Familienplanung (1 Kind) mal abgesehen
Nichtsdestotrotz solltet Ihr diesen Punkt unbedingt mit bedenken. Denn es kann durchaus sein, dass das Gehalt von Person B mal ganz oder zumindest teilweise wegfällt bei deutlich steigenden Kosten.

In diesem Thread hätte ich mir Feedback gewünscht zum Stichwort "gesunde Finanzierung", "risikoreich" oder anderen finanziellen Faktoren die ich möglicherweise übersehen habe.
Wenn Du es auf dieses reduzierte Feedback heruntergebrochen haben möchtest - Ich sage es mal so: In Anbetracht des befristeten Arbeitsvertrages von Person B und Kinderplanung würde ich sagen, es ist ok und bei den von Dir genannten Ausgaben machbar. Es gibt sicherlich noch entspanntere Finanzierungen, aber auch deutlich risikoreichere.
 
N

noroot

Und worauf hier meinem Verständnis nach alle hinauswollen und deshalb die "Offtopic"-Fragen stellen: Für den Betrag und die Situation kurz zusammengefasst "angespannt aber machbar". Ohne weitere Informationen (die hier versucht wurden, über die "Offtopic-Fragen einzugrenzen) könnte aber auch der Kaufpreis - aus vielfältigen Gründen - viele viele € zu niedrig angesetzt sein. Und dann klappt es eben bei Mehrkosten in dem Setup nicht mehr. Und gerade die wahrgenommene Erfahrung der vielposter in diesem Forum kennt sich eben mit diesen möglicherweise versteckten Kosten sehr gut aus. Und versucht, "Person A" zu helfen. Dass Dir das egal zu sein scheint - Deine Sache.

Und warum ich mich hier jetzt überhaupt äußere? Frage ich mich auch gerade.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben