Hausbaukosten realistisch geplant?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Koempy

Koempy

Wieso kommt das nicht hin? So steht es im Angebot der Baufirma...?
Interessant sind die Sachen, die nicht im Angebot drin stehen. Denn was nicht drin steht, ist auch nicht gekauft. Und dann können sie Geld nachverlangen. Bist du dir sicher, dass wirklich alles wichtige im Angebot enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angoletti1

Malerarbeiten werden bei uns ähnlich sein...

Bodenbeläge haben wir einfach mal ein paar Fliesen im Baumarkt gesucht, die uns gefallen, das ganze dann * Bodenfläche und was Puffer...
Hehe, aufpassen, so einfach ist es leider nicht. Fliesenpreis von 20€ * 100m² = 2000€ und die Sache ist durch? Tja, denkste...

Grundierung, Fliesenkleber, Abdichtungsmasse, Fugenmörtel, Silikon, Verschnitt, Sockelleisten, Edelstahlleisten, Diamantbohrer, ... wenn du fertig bist lautet der komplette Fliesenpreis 35-40€!
Gleiches Spiel bei der Tapete... Schleifer, Spachtel, Eckschienen, Acryl ohne Ende, Grundierung, Kleister, Tapete, Farbe erste Schicht, Farbe zweite Schicht, Klebeband, Folien, Pinsel, Rollen, Kleinkram ohne Ende und Ruck zuck sind 10€ pro m² Vliestapete für Wand/Deckenflächen verbraten. Jetzt rechne mal aus wie viel Wand/Deckenfläche dein Häuschen haben wird.
10.000 für Fliesen gingen nicht hin, obwohl die teuersten Fliesen bei 40€ lagen und ich 100m² Kork verlegt habe (also lange nicht überall Fliesen).
10.000 für die Tapeten mit der endgültigen Farbe haut hin, aber dann ohne Edelputz in Bädern, ohne Verputz Ofen, ...

Es kostet nicht nur das, was auf dem Preisschild steht!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wieso kommt das nicht hin? So steht es im Angebot der Baufirma...?
Hast Du Angebote, welche Du vergleichen kannst? Dieser Preis kann nicht hinkommen oder es wird massiv an der Grundausstattung gespart; heißt bspw. die Dämmung beträgt nur 170 mm und, und, und .... Wichtig: was weder in der BB noch dem Werkvertrag steht, gilt als nicht gekauft!

Was genau willst du mir damit sagen? Verstehe die Frage gerade leider nicht richtig...
Der Klinkerpreis ist aus meiner Sicht wesentlich zu niedrig angesetzt.

Dort habe ich bereits geschaut und viele Anregungen für meine Planung geholt. Auch jetzt bei einem zweiten Blick finde ich nichts, was meine Planung komplett kippen würde...
Deine Werte unterscheiden sich aber wesentlich von meinen ...

Mhh, da ist deine Planung natürlich ein ganzes Stück über meiner/unseren
Ich würde mir nicht selten wünschen, daß Bauherren hier aus dem Forum mal etwas zu meinen Zahlen schreiben würden. Also Kalkulation vor Baubeginn und realer Preis bei Einzug. Dann würdest Du vlt. eher glauben, daß ich nicht so verkehrt liege ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

angoletti1

Ich würde mir nicht selten wünschen, daß Bauherren hier aus dem Forum mal etwas zu meinen Zahlen schreiben würden. Also Kalkulation vor Baubeginn und realer Preis bei Einzug. Dann würdest Du vlt. eher glauben, daß ich nicht so verkehrt liege ...
Habe ich gerade gemacht

Achso... Erdarbeiten...

Da muss höchstwahrscheinlich mindestens die Mutterbodenschicht weg. Für 200€ fährt so ca. genau ein Lkw Dreck weg, also wenns nicht nass ist, um die 12m³ (waren bei mir beim Ausbaggern genau 4 Schaufeln).
Badbemusterung...Villeroy & Boch war geplant, also kein Schund. Wechsel auf IdealStandard hat nicht allzu viel ausgemacht, aber Toiletten und Duschen und Kleinkram Aufpreis war dann 7000€ (kein Luxuskram, einfach nur ordentliches Material).
Aufpreis für die Vorwände in den beiden Bädern (bei den Waschbecken und Duschen) sollte 1700 kosten. Habe ich in einer Nacht zu zweit selber gemacht - Material 200€, muss man dann aber auch können.
Ich hatte blöderweise eine 3m Sandschicht ausgebaggert (wegen Keller) welche natürlich nicht zum Verfüllen genutzt werden konnte. Also 22 Züge Schotter her und gleich den Hof auch schon geschottert für späteres Pflaster. Doof, so ein Lkw kostet richtig Geld und das muss dann ja noch eingebaut werden.
Bauwasser ist fast nichts. Baustrom bei der Hausgröße wenn in der kalten Jahreszeit der Estrich aufgeheizt wird, ganz locker 2000€ im Schnitt.
500€ für Elektroaufpreis geht nie hin. Da Netzwerk, überall Steckdosen, dort noch ne Lampe und natürlich TV. 3000€ sind da kein Luxus. Da ich das alles selber gemacht habe, weiß ich bloß, dass das Material so bei 10-11.000 lag.

Bauen ist Sau teuer, es sei denn deine Ansprüche Decken sich mit der Basisausstattung der Baufirmen, welche ich persönlich lächerlich fand.
 
blockhauspower

blockhauspower

Bin ich blind oder fehlt die Bodenplatte, ggf. Streifenfundamente und Entwässerungsleitungen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
22.09.2015Badgestaltung Beiträge: 24
05.12.2018Bäder Bemusterung, Einspartipps? Beiträge: 16
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
27.01.2021Bad Neugestaltung - Sanitärausstattung welcher Hersteller? Beiträge: 16
20.02.2013Planung für Einfamilienhaus Beiträge: 69
21.10.2017Erfahrungen Spülrandlose Toilette Beiträge: 106
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
11.02.2014Einfamilienhaus - Haustyp und Standortsuche Beiträge: 14
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
29.03.2015Planung des Bades Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben