Grundstücksgrenze bebauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Na, ich denke jetzt mal weiter: Ich bezweifel, dass dir da nen Einwand was bringt. Das Ergebnis wird dann nämlich sein, dass dein Nachbar nen Carport von 9 Meter baut und hintendran noch ein Gartenhäuschen. Das darf er nämlich und du bist am Ende genauso dran, wie mit dem Carport. Wie lang soll der Carport den werden?

Ich weiß nicht ob er das wirklich darf. Ich weiß zwar nicht wie es in Hamburg ist, aber hier in Niedersachsen darf ich zu einer Grenzzeite maximal 9m bebauen.
 
W

Wastl

Normalerweise darf er das nicht. In der Bau-Ordnung sind es meistens 9 Meter am Stück, und insgesamt 15 Meter (wenn er zum anderen Nachbarn schon 10 Meter hat darf er bei dir nur 5 bauen).
Es gibt aber B-Plänen in welchen mehr bzw weniger Grenzbebauung zulässig ist. Daher würde ich zuerst in den Bebauungsplan schauen - dann in die Bauordnung. Danach mit dem Nachbarn sprechen und ihm mitteilen, dass er aus deiner Sicht nicht mehr wie gesetzlich erlaubt bauen darf.
Wenn er mehr bauen möchte braucht er eine Ausnahme-Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde - dort kannst du als Nachbar glaube ich dann Einspruch einlegen, wenn er eine Genehmigung für mehr Bebauung bekommt.
Baut er ohne Genehmigung kannst du den Schwarzbau bei der Bauaufsichtsbehörde anzeigen und auf Rückbau klagen,...
 
M

Manu1976

Ich weiß nicht ob er das wirklich darf. Ich weiß zwar nicht wie es in Hamburg ist, aber hier in Niedersachsen darf ich zu einer Grenzzeite maximal 9m bebauen.
Stimmt. Bin von RLP ausgegangen. Da dürfen 12 Meter auf einer Seite verbaut werden bzw. 18m auf allen Seiten.
In Hamburg sind es tatsächlich nur 9m pro Seite. Da sieht es dann schlecht für den Nachbar mit seinem Carport aus.
 
T

toxicmolotof

Ohne Grund? Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis zueinander ist, aber vielleicht wollte er auch einfach nur erstmal nett sein und anklopfen was ihr davon haltet.

Hast du dort die letzten drei Meter eine besonders schöne Fernsicht auf die Elbe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben