Schornstein vor das Fester gebaut :(

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

spawny1

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir haben im Januar eine Penthouse-Wohnung erworben, welche aktuell noch im Bau ist.
Die Wohnung ist im vierten Stock und von den unteren Etagen ca. 1,5 meter zurück gesetzt.
Nun wurde diese Woche der Edelstahl Außenkamin (2Rohre) ca. 35cm neben unserem Schlafzimmer an der Außenwand installiert
wodurch wir bei einem Blick aus dem Schlafzimmerfenster immer den Kamin vor Augen haben.
Der Kamin war in keinem Plan und auch in keinerlei Ansichten des Hauses eingezeichnet!
Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung
Da sich das ganze wohl nicht ändern lässt wird es wohl auf einen Abzug hinauslaufen, was kann man hier ansetzen?
schornstein-vor-das-fester-gebaut-72781-1.jpg
 
W

Wastl

Wieso lässt es sich nicht ändern? Man kann den Kamin doch an die Hauswand verschwenken? Und dann bündig an der Wand hochlaufen lassen?
Was man ansetzen kann als Abzug?
Wie viel ist euch der Ausblick wert? Jeder hat hier einen anderen "Wert" vor Augen. Ich würde hier 50% des Kaufpreises ansetzen, weil es für mich ein absolutes No-Go ist. Andere wird es wohl nicht so stören, die wären vielleicht mit 500 € zufrieden,...
 
E

E.Curb

Ich frage mich, wie man sowas überhaupt planen geschweige denn bauen kann :eek:
Das würde mich auch bezüglich der restlichen Planung bzw. Ausführung ängstigen......
 
S

spawny1

Wieso lässt es sich nicht ändern? Man kann den Kamin doch an die Hauswand verschwenken? Und dann bündig an der Wand hochlaufen lassen?
Was man ansetzen kann als Abzug?
Wie viel ist euch der Ausblick wert? Jeder hat hier einen anderen "Wert" vor Augen. Ich würde hier 50% des Kaufpreises ansetzen, weil es für mich ein absolutes No-Go ist. Andere wird es wohl nicht so stören, die wären vielleicht mit 500 € zufrieden,...

mir wurde gesagt das ein Kamin maximal eine Biegung mit höchstens 30 Grad darf, hier bräuchten wir 2x 90 Grad...
However Sie prüfen noch was die Lösung sein könnte, evtl. Fenster zumauern.....
 
E

E.Curb

However Sie prüfen noch was die Lösung sein könnte, evtl. Fenster zumauern.....
....das wird ja immer gruseliger. Was geht in deren Köpfen vor ?

Selbst wenn sie das Fenster zumauern, verschandelt dieses blanke, häßliche Rohr doch den gesamten Baukörper.
Wie läuft das Rohr denn nach oben hin weiter ? Ihr wohnt wahrscheinlich im oberstern Geschoss ? Wie ist das Teil gegen Wind (Abknicken) gesichert ?
 
B

Bauherren2014

However Sie prüfen noch was die Lösung sein könnte, evtl. Fenster zumauern.....
Ist das jetzt ernst gemeint, oder fehlt da der Smilie...
Du wärst also einverstanden, dass jemand Dein Schlafzimmerfenster zumauert? Das wäre für mich ein No-Go, ebenso wie diese "formschönen" Rohre vorm Fenster.

Warum wird denn eigentlich jetzt plötzlich ein Kamin hingezaubert, wenn gemäß Planung gar keiner vorhanden war? Oder sollten die Rohre ursprünglich woanders hin?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben