Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Skaddler

Guest
Hallo,

nicht wundern - ich bin der Threadersteller, kam aber bei der Erstellung der Diskussion mit meinem Account nicht ins Forum und habe mich neu angemeldet. Nun ist es am Handy genau andersrum...

Das sind aber die einzigen Benefits meines Arbeitgebers Zum Vergleich: meine Frau verdient mehr trotz weniger Stunden.
 
S

Skaddler

Guest
Also mein Arbeitgeber ist durchaus gewillt, uns eine gute Arbeitsatmosphäre zu bieten, dazu gehören eben auch unsere Jobtickets, bezahlte Überstunden, Getränke, Büroobst, er bringt Kuchen mit etc. Mir hat er zudem noch mein Handy spendiert. Dafür ist mein normales Gehalt eher gering (abzüglich betrieblicher Altersvorsorge knapp 1.900 Euro netto). Das Eigenkapital kommt unter anderem so zustande, die Firma meiner Frau ist auch sehr kulant, zudem zahlen wir keine Miete und sind generell sparsam, ohne geizig zu sein.
 
S

steffima

Es ist immer gut seine Schufaauskunft zu kennen und zu wissen, ob die Bank Wert auf die Schufaauskunft legt. Wir haben uns diesbezüglich auch gar keine Gedanken gemacht. Zumal wir uns nie etwas zu schulden kommen haben lassen. Wir haben ein sehr gutes Einkommen und hatten ein hohes Eigenkapital (40% der Gesamtkosten). Mein Mann ist verbeamtet. Wir hatten über einen Kreditvermittler ein gutes Kreditangebot erhalten, das wir dann auch angenommen haben. Alles Unterlagen wurden bei der Bank eingereicht. Nach ca. 2 Wochen kam dann die Rückmeldung, dass wir den Kredit nicht erhalten, da die Schufauskunft meines Mannes zu schlecht wäre. Wir wussten erst mal nicht wie uns geschieht. Wir wissen heute noch nicht, warum die Schufaauskunft von meinem Mann so schlecht ist. Wir vermuten, dass es an seinen berufsbedingten Umzügen (3 in der Schufa eingetragen) liegt. Wir haben schlussendlich bei der Sparkasse im Ort einen Kredit aufgenommen. Leider aufgrund den zwischenzeitlichen Zinserhöhungen im letzten Jahr zu schlechteren Konditionen. Hätten wir damals unsere Schufaauskunft gekannt, hätten wir uns direkt für eine andere Bank entschieden.
 
S

Skaddler

Guest
Danke für die Info. Das könnte bei uns auch kommen, da wir 2011 in unser Haus gezogen, vorher 2010 berufsbedingt umgezogen und 2009 erst zusammengezogen sind. Das sind auch schon 3 Umzüge in 5 Jahren. Ich glaube, da hake ich mal nach, danke!
 
S

Skaddler

Guest
Hallo zusammen,

danke noch mal für die rege Diskussion. Nun funktioniert auch endlich wieder mein Account an allen elektronischen Endgeräten Wir haben nun mal einige Baunebenkosten überschlagen (Möbel, Garage, Küche etc. haben wir da herausgelassen) und wollten mal hören, ob wir damit generell falsch liegen. Annahme: Erschlossenes, ebenes Grundstück, 500 qm, 100.000 Euro Grundstückskaufpreis.

Notarkosten 2.200 €
Grunderwerbsteuer 5.500 €
Grundbuch 1.000 €
Grundschuld 500 €
Vermessung 2.000 €
Lagepläne 400 €
Genehmigungen 1.000 €
Bauwasser 500 €
Baustrom 600 €
Baugenehmigung 560 €
Kanalanschluss 2.200 €
Wasseranschluss 2.200 €
Stromanschluss 2.200 €
Gutachter 3.000 €
Erdarbeiten 10.000 €
Erschließung 2.500 €
Revisionsschächte 1.000 €

Insgesamt sind es 37.360 Euro, die bei dieser Auflistung herauskommen, teilweise sind es Mittelwerte - genaue Werte kann ich zum Beispiel nur bei Notarkosten oder der Steuer errechnen. Ansonsten sind es Punkte und Angaben, die ich so oder ähnlich im Forum gefunden und bei meiner Recherche entdeckt habe. Ist das realistisch? Einen Puffer würde ich natürlich einplanen. Da ich regelmäßig Angaben wie 40.000 Euro höre, kommt es mir zumindest vom Ergebnis ungefähr passend vor.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67475 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben