Mit welchen Konditionen können wir rechnen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

domdar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil wir nun auch ein Eigenheim erwerben wollen.

Es wäre ein RMH massiv gebaut.

Nun würde mich interessieren, ob unsere Kalkulation so funktioniert und mit welchen Konditionen wie rechnen können. Außerdem wäre ich dankbar, wenn ihr auf unser Gehalt einen Blick werft und ehrlich urteilt, ob das so hinhauen kann.

Also sind beide unbefristet angestellt und werden nach Tarif bezahlt. D.h. Einkommen regelmäßig steigend, was ich aber nicht einkalkuliere.

Er ca. 2055 netto (Vollzeit)
Sie ca. 1405 netto (Teilzeit 25 Std)
Kindergeld für 2 Kinder 370

Macht unter dem Strich 3830€ Hinzu kommt noch 2mal Weihnachtsgeld und 2 mal Familienbudget, sowie Steuerrückzahlungen. Diese Einnahmen möchte ich aber nicht in die Budgetkalkulation mit einbeziehen.

Wir wollen vom Bauträger kaufen. Es entstehen insgesamt 44 Reihenhäuser.

Das Haus soll 289000 kosten. Hinzu kommen Stellplatz 4000 und Baunebenkosten pauschal 4500. Böden und Wände, sowie Außenanlage ca. 50qm ( Mutterboden, Rasen, Zaun evtl. wenige! !! Pflanzen)- da habe ich mit 15000 kalkuliert ( machen es selber mit einem befreundeten Handwerker- Allrounder gegen Aufwandsentschädigung- ganz offiziell natürlich.) Sonderwünsche ca 6500, Küche 12000, Möbel im Wohnzimmer 5000. Erwerbsnebenkosten belaufen sich auf 24000.

Das macht 350000.

Eigenkapital können wir in Höhe von 52000 einbringen. Ach so, leider hab ich noch Bafög Schulden on Höhe von 10000 Wurde bisher immer befreit. Aber irgendwann muss ich die wohl oder übel begleichen.

Bevor ich zur Bank renne, wollte ich gerne eure Einschätzung hören. Jede Kreditanfrage hat ja negative Konsequenzen bei der Schufa haben, hab ich gehört. Das wäre ja unschön, wenn es am Ende daran scheitern würde. Bisher haben wir immer alles bezahlt. Das Auto habe wir auch cash bezahlt.
 
W

Wallyfan

Ist das Grundstück im Hauspreis inklusive? Wenn ja kommen erhöhte Grunderwerbsteuern auf Euch zu.

Weiterhin würde ich prüfen lassen, ob es für Euch günstiger ist den "Bafög Kredit" abzulösen. Einige Banken mögen keine Kredite.

Sonst würde ich bei dem Einkommen einen Abtrag von 1000,- bis 1200,- EUR als realistisch ansehen, ob man damit den benötigten Kredit bekommt bzw. stemmen kann, können andere User besser errechnen.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo domdar,

bevor wir genaueres schreiben können, brauchen wir noch ein paar Infos.

1. Ihr habt zwei Kinder. Ist damit (abgesehen von Unfällen) die Kinderplanung abgeschlossen? Wie alt seid Ihr zwei?
2. Wohnt ihr aktuell zur Miete? Wie hoch ist die Kaltmiete? Wie hoch sind die aktuellen Nebenkosten der Wohnung?
3. Wie hoch ist Eure aktuelle und langfristige Sparrate?
4. Wie groß soll das Haus werden - wo wird gebaut (Bundesland)?


Mir erscheinen die Baunebenkosten etwas zu niedrig - allein 5 % grunderwerbsteuer für Boden + Haus (da über Bauträger) ergeben bei mir 14.500 Euronen. Da ist noch kein Notar dabei, genauso wenig die Anschlüsse, etc.
Ob die 15.000 für Bodenbeläge, Wände und Außenanlagen reichen hängt von der Hausgröße und euren Geschmack ab. Zu beiden können hier bestimmt noch andere etwas schreiben.

Schufa - Ihr habt einmal im Jahr die Möglichkeit, Euch eine aktuelle Schufaauskunft einzuholen (m.W. kostenfrei). Solltet Ihr beide machen. Zum Einen wisst Ihr, wie es um Eure Kreditwürdigkeit steht (und ob alles bei der Schufa soweit korrekt ist) - zum anderen könnt Ihr es ggf. dem Finanzberater gleich vorlegen.

Dass sollte es erstmal sein.
 
B

Bauherren2014

Die erste Frage meinerseits wäre die, die Wallyfan schon gestellt hat. also, Grundstück inklusive. Der Preis ist nicht zu beurteilen, da Du nicht schreibst wo ihr kaufen/bauen wollt, wie groß das Haus ist und welche Ausstattung enthalten ist.
Was heißt Stellplatz? Untergrund und gepflastert oder soll es doch ein Carport sein? Wird das vom BT angeboten oder kommt der Stellplatz extra. wenn zweiteres, würde ich mehr einplanen.
Böden+wände + Außenanlagen finde ich auch zu wenig, auch wenn ihr es selber macht.
Was sind die Baunebenkosten des BT und was die Erwerbsnebenkosten, die Du am Ende noch angegeben hast?
Reserve für Sonderwünsche und Unvorhergesehenes mehr einplanen! Und die Leistungsbeschreibung unbedingt genau lesen bzw. Prüfen lassen, was alles nicht enthalten ist und noch dazu kommen kann.

Einkommen ist ok. Familienplanung abgeschlossen? Wenn ja, kann es soweit passen, wobei ich persönlich 300.000€ Kredit schon heftig finde und wahrscheinlich nicht so viel aufnehmen würde.


--- Ok, f-pNo hat schon ne Menge geschrieben, da war ich wohl nicht schnell genug. ---
 
D

domdar

Das Grundstück ist inklusive. Erwerbsnebenkosten sind die grunderwerbsteuer 6% , Notar 1,5 und Grundbucheintrag 0,5%.

Die Stellplätze sind fertig und werden vom Bauträger zum Festpreis verkauft. Ebenso Festpreis sind die Baunebenkosten. Haus hat 140 qm. Grundstück 109. Steht im Rhein-Main-Gebiet. Sehr begehrte Lage. Verhleixhbare Objekte werden für 1200/1300 kalt vermietet.

Familienplanung abgeschlossen. Wohnen aktuell noch in unserer Studentenbude, 60 qm, 3 Zimmer, einfache Ausstattung zu supergünstigen 710 warm, incl. Strom, kalt 450. Sparen monatlich zwischen 800 und 1400€ , je nach dem, qas wie uns spontan leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben