Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
A

AlexOB

Was bei dir 0815 ist weiß ich nicht.
Ich habe mich bewusst gegen die -sofort aufwendige und teure- KNX Installation entschieden.
Eine konventionelle Elektro Installation mit Stern Verkabelung auszuführen macht m.M.n. nur Sinn wenn man weiß dass man später doch auf KNX setzen will.
Das will ich nicht. Das BJ System reicht für meine Ansprüche hier völlig.
Die Installation/Verkabelung an sich dürfte sich doch eigentlich wenn überhaupt nur geringfügig von einem KNX-System unterscheiden? Entscheidend ist doch hier lediglich die Installations-Variante.
  1. Platzierung der Aktoren zentral im Hauswirtschaftsraum innerhalb der Verteilung. Verbraucher werden sternförmig vom Hauswirtschaftsraum angebunden. Sensoren (Lichtschalter, Raumtemperatursensoren, etc.) per Bus-Leitung.
  2. Platzierung der Aktoren bzw. Sensor-/Aktor-Kombinationen in den jeweiligen Räumen. Bietet sich meiner Meinung nach eher bei Renovierung bzw. nachträglicher Installation an.

Wir standen letztes Jahr vor der selben Frage ob KNX oder BJ free@Home und haben uns ebenfalls für free@Home entschieden. Bei der Entscheidung hat der Preis jedoch nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Für uns war wichtig, dass alle benötigten Funktionen unterstützt werden. Dies beschränkt sich bei uns im Wesentlichen auf die Steuerung von Licht, Rollläden und Heizung, sowie die Einbindung der Tür-Sprechanlage (BJ Welcome in Verbindung mit dem free@Home Panel). Auch die Möglichkeit nachträglich das Verhalten bzw. die Konfiguration ohne großen Aufwand anpassen zu können war uns wichtig.

Überzeugt hat uns letzten Endes die vergleichsweise simple Einrichtung und Konfiguration des Systems über die Web-Oberfläche des System Access Points. Mir persönlich waren die vielen Spielereien und Möglichkeiten, welche ein KNX-System bietet, nicht so wichtig um mich dafür tagelang mit der Inbetriebnahme und Konfiguration mittels ETS-Software auseinanderzusetzen.

Was die Größe der Verteilung angeht, haben wir am Ende auf eine 5-Felder Variante (Hager ZB35S) zurückgegriffen und das war im Nachhinein betrachtet auch gut so.

Bislang sind wir mit dieser Lösung absolut zufrieden.
 
M

MIA_SAN_MIA__

@AlexOB Mir gehts eigentlich ähnlich wie dir. Mir würden eigentlich die genannten Dinge auch reichen. zusätzlich möchte ich die Anzahl Schalter im Wohnraum deutlich reduzieren. Wie habt ihr das gelöst? Dazu habe ich bei BJ bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich verstehe auch immer noch nicht wieso BJ so viel billiger als KNX sein soll? die Aktoren und Taster kosten ja fast das selbe...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja über den Sinn oder Unsinn der ERR und der Steuerung der Anlage über KNX oder auch die einfachen Regler ohne BUS kann man sich Stundenlang rumstreiten.

IMHO macht es bei Fußbodenheizung nur Sinn wenn das Haus nur sporadisch bewohnt ist. Sprich Ferienhaus oder Vermietobjekt. Bei einem täglich bewohntem Haus ist die Regelung obsolet. Einmal eingestellt reicht oftmals aus. Die wenigstens drehen an den Reglern nach der ersten Heizperiode.
 
S

Steffen80

Naja über den Sinn oder Unsinn der ERR und der Steuerung der Anlage über KNX oder auch die einfachen Regler ohne BUS kann man sich Stundenlang rumstreiten.

IMHO macht es bei Fußbodenheizung nur Sinn wenn das Haus nur sporadisch bewohnt ist. Sprich Ferienhaus oder Vermietobjekt. Bei einem täglich bewohntem Haus ist die Regelung obsolet. Einmal eingestellt reicht oftmals aus. Die wenigstens drehen an den Reglern nach der ersten Heizperiode.
Also ich habe bereits einen Sinn gefunden. In Kinderzimmer wechsel ich gegen 15.00 Uhr auf "Nacht" und die Fußboden geht komplett aus. 4 Uhr früh dann wieder an. In Verbindung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist das ein deutlich besseres Schlaf Klima
 
A

AlexOB

@AlexOB Mir gehts eigentlich ähnlich wie dir. Mir würden eigentlich die genannten Dinge auch reichen. zusätzlich möchte ich die Anzahl Schalter im Wohnraum deutlich reduzieren. Wie habt ihr das gelöst? Dazu habe ich bei BJ bis jetzt noch nichts gefunden.
@MIA_SAN_MIA__ Wir haben da wo es sinnvoll war, Gruppen aus mehreren Lampen gebildet und steuern die, die nur selten gebraucht werden lediglich über das free@Home Panel welches zentral im Wohnzimmer hängt. In Räumen wie Gäste-WC und Abstellräumen arbeiten wir mit den Bewegungsmeldern an Stelle von Schaltern.

Auch auf Schalter für Rollläden haben wir im ganzen Haus verzichtet. Diese fahren zeitlich gesteuert und können bei Bedarf (was bei uns nur sehr selten vorkommt) auch über das Panel gesteuert werden. Auch hier habe ich sinnvolle Gruppen für die einzelnen Bereiche oder Räume gebildet. Ich muss also nicht jeden Rollladen einzeln antippen. In den oberen Etagen nutzen wir hierfür das 4,3 Zoll Panel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben