Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Würde Fehler auch immer schnellstmöglich mitteilen wenn mir die auffallen. Am besten gleich vor Ort- Umso Einfacher ist es diese zu beheben. Außerdem reagieren die meisten Handwerker nicht böse wenn man ihnen Fehler direkt mitteilt, ohne das es über ihren Chef geht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kurzer Schlussbericht.
Nachdem ich dem Mangel unserem Bauleiter gestern Abend per Mail mitgeteilt hatte, erhielt ich heute die Rückmeldung, dass der Fehler vom Rohbauer behoben wird. Werde ich mir morgen mal anschauen und mir ggf. erklären lassen, wie dies funktioniert.

So lobe ich es mir. Klare Aus- und Ansagen.
Du MUST lernen, ruhiger zu werden! nicht hinter jeder Ecke lauert der böse Handwerker, welcher der sachverständigen Erziehung bedarf; reden soll meistens helfen. Dein Haus wird kaum mängelfrei gebaut werden, muß lediglich mängelfrei übergeben werden

Du hast einen SV beauftragt, ich nehme an, zu Zeiten, zu welchen eine Begehung Sinn ergibt. Für Deinen persönlichen Bauch solltest Du seine Beauftragung erweitern, und zwar um den Part der telefonischen "Rücksprachemöglichkeit". Ich bin recht sicher, daß er Dir viele unnötige Sorgen nehmen kann; das sollten Dir "x"-Mehrkosten wert sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Du MUST lernen, ruhiger zu werden!
Da hast Du vermutlich Recht. Andererseits meinte heute der Polier von den Rohbauern: "Gut dass es so zeitig aufgefallen ist, da kann man noch was machen."

Nicht hinter jeder Ecke lauert der böse Handwerker, welcher der sachverständigen Erziehung bedarf; reden soll meistens helfen. Dein Haus wird kaum mängelfrei gebaut werden, muß lediglich mängelfrei übergeben werden
Hier glaube ich, schätzt Du mich etwas falsch ein. Ich habe großen Respekt vor den Handwerkern, die Dinge können, von denen ich keine (zu wenig) Ahnung habe und bei klimatischen Verhältnissen schuften, bei denen ich mich lieber nach drinnen verziehe.
Allgemein vertrete ich auch die Auffassung: Fehler können passieren. Es ist auch egal, wer dafür verantwortlich ist. Wichtig ist nur, dass man Fehler, die entstanden sind auch schnell und zufriedenstellend löst - wie hier geschehen.

Dieser Post begründete sich darauf, dass ich annahm, dass die Lösung des Mangels deutlich schwieriger wäre.
Zudem war es der erste Mangel (Härtetest), welcher eintrat nachdem wir den Vertrag mit dem GU unterschrieben hatten. Hätte ja sein können, dass die bisher gezeigt Kulanz / Flexibilität nach Unterschrift deutlich leidet. Der Hinweis durch die Baubegleitung hätte in solch einem Fall deutlich mehr Wirkung.

Uns wurde aber hier Fall gezeigt, dass der GU und wohl auch seine Subunternehmer flexibel und zeitnah reagieren. So sollte es sein und hat uns in der Auswahl unseres GU´s bestätigt.
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

Andererseits meinte heute der Polier von den Rohbauern: "Gut dass es so zeitig aufgefallen ist, da kann man noch was machen."
Logo, wenn die Fenster nach dem falschen Maß bestellt worden wären, hätte der Rohbauer Geld darauf legen müssen.

Dieser Post begründete sich darauf, dass ich annahm, dass die Lösung des Mangels deutlich schwieriger wäre.
Darauf begründete sich meine Antwort und auch darauf, daß Du zunächst im Forum angefragt, statt Deinen GU, Bauleiter oder auch Deinen SV zu fragen. Es ist immer schwierig für mich, via Forum die Emotionen abzugreifen, doch bei Dir spürte ich doch die Furcht, daß es zu Fehlern gekommen ist, welche nicht mehr korrigierbar sind. Das ist im Rohbau eigentlich nicht möglich, es sei denn, der Rohbau ist bspw. von Anbeginn an zu klein gemauert worden oder die Folie über der 1. Steinreihe ist vergessen worden etc.; das wäre ein Härtetest.

Wenn Du Dich nicht selbst überzeugst, Vertrauen zu entwickeln - zumal Du Dich für einen seriösen BU entschieden hast, bist Du - bei weiterer Vorgehensweise wie vor - ein nervliches Wrack; das ist kein BV wert! Dazu gehört auch, bei aufscheinenden Abweichungen (Mängel wären es nach Hausübergabe) als 1. das Gespräch mit Deinem Bauleiter zu suchen. Wenn Du glaubst, ihm nicht gänzlich vertrauen zu können, befrage Deinen SV.

Bei einem unserer BV wurde mal komplett ein Fensterausschnitt vergessen. Kann passieren, da viele Menschen am Gelingen eines Einfamilienhaus arbeiten. Die Frage ist - wie Du richtig geschrieben hast - wie damit umgegangen wird. Das liest sich doch wirklich gut bei Dir

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

@Bauexperte
Du hast schon Recht, die Furcht vor (nicht zu korrigierenden Fehlern) besteht immer. Deshalb versuche ich durch "Vorabprüfungen" und genaues (Laien-)Hinsehen auf der Baustelle, Fehlern vorzubeugen. Vielleicht bin ich damit auch ein unbequemer Bauherr, aber besser man hat, als man hätte.
Zudem hört man ja immer mal wieder, dass nach Unterschrift der eine oder andere GU sein Auftreten ändert und auf Fehleranzeigen allergisch reagiert.

Wir haben jetzt gesehen, dass der GU hier seine bisherige Vorgehensweise beibehalten hat und sehen den hoffentlich nur selten auftretenden Fehlern schon deutlich ruhiger entgegen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben