Elektrische Strahlungsheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Lösungsansatz: elektrisch heizen. Natürlich als Raumheizung, sondern wie erwähnt als grossflächiger Strahlungsheizer.
Die Raumtemp darf dabei auch 10-15° oder weniger sein.
Aufgrund des vergessenen "Nicht" und der 10-15° Raumtemperatur war ich mir nicht sicher, ob du wirklich Strahlungswärme meintest.

Irgendwie kann ich mich an eine ähnliche Diskussion mit einer zu beheizenden Garage erinnern.
 
D

Dirk16

Wärmedämmung: Ist vorerst keine Option: "für ein paar Euro" geht da gar nichts, weil mehrere Gebäudeteile und noch aus anderen Gründen (Nutzung evtl. nur vorübergehend möglich).

Eine Luftheizung ist auch zu träge, wenn man so was nur sporadisch nutzt: ist eine Versuchswerkstatt, wo ich hin und wieder oder auch mal länger "schnell mal was machen muss".

Ein fetter Heizlüfter wäre nur für absoluten Kurzzeitbetrieb (1/2-1h) denkbar oder als Unterstützung, wenn es so richtig saukalt wird. Kann aber auch sein, dass ich da mal 3-4h schrauben oder drehen muss.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk16

Aufgrund des vergessenen "Nicht" und der 10-15° Raumtemperatur war ich mir nicht sicher, ob du wirklich Strahlungswärme meintest.

Irgendwie kann ich mich an eine ähnliche Diskussion mit einer zu beheizenden Garage erinnern.
Oh, hast Recht, sorry, das war verwirrend.

Natürlich nicht als Raumheizung, d.h. Raumluft- und Inhaltserwärmend (bin mir nicht 100% sicher, ob der Begriff passt).
Die Temp kommt von Bekannten, die eine über 6m hohe Industriehalle (Autowerkstatt) mit 15° Lufttemp und Wasser-Strahlungsheizern an der Decke betreiben.

Gruss,
Dirk
 
D

Dirk16

BTW: hat das Forum hier Schluckauf? Ich kann jeden zweiten Beitrag/Änderung nur mit minutenlanger Verzögerung posten - auf anderen Seiten geht das ratzfatz, an der Verbindung liegt es also nicht.
 
Musketier

Musketier

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob eine elektrische Fußbodenheizung passende Strahlungswärme erzeugt?
Zum einen ist sie dafür nicht ausgelegt und zum anderen meines Erachtens zu schwach.


Ich habe gerade die Angaben auf einer Internetseite zu Deckenheizung gefunden:

Richtwerte für den spezifischen Heizleistungsbedarf Abhängig von der Bauweise beträgt der Heizleistungsbedarf je Quadratmeter Wohnfläche (bei einer Raumhöhe von 2,5m) zwischen 10 Watt (Passivhaus) und 120 Watt (für Häuser ohne Wärmedämmung mit Einfachverglasung).

Die Werkstatt benötigt vermutlich mehr als 120 Watt/m². Allerdings willst du auch keine Wohnraumtemperaturen. Aber mit 650 Watt bei 35m² glaube ich kaum, dass du überhaupt was von der Heizung merken wirst.


Terrassen-Strahler haben übrigens zwischen 1500 und 2000W und strahlen um die 10m².
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk16

Aha...das ist mal eine Orientierung, danke! Vielleicht sollte ich doch eine Passivwerkstatt bauen

Oder der Mittelweg: eine halbwegs wirkungsvolle Dämmung und dann mit geringer Raumtemp leben.

Die Bodenheizung hat ja 160W/qm, also ist das letztlich eine Frage der Fläche. Ich könnte sogar je 2 Streifen (schräg gestellt) nebeneinander laufen lassen, in der Mitte die Beleuchtung.
Vermutlich muss ich mal nen Test machen mit 1qm und die in den jetzigen (noch offenen) Schuppen hängen.

Die Lösung wird sein, dass ich verschiedene Systeme kombinieren muss, je nachdem, wie kalt es wird.
Spääääter gibt's wohl auch ne Dämmung, dann reicht es ja evtl.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
25.03.2013Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben