480.000 Kredit...zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Hallo

für Haus + Grund benötigen wir ca. 700.000 EUR (all-in). Eigenkapital vorhanden: 230.000 EUR wobei Max. 190.000 EUR eingesetzt werden sollen.

480.000 können wir zu 1,85% auf 10 Jahre bekommen. 1% Tilgung und mind. 12000 EUR p.a. Sondertilgung.

Alle sagen mir: Kein Problem...mach das! Zinsen sind super günstig...alles prima

Ich denke: Lieber noch 2 bis 3 Jahre sparen

ABER: Bleiben die Zinsen so oder fallen weiter? Steigen Baukosten? Viele Unbekannte..

Paar Meinungen würden mich interessieren.
 
nathi

nathi

Ob es zu viel ist, kann man nur anhand des Einkommens beurteilen.
Grundsätzlich ist bei 10 Jahren Zinsbindung und nur 1% Tilgung am Ende der Bindung noch nicht viel vom Kredit weg. Und was, wenn dann die Zinsen beim Doppelten oder noch höher sind?
Fallen werden sie nicht mehr, zumindest nicht mehr so, dass es was ausmacht. Und im langfristigen Schnitt waren sie eher bei 6%...
 
D

DaveS

In deiner Rechnung fehlt was, wenn Max. 190 T€ Eigenkapital eingesetzt werden sollen.

Wir haben einen Kredit in ähnlicher Größenordnung, allerdings auf 20 Jahre und Volltilgerdarlehen d.h. am Ende alles abbezahlt, mit Sondertilgungen entsprechend früher.

Mir persönlich war das zu unsicher nach 10 Jahren eine neue Finanzierung zu brauchen und nicht zu wissen, wo die Zinsen stehen. Es muss nur die Inflation etwas anzuziehen und Ruck-zuck sind die Zinsen 1-3% höher.

Das Hauptproblem bei deinen Zahlen oben ist die Tilgung. Unter 3% würde ich da nicht rangehen, wie lange willst du den Kredit abbezahlen?

Daves
 
T

toxicmolotof

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass sie auch wieder steigen. Da ich auch nicht in die Zukunft sehen kann, weiß ich natürlich auch nicht, was kommt. Worauf man wetten will, bleibt jedem selbst überlassen.
Aber muss man dafür immer ein unrealistisches Schreckszenario auspacken?

Das ist unfähr wie: Kann ich mir eine Golf GTI mit 280km/h spitze kaufen? Und die Antwort lautet: Klar, kann man, aber denke daran, dass dir auch ein Reifen platzen kann.

Das ist ungefähr so, wie mit 6% Zinsen um die Ecke zu kommen.
 
S

Steffen80

Was fehlt bei der Rechnung? Mein Einkommen schwankt aufgrund Selbstständigkeit zwischen 50.000 und 150.000 brutto p.a. Die letzten Jahre waren gut..aber was heißt das schon? Einkommen Frau (Teilzeit) lassen wir mal außen vor. Mein Ziel ist ebenfalls die Volltilgung innerhalb von 20 Jahren. Das wären bei durchschnittlich angenommen Zinsen 3% monatlich 2700 EUR. Die letzten 8 Jahre wäre das drin gewesen. Sollte es schlecht laufen..ist es zahlbar...nur die Laufzeit explodiert natürlich. Läuft es besser..sind wir in 15 oder 10 Jahren durch. Als Selbstständigkeit habe ich KEINE Planungssicherheit..egal wie ich rechne. Beamter müsste man sein

Ich tendiere weiter zum sparen..aber alle raten von ab. Abgesehen davon, wir sehen noch 1,5% auf 10 Jahre. Jede Wette! Wahrscheinlich sogar noch weniger. Luft nach unten bei guter Eigenkapital Quote ist definitiv noch.
 
D

DaveS

190 T€ plus 480 T€ sind keine 700 T€

Zum Thema Abwarten: Ich habe dann gebaut, als es beruflich und bezogen von der Familie her optimal gepaßt hat. Den Zeitpunkt wegen der augenscheinlich günstigen Zinsen zu wählen ist doch unsinnig, auch wenn viele so agieren - und viele wieder verkaufen müssen wegen Job etc.

Die Schwankungsbreite ist etwas hoch. Mit 50T€ brutto hast du keine Chance, mit irgendwas über 100T€ kann das funktionieren. Ich habe so eine Rate um die 2300€/Monat bei ca. 6.000 Netto. Mit zwei Kindern.

Bin Festangestellter, allerdings ist das mit den Sondertilgungen so eine Sache: Bisher haben wir lieber in Einrichtung oder Urlaub investiert, wird aber langsam besser, so dass wir nächstes Jahr wahrscheinlich Sondertilgen. Will sagen: Überschätzt das nicht, am Anfang kommen noch so viele Extras, das hatten wir gar nicht auf den Schirm.

Daves
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben