Finanzierung 600.000 Eur Reihenendhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
emer

emer

Bei der Finanzierungssumme und Selbständigkeit werden sicherlich fette Sicherheiten verlangt werden. Das kommt erschwerend hinzu. Entscheidend wird das sein, was die Selbständigkeit in der Vergangenheit erwirtschaftetet hat.

Zum Vergleich. Weil wir auch in Raum FFM wohnen und ein Kind haben. Wir haben ein Einkommen zwischen 4500 und 5000 und Stämmen 1500€ im Monat weg. Mehr will ich nicht. Denn Auto, Versicherung, Kita, Rücklagen, Nebenkosten ... Da soll am Ende was überbleiben um auch mal essen gehen zu können. An 3.000€ Abgaben an die Bank würde ich mit frühestens mit einem Einkommen ab 6.000-6.500 monatlich ran trauen.
 
T

toxicmolotof

Wende dich mit deinem Vorhaben an deinen Kundenberater, mit dem du im Rahmen deiner Selbstständigkeit regelmäßig im Kontakt sein wirst. Er wird dir ziemlich schnell sagen können ob da was geht oder nicht. Alles andere ich Segeln ohne Instrumenten bei Nebel.

Eine Liste wie du sie dir vorstellst gibt es nicht, weil es auf die persönliche Situation ankommt. Gerade bei diesen Summen.

Ich kenne Kunden mit einem gan knappen, aber sechstelligen Monatsnettoeinkommen, denen würde ich locker eine Rate von 5.000 Euro zusprechen, aber ich kenne auch Kunden die das doppelte verdienen, denen würde ich die selbe Rate nicht zutrauen, weil sie auf entsprechend großem Fuß leben und jeden Monat 20.000 Euro für persönliche Dispositionen ausgeben.

Also woher soll solch eine Liste stammen? In der oberen Hälfte der fünfstelligen Nettoeinkommen sollte es schon sein, um mit der Bank zu reden.
 
f-pNo

f-pNo

Hi,

auch ich kann Dich nur an Deinen aktuellen Ansprechpartner bei der Bank verweisen - als Selbständiger solltest Du diesen Betreuer eigentlich haben. Dieser zieht ggf. noch nen Baufinanzierung-Spezi der Bank hinzu.

Du solltest alle relevanten Daten mitnehmen. D.h. als Selbständiger erstellst Du wahrscheinlich jährlich eine BWA oder Bilanz, aus welcher der Gewinn ersichtlich ist. Besser noch der Gewinn nach Steuern. Anhand der letzten BWA´s kannst Du der Bank nachweisen, dass Du zwar ein schwankendes Einkommen hast, aber unterm Strich jedes Jahr eine Summe X stand. Davon wird die Bank mit Sicherheit nochmals einen Sicherheitsabschlag machen.
Dann solltet Ihr Euch mal hinsetzen und eine Übersicht über Eure monatlichen festen Ausgaben erstellen. Zudem solltet Ihr Euch eine Übersicht verschaffen, wie hoch Eure monatlichen Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Interneteinkäufe, Restaurant, Kino, Ausgehen, etc.) sind.

Pauschal zu sagen: Ihr braucht die Summe X an monatlichem Einkommen geht nicht. Niemand von uns kennt Eure Lebensweise und Ausgaben. @toxicomolotow hat es so schön geschrieben: Es gibt Leute mit geringem Einkommen, welche trotzdem ihre monatliche Raten durch eine angepasste Lebensweise tragen können. Und es gibt Leute, welche die >10.000 Euro Nettoeinkommen jeden Monat auf´n Kopf hauen.

Zu Deiner Vorstellung 2.000 (4.000) Euro: Je nachdem wie der Zinssatz für die Vollfinanzierung liegt, sollte es, wenn die o.g. Daten passen und die Bank es genauso sieht, funktionieren.
2.000 Euro p.M. = 24.000 Euro p.a. --> d.h. bei 600.000 Darlehen sind es ca. 4 % Annuität. dem zufolge wäre bei 3 % Zinssatz eine Tilgung von 1 % enthalten. Wenn Ihr keine Sondertilgung macht, seid Ihr nach > 40 Jahren dann fertig. Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, eine Zinsbindung von 15 Jahren anzustreben.
4.000 Euro p.M. = 24.000 Euro p.a. + 24.000 Euro Sondertilgung -- Die Bank hat keine Probleme, wenn Ihr 5 % Sondertilgung vereinbart (= 30.000 p.a.).

Die von Euch angestrebten 16 - 20 Jahre erreicht ihr nur durch konsequente Sondertilgung.
Weshalb willst Du Dein Eigenkapital komplett raus lassen? (Sicherheit für die Selbständigkeit als Puffer; Einplanung Nebenkosten und für neue Möbel o.ä.)?


Allgemein hängt aber alles an der Bewertung Deines Einkommens und der Höhe Deiner Lebenshaltungskosten. Dies kann nur Deine Bank Dir sagen - am sinnvollsten der Berater, welcher Dir schon seit Jahren bei der Selbständigkeit zur Seite steht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben