Wie viel Haus / Kredit kann ich mir leisten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherren2014

Bauen ist sicherlich knapp doppelt so teuer.
Das glaube ich allerdings nicht. nicht bei den Vorstellungen des TE und einem Dorf in Sachsen-Anhalt. Da kann man schon noch für weniger bauen als in großen Teilen der Republik.

Wenn das mit dem Grundstück vom Preis her so hinhaut und man die Baunebenkosten abzieht (die vermutlich auch eher unter den immer genannten 35-40t € liegen werden) würden Dir am Ende vermutlich so um die 140-150t € zum bauen bleiben. Das würde sicherlich knapp werden für Haus + Fertiggarage. Ob es möglich wäre??? - bin ich mir nicht sicher.

Die große Unbekannte ist aber sicherlich, wie schon angesprochen, die in Zukunft vielleicht/hoffentlich kommende Partnerin. Ein kleines Haus auf dem Dorf ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Wo würde die Reise dann hingehen? Das ganze wieder verkaufen? - Würde in dem Gebiet sicherlich auch nicht gerade leicht werden bzw. der Wiederverkaufswert wäre nicht berauschend.
 
B

Bauherren2014

Ich gebe Dir ja recht.
Trotz allem ist es ja immer eine Frage, was man möchte/sich vorstellen kann. Wenn der TE "nur" 100 qm haben möchte ohne Keller, mit einer kleinen Fertiggarage ohne den, wie Du so schön sagtest "Schnickschnack", dann ist es auch ok. Und ich habe ja selbst geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob das Budget reicht. Das da mit Sicherheit kein finanzieller Spielraum für irgendwelche Zusatzwünsche ist, das sollte klar sein.
Dementsprechend ist der Hinweis, auch nach Bestandsimmobilien zu schauen, sicher richtig. Ob man das will und was der Markt da hergibt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben