Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

baschti

Okay ja diese Methode hat auch schon mal ein Verkäufer bei Stadt und Land bei uns versucht...zum Glück hab ich direkt abgewunken und gesagt Hausvertrag erst nach Finanzierung und Grundstückskauf!
Da war der Vertreter natürlich ziemlich pissig und wollte uns einen total Abzockevertrag der IngDumbratzen andrehen...zum Glück konnten wir den einfach ablehnen und haben uns dann auch nen anderen suchen können. Das mit den 10% hat Stadt und Land auch! Und der Typ von Verkäufer wollte uns auch täuschen mit von wegen wenn das mit der Finanzierung nichts wird kein Problem kommt der Vertrag nicht zu Stande...ich glaube viele Lügen so viel es geht um die Kunden zu kriegen!

Aber warum wollt ihr jetzt nicht mehr mit Massa Haus bauen?

Sicht euch doch nen anderen Kreditgeber, zB Interhyp oa...da gibt es ganz andere Konditionen als bei Massa Haus!

------------------------------

Hallo,

wie Du weißt, ist dies ein moderiertes Forum; anhand Deines letzten Beitrages zeigt sich der gute Grund. Will heißen, ich habe Deine ursprüngliche Berufsbezeichnung des Verkäufers Stadt & Land entschärft. Bitte sei so gut und lese Deine Beiträge noch mal, bevor Du auf "senden" drückst; ich bin zuversichtlich, daß ich hernach weniger Arbeit habe.

Vielen Dank & Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

OTM

Nur so als Hinweis. Meist wird der Hausvertrag erst von Verkäuferseite wirksam. Wenn die Firma (z.B. Massa Haus, Allkauf Haus etc.) den Vertrag bestätigt. D.h. der Vertrag ist unter Genehmigungsvorbehalt abgeschlossen. IdR. kann man sein Angebot zum Abschluss noch zurückziehen, bis die Verkäuferseite die Zustimmung erteilt. Den im Umkehrfall, muss die Hausfirma die angebotene Bestellung nicht annehmen. Fragt mal euren Anwalt, ob ihr mit der Argumentation bei eurem Fall weiterkommt.
 
K

Kolle

Sind auch betroffen!!

Wollten mit Massa Haus bauen und hatten daraufhin die Finanzierungsanfrage am laufen. Aufgrund beruflicher Veränderung meiner Lebensgefährtin ist es allerdings nicht möglich eine Finanzierung in der Höhe des erforderlichen Betrages innerhalb der nächsten Jahre zu realisieren.

Aufgrund dieser Tatsache wollten wir uns noch einmal mit dem zuständigen Verkaufsberater sowie dem Finanzierungsberater zusammen setzen um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.
Am Tag des vereinbarten Termins wurde gegen Mittag der Termin noch einmal bestätigt. Nach 3 stündiger Wartezeit tauchte immer noch keiner der beiden auf.

Aufgrund diesen Ärgernisses entschlossen wir uns den Vertrag bei der Firma Massa Haus zu stornieren. (Laut Verkäufer auch möglich solange kein Grundstück gefunden wird oder die Finanzierung nicht klappt)

Nun stehen wir da. Kein Grundstück, keine Finanzierung und sollen 10% des Hauses bezahlen. Wir haben keinerlei Leistung der Firma Massa Haus in Anspruch genommen und nach all den Vorfällen mittlerweile keine Lust mehr mit Massa Haus zu bauen.

Werde wohl einmal mit meinem Anwalt telefonieren und mich kundig machen den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung anzuzeigen.
 
Elina

Elina

Da ist aber auch reichlich Selbstverschulden dabei. Zum einen läßt man sich erst mal ein ANGEBOT geben, und unterschreibt nicht blanko (Finanzierungsraten völlig offen) Verträge. Wenn man dann aber unbedingt schon ohne Angebot und konkrete Zahlen Verträge schließen muß, dann ist doch wohl das mindeste, daß zusätzliche Absprachen schriftlich mit in den Vertrag aufgenommen werden.
Dann wäre ein Abspringen auch kein Problem gewesen obwohl in der beschriebenen Konstellation auch kein Rücktritt möglich gewesen wäre. Die Bedingung war ja schließlich, den Hausvertrag rückgängig machen zu können, wenn die Finanzierung nicht durchgeht, aber nicht, einen Rücktritt zu veranlassen, nur weil die Ratenhöhe nicht genehm ist.
Das hätte man alles vorher fixieren müssen. Ich kann ehrlich nicht so ganz verstehen, wie man bei einer solchen wichtigen Sache, mit einer derart hohen Belastung derart leichtfertig mit dem Unterschreiben sein kann.
Rechtlich ist dort alles korrekt gelaufen, mündliche Absprachen lassen sich nicht beweisen. Wieso sollte in diesem Fall der Vertrag ohne Vertragsstrafe aufgelöst werden können ? Evtl. läßt sich vor Gericht ein geringerer Betrag als die besagten 10% rausschlagen, denn der Beklagte müßte dann schon nachweisen, daß ihm Schaden in dieser Höhe entstanden ist. Aber ganz ohne Kosten (und sei es nur für den Anwalt und das Gericht) wirds da wohl nicht abgehen.
 
B

Bieber0815

Ich würde ja jetzt sagen man soll immer alles lesen was man unterschreibt...bzw mit nach Hause nehmen und wenn das nicht geht gibt es nur eins und das ist Aufstehen und gehen.
Ja, ist auch meine Meinung. Der Verkäufer von "Massa Haus" meinte aber, dass er vor der Unterschrift keine Vertragsunterlagen herausgibt. Also am Ende des zweiten Termins will er eine Unterschrift (sinngemäß: Bauvertrag mit Grundstücks- und Finanzierungsvorbehalt), aber das Vertragswerk gibt's nicht vorher nach Hause und die Bauleistungsbeschreibung gibt's erst nach der Unterschrift. Hm, okay, da können wir nicht unterschreiben.
 
K

Kikolool

Vorbehalt der Finanzierung greift doch meiner Meinung nach nur, wenn die Finanzierung komplett mißfällt, nicht wenn sie einem nicht "paßt". Zumindest sah unser Vertragswert so aus. Die 10% sind glaube ich relativ "üblich". Bei seriösen Anbietern wird ja auch in der Regel schon einiges an zeit investiert in der Planung, bevor man den Vertrag vorgelegt bekommt. Wer dann unterschreibt und abspringt, der solle auch bitte die Leistungen, welche erbracht wurden bezahlen.

Einen Vertrag schon beim 2. Gespräch auszupacken ist allerdings ziemliches "Drücken". Wir hatten viele viele Runden vorher und schon ein nach unseren Vorstellungen geplantes Haus, bevor wir unterschrieben haben.

Liegt halt immer beim Anbieter. Ich würde nur jedem Raten, sich niemals unter Druck setzen zu lassen. Wenn ein Anbieter keine Unterlagen usw. rausrückt, um schneller zum Abschluss zu kommen, dann geh ich einfach zum nächsten. Denn wenn ein Anbieter von sich und seinem Konzept überzeugt ist, dann kann er auch das Risiko eingehen und muss eben schon mal etwas an Zeit investieren. In vielen Fällen wird dann nämlich tatsächlich dort auch abgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Massa Haus GmbH gibt es 10 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben