Einbau Pellet - Brauche ich eine Schornsteinsanierung oder nicht?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Demnächst bekommen wir unsere Pelletheizung eingebaut. Es ist ein zweizügiger Kamin vorhanden. Der Ofenbaumeister sagt nun, man brauche keine Schornsteinsanierung, da Pellets als Brennstoff sehr trocken sind und nicht viel Kondensat anfalle.
Der Schornsteinfeger sagt, man brauche "fast immer" eine Sanierung bei Pellets und daß das einzuziehende Edelstahlrohr dann auch noch eine Mindestlänge von 4 Metern haben müsse - ab Anschlussstelle des Rauchrohrs. Da es bis zum Ende des vorhandenen Schornsteins aber nur 2,70 Meter sind, würde das Rohr dann ja 1,30 Meter oben rausgucken, was ich ehrlich gesagt häßlich finde. Da würde ich dann lieber einen neuen Schornstein außen an die Hauswand setzen.
Muß der nun auch 4 Meter lang sein? Bis zum Dach sinds nämlich nur 2,5 Meter.

Aber wer hat nun überhaupt recht? Ich will auf keinen Fall später anfangen irgendwas aufzustemmen, noch ist Baustelle und alles offen, wenn was gemacht werden muß, dann jetzt.
Kann man das nicht irgendwie berechnen oder muß man sich davon überraschen lassen, ob der Schornstein dann versottet oder nicht?
Abgastemperatur sind mind. 100°, 1,60 Meter des Schornsteins gehen durch ungedämmten Dachboden und dann gucken noch 1 Meter oben raus.

Komisch find ich, daß der, der mir was verkaufen möchte, von der Sanierung abrät ("erstmal abwarten"), und der, der nix dran verdienen würde, zu rät.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich habe gerade nachgeschaut. Für gasförmige Brennstoffe beträgt die wirksame Schornsteinhöhe(Höhe ab Mitte Rauchgaseinführung) mind. 4m, für flüssige oder feste Brennstoffe, z.B. Holzpellets, mind 5m. Wenn diese unterschritten wird, kann es sein, dass der Schornstein nicht zieht.

Wir haben selbst einen Pelletkessel, Schornstein ist neu, wirksame Schornsteinhöhe ca. 9m.

Grüße
 
W

Wastl

Recht hat der Schornsteinfeger, weil der es abnimmt. Der Ofenbauer kann den Ofen / Schornstein nicht freigeben.
 
Elina

Elina

Der Schorni sagte, die Schornsteinsanierung sei keine Pflicht, er nimmt es auch ohne ab. Müssen wir halt wissen ob wir das Risiko eingehen wollen oder später nochmal alles aufbrechen... Denke aber mal wir werden einen Extra-Leichtbauschornstein hinbauen, das ist optisch schöner und die zwei Züge des jetzigen Schornsteins bleiben für die Öfen erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben