Haus finanzieren jemals möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mami2013

Weg läuft uns natürlich nichts. Aber uns ist einfach klar dass wir keine 5 Jahre mehr in dieser überteuerten Wohnung bleiben möchten, sondern maximal 2 Jahre. Und daher war einfach die Frage ob ihr meint ob es jemals klappen könnte. Und warum nie was von dem gesparten übrig blieb tja weil wir vor ein paar Jahren beschlossen hatten niemals Eigentum erwerben zu wollen weil keiner von uns mit so vielen Schulden auf der Bank ruhig schlafen könnte. Jetzt sind wir älter und denken nun anders. Klar sind wir auch in 5 Jahren nicht zu alt für einen Hauskauf. Ich werd mich einfach noch mal mit meinem Mann hinsetzen und alles durch rechnen. Wir bekommen ja auch beide jeweils ein 13. Monatsgehalt und ich einmal im Jahr eine Erfolgsbeteiligung da ist ja auch noch einiges zum sparen. Und das mit dem Haushaltsplan ist gar nicht so schlecht werden wir mal in Angriff nehmen nächsten Monat. Danke für eure Meinungen.
 
emer

emer

Weg läuft uns natürlich nichts. Aber uns ist einfach klar dass wir keine 5 Jahre mehr in dieser überteuerten Wohnung bleiben möchten, sondern maximal 2 Jahre. Und daher war einfach die Frage ob ihr meint ob es jemals klappen könnte.
Das kommt ja darauf an, wie viel Geld ihr benötigt. Wie viel ihr monatlich zurückzahlen könnt/wollt.

Bist kennen wir ja nur Fragmente und das Einkommen was ihr vielleicht mal haben werdet. Also keine Basis für sinnvolle Aussagen.

Kein Eigenkapital zu haben ist vielen Bank zwar erst mal egal, aber das allein lässt sich die Bank mit Zinsaufschlägen bezahlen. Kommen dann unerwartete Kosten beim Bau dazu, muss wohl nachfinanziert werden und auch dann diktiert die Bank den Zins.

Das Risiko besteht bei Null Eigenkapital halt nicht nur für die Bank.

Wenn du 350.000€ von der Bank bekommst, ist das viel. Ob ihr dann - trotz des älter seins - dann ruhiger schlafen kannst, überlasse ich euch. Und das Geld dann für Haus und Grund reicht, steht in den Sternen.
 
W

Wastl

Sobald dein Kind in die Schule geht brauchst du wieder 500€ für den Hort, sonst geht sich das mit Vollzeitarbeiten und Schule nicht aus.
Rechnet euer zukünftiges Einkommen nicht übermäßig schön. Ein zwei Jahre kann man auch mal kürzer treten, aber dann ist es nur für das Haus zu Arbeiten doch auch nicht schön.
 
D

DG

Lt. Mietspiegel Mannheim zahlt ihr etwas zu viel, aber auch nicht dramatisch zu viel, insofern solltet ihr euch in Ruhe bei Banken informieren, was ihr in 2-3 Jahren stemmen könnt und gleichzeitig mal Objekte ansehen, auch gebraucht bzw ETW. Je nach gewünschter Wohnlage wird euch das in Mannheim auch erden.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

Ich wunder mich immer warum es dann gleich ein Haus sein muss ?

Warum bei 3 Menschen keine Wohnung die a- günstiger ist ( meistens) und b-stressfreier ist
 
Elina

Elina

Ich denke der größte Unsicherheitsfaktor ist doch das Thema "Arbeit nach der Elternzeit". Was man vorhat und was dann tatsächlich passiert, muß nicht immer übereinstimmen. Ich hatte auch gedacht, nach dem Studium ein ordentliches Einkommen zu haben. Tatsächlich bekomme ich eine Rente im Taschengeldbereich bis zum Eintritt in die Altersrente. Aus dem Einkommen ist also nichts geworden.
Eine Bekannte wurde nach der Elternzeit in ihrem ebenfalls sehr sicheren Job auf einen unmöglichen Posten verschoben, weil ihr Arbeitgeber sie rausekeln wollte. Man hat zwar Anspruch auf Weiterbeschäftigung aber keinen Anspruch auf den alten Posten. Bekommt man nun einen mit Dienstreisen alle 2 Wochen als junge Mutter, wars das mit dem sicheren Job. Meine Bekannte hat jedenfalls von sich aus gekündigt. Jetzt ist sie Vollzeithausfrau. War sicher so auch nicht geplant.
Aus diversen Gesprächen mit anderen Müttern erfuhr ich, daß es vielen ebenso ging.

Ich würde also zumindest so lange warten, bis absolut klar ist, wie viel Geld ganz sicher zur Verfügung steht. Also Elternzeit abwarten und dann noch wenigstens 2 Jahre. Die Bank wird ohnehin kein Einkommen mit einberechnen, welches vielleicht bald zur Verfügung steht. Die rechnen auch nur mit gesicherten Einnahmen, die auch schon eine gewisse Zeit fließen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben