Vorvertrag Hausbau, Angaben zu Preisen korrekt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jogi35

Hallo,

wollte Euch mal zu Eurer Meinung zu Vorverträgen beim Hausbau befragen. Waren bei einem Hausanbieter aus unserer Region, welcher etwa 20 Häuser im Jahr baut. Er meinte, er sei bis Mai 2015 völlig ausgebucht und könne das aktuelle Preisniveau nur über einen Vorvertrag sichern, welcher z.B. aber nur in Kraft treten würde, wenn wir nächstes Jahr unser Wunschgrundstück bekommen würden. Ansonsten müsste man lt. Angaben des Anbieters mit 1 Jahr Vorlaufszeit und mit deutlicher Preiserhöhung rechnen.
Noch als Zusatzinfo: Wir könnten unser Wunschgrundstück frühestens Mitte 2015 erhalten.
Was meint Ihr? Ist sowas üblich?
 
B

Bauabenteurer

Kenne ich von Freunden, haben auch so gemacht und sich günstige Konditionen des laufenden Jahres "gesichert". Ob es sich ausgezahlt hat, weiß man nicht. Hierzu müsste man sich dann ein identisches Angebot mit aktuell gültigen Aufpreisen geben lassen, dazu hat man im Bau wohl keine Zeit mehr... ;)
 
B

Bauexperte

Hallo,

wollte Euch mal zu Eurer Meinung zu Vorverträgen beim Hausbau befragen. Waren bei einem Hausanbieter aus unserer Region, welcher etwa 20 Häuser im Jahr baut. Er meinte, er sei bis Mai 2015 völlig ausgebucht und könne das aktuelle Preisniveau nur über einen Vorvertrag sichern, welcher z.B. aber nur in Kraft treten würde, wenn wir nächstes Jahr unser Wunschgrundstück bekommen würden. Ansonsten müsste man lt. Angaben des Anbieters mit 1 Jahr Vorlaufszeit und mit deutlicher Preiserhöhung rechnen.
Noch als Zusatzinfo: Wir könnten unser Wunschgrundstück frühestens Mitte 2015 erhalten.
Was meint Ihr? Ist sowas üblich?
Ich habe das letztes Jahr auch bei einem BV so gehandhabt; ist also nix unseriöses .... wenn der Anbieter wirklich seriös, gute Referenzen aufweisen kann. Dir muß allerdings bewußt sein - und ich unterstelle einmal, daß Dein Favorit Dir das auch so erklärt hat - kannst Du den aktuellen Marktpreis "nur" auf die heute verabschiedete Ausstattung in dieser Weise sichern. Wird im kommenden Jahr das ein oder andere Detail geändert, werden selbstverständlich die dann gültigen Preise herangezogen.

Arbeitet Dein Favorit ausschließlich in dieser Art und Weise, wäre ich wieder vorsichtig, denn wir reden über einen (noch) relativ langen Zeitraum. Denn dann legt er Geld drauf. Es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, daß sich die Preise der einzelnen Gewerke zum Ende des Jahres erhöhen werden; spätestens jedoch zum 01.01.2015. Zu verschenken hat also Niemand!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

amelie74

Bei uns war es ähnlich. Wir bekamen 1 Jahr Festpreisgarantie. Wir werden leider über diesen Termin kommen, da wir eine Doppelhaushälfte bauen wollen und es ewig keinen Baupartner bekamen. Jetzt geht es an das Verhandeln - leider - da sonst pro Monat 0,2% an das Bauunternehmen fällig werden vom Hauspreis. Blöd gelaufen. Ich würde Dir das also eher nicht empfehlen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben