Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Markusch

Der Rohbauer hat ja den Fehler bereits zugegeben. Nochmal : Es liegt definitiv nicht an den Fliesenlegern. Die Schiefheit wurde erst nach dem Fliesenlegen von mir festgestellt.
Zur besseren Raumvorstellung hab ich mal den EG-Grundriss mitangehängt. Die grün gemarkerten Wände sind schief und die Ursache für alles.
Vielleicht versteht Ihr jetzt alles ein wenig besser. Hab das vielleicht ohne Bild auch nicht richtig erklären können.
 

Anhänge

D

DG

Der Rohbauer hat ja den Fehler bereits zugegeben. Nochmal : Es liegt definitiv nicht an den Fliesenlegern. Die Schiefheit wurde erst nach dem Fliesenlegen von mir festgestellt.
Ja und wieso hätte der Fliesenleger das nicht selbst vorher feststellen können? Hatte der kein Maßband dabei? Der hat mMn stumpf in der Ecke angefangen und ist davon ausgegangen (!), dass alle Räume rechtwinklig sind - was er gerade bei den großen Flächen vorher hätte mal überprüfen sollen.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk

Ja und wieso hätte der Fliesenleger das nicht selbst vorher feststellen können? Hatte der kein Maßband dabei? Der hat mMn stumpf in der Ecke angefangen und ist davon ausgegangen (!), dass alle Räume rechtwinklig sind - was er gerade bei den großen Flächen vorher hätte mal überprüfen sollen.
Es passt eines zum anderen .... da haben sich zwei gefunden, welche sich vortrefflich ergänzen Ich bin relativ sicher, daß wir hier auf dem Forum nichts vom Ergebnis lesen werden, sollte der TE tatsächlich einen SV oder RA beauftragen ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Auf dem Foto ist die Planparallelität eigentlich gut gelungen, zumindest vorn (Kamera zur Bodenfläche) Was schief ist, ist der Abstellraum. Farbig darstellen tust Du den Treppenbereich. das hat dann ja nichts mit einem 7,99 Meter-Verlauf zu tun.
Natürlich kann es auch ein unregelmässiger Putz sein, soll ja nicht selten sein.
Ich frage mich, warum der Maurer ein Eingeständnis bei 8 Meter Länge gemacht hat, wenn doch nur das Treppenhaus schief ist.
Vielleicht solltest Du mal vier Fotos des Abstellraumes zeigen, auch den Flurbereich.

Ja, und ich erwarte von einem Fliesenleger, wenn irgendwo eine Differenz vorliegt, dann soll er vermitteln oder zumindest im sichtbaren Bereich (hier: Türzarge) die plane und parallele Fugenführung favorisieren!
 
D

DG

Hallo Dirk


Es passt eines zum anderen .... da haben sich zwei gefunden, welche sich vortrefflich ergänzen Ich bin relativ sicher, daß wir hier auf dem Forum nichts vom Ergebnis lesen werden, sollte der TE tatsächlich einen SV oder RA beauftragen ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
Gut, im Abstellraum würde mich so ein etwas blöd gefliester Übergang jetzt persönlich auch nicht um den Schlaf bringen, aber wenn das rund um den kompletten Eingangsbereich schlecht gelöst ist, hätte der Fliesenleger sich mal vorher Gedanken machen können. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Möglichkeit gibt, oder sehe ich das falsch?

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Gut, im Abstellraum würde mich so ein etwas blöd gefliester Übergang jetzt persönlich auch nicht um den Schlaf bringen, aber wenn das rund um den kompletten Eingangsbereich schlecht gelöst ist, hätte der Fliesenleger sich mal vorher Gedanken machen können. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Möglichkeit gibt, oder sehe ich das falsch?
Nein, siehst Du nicht falsch. Hätte der Fliesenleger ordentlich gemessen, wäre ihm die Differenz aufgefallen und er hätte dem TE eine andere Verlegeart vorgeschlagen (müssen), bei welcher der Wandverlauf keine Rolle mehr gespielt hätte; größeres Fliesenmaß hätte imho schon gereicht. Ich würde, btw., auch gerne die Bilder rund ums Treppenauge sehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben