Risikolebensversicherung: Versicherungssumme

4,00 Stern(e) 3 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Tipp geben.

Ich weiß nämlich nicht, welche Versicherungssumme ich wählen soll. Es heißt ja, man soll 3 - 5 Jahresbruttomonatsgehälter ansetzten.

Das Haus kostet 250.000,- € (plus 25.000,- € Nebenkosten + 25.000,- € Renovierungskosten). Das Darlehen beträgt 200.000,- €. Laufzeit 20 Jahre. Bislang nur Partnerin, Kinder gewünscht.

Wenn ich 5 Jahresbruttogehälter ansetze, liege ich weit über der Darlehenssumme. Macht das Sinn? Eigentlich doch nicht, oder? Soll ich deshalb als Versicherungssumme die Darlehenssumme (200.000,- €) nehmen?

Gruß,
Volkmann
 
H

HilfeHilfe

Hallo ! Ich glaub du verwechselst da was . Eine rein Risiko-LV soll dich und deine Partnerin "schützen" falls einer von euch stirbt und einer allein das Darlehen nicht bedienen kann.

Evtl macht es Sinn eine Risiko-LV zusammen abzuschliessen. Ich bin verheiratet und deswegen stellte sich so eine Frage nicht. Die Kosten einer Risiko-LV über 100-200k sind auch überschaubar. Hier gibt es auch viele Modelle. Eine fallende Summe ( analog Darlehen), eine feste.

Wir haben eine fallende & 20 Jahre Laufzeit. Analog des Tilgungsplans. Wichtig ist das die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Wir persönlich haben auch bei einer namhaften Gesellschaft und keinem Direktversicherer unterschrieben.
 
Volkmann

Volkmann

Ja, der Unterschied zur normalen Lebensversicherung ist mir bewusst. Aber trotzdem muss ich ja eine Versicherungssumme angeben, und im Internet las ich diesen Tipp mit 3 - 5 Jahresbruttogehälter. Aber macht ja keinen Sinn, über der Darlehenssumme zu liegen. Fallende Summe würde auch Sinn machen.
 
H

hbf12

Meiner Meinung nach geht ja nicht nur darum dass der Kredit abgezahlt wird und alles ist gut.

Was wenn Ihr gerade ein Kind bekommen habt und dir passiert etwas, die Nebenkosten für das Haus und die normalen Lebenskosten sollen evtl. auch ein paar Jahre lang gedeckt sein.
 
H

HilfeHilfe

warum soll es keinen Sinn machen über der Darlehenssumme zu liegen ?

Du kannst auch 350k als Risiko-LV abschließen. Den Versicherer wird es freuen wenn nichts passiert und er die Beiträge 20 Jahre lang kassiert. Es ist ja nur eine Risikoabsicherung. Die Aussage 3-5 Jahresbruttogehälter finde ich zu pauschal.
 
f-pNo

f-pNo

Es kommt doch ganz darauf an, was Du mit der Risiko-LV bezweckst.

Willst Du reinweg nur das Baudarlehen absichern? Dann reicht eine R-LV über die Bausumme (wobei auch im Todesfall der Hinterbliebene i.d.R. nicht sofort alles tilgen kann, sondern sich weiter an den vereinbarten Zahlungsplan halten muss).

Willst Du Deiner Familie eine über die Baukredite hinweg reichende Absicherung geben (also die Baukredite können über die R-LV bezahlt werden und zusätzlich hat die Familie noch ein paar Taler in der Hand, um andere Kosten abzufangen bzw. die Ausbildung der Kinder, Lebenshaltungskosten o.ä. zu unterstützen)? Dann setze eine höhere Summe an. Ggf. solltest Du dann auch eine Vertragslaufzeit wählen, welche über der Darlehenslaufzeit liegt.

Gezahlt wird eh nur im Todesfall.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben