Raumbelüftung KFW55 Wohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Christian144

Hallo zusammen,

wir planen gerade, wie die meisten hier, den Kauf der eigenen vier Wände und haben somit immer neue Fragen zum Thema Haus/ Wohnungsbau. Wir wollen uns eine Dachgeschosswohnung kaufen (4 Zimmer) mit Kfw55 Standard. Für die Raumbelüftung sieht die Baubeschreibung Folgendes vor:

"Die Zuluft für die Raumlüftung (Aussenluftdurchlässe) erfolgt über die Fensterelemente. Die Abluft wird durch elektrische Lüfter in den Bädern mittels einer Grundlüftung und einer Bedarfslüftung abgeführt. Die Küchen erhalten keine Abluft, da diese das Lüftungskonzept beeinträchtigen würden, wodurch im Rahmen der bauseitigen Küchenplanung ggf. Umlufthauben zu planen sind."

Im Internet habe ich hierzu nicht viel gefunden, nur, dass diese Lüftungsart mit Aussenluftdurchlässen in den Fensterelementen für Sanierungen genutzt wird, da hier der Bauraum für eine Lüftungsanlage fehlt. Aktuell haben wir in unserer Wohnung eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Sind diese Systeme vergleichbar? Wie unterscheiden sich die Varianten?

Vielen Dank und Gruss
 
I

Irgendwoabaier

Diese Variante klingt für mich als Laien als die billigste denkbare Lösung. Keine Verrohrung, keine Steuerung, wie sie für eine zentrale Lösung nötig wäre. Keine Kommunikation mehrerer Baugruppen, wie sie für eine dezentrale Lösung mit Wärmerückgewinnung erforderlich wäre. Ein Wanddurchbruch für den Badlüfter, ein Stromanschluss und ein zusätzlicher Schaltereingang für den Badlüfter, das war's.
Dafür: Wärmerückgewinnung gestrichen. Feuchteregelung gestrichen. Temperierung der zugeführten Luft von außen gestrichen - wird vermutlich im Winter sehr angenehm an den Fenstern, wenn die kalte Luft von draußen rein durch den Fensterrahmen aufgewärmt werden muss...
 
C

Christian144

Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Ähnliches habe ich mir auch gedacht, war mir jedoch nicht sicher. Für mich steht der Punkt KFW55 immer noch für eine energiesparende Bauweise und daher auch die Frage ob diese Art der Belüftung ggf. Vorzüge gegenüber der dezentralen Lüftungsanlage hat.
 

€uro

...Wir wollen uns eine Dachgeschosswohnung kaufen (4 Zimmer) mit KFW55 Standard....
Da lohnt i.d.R. ein Blick auf den tatsächlichen sommerliche WS!!! Wenn ich DG lese, gehen bei mir sämtliche Ampeln zunächst auf rot!
Bei Problemen, einfach mal den Anbieter auf eine vertraglich zugesicherte Max. RT in der sommerlichen Hitzeperiode verursachen Ich bin relativ sicher, dass Du von diesem Verkäufer künftig kaum etwas hören wirst
...im Internet habe ich hierzu nicht viel gefunden, ...
Sicher, dass die im I-Net kommunizierten, anonymen Meinungen ohne jegliche Haftung und Fachausbildung für Deine spezifischen Belange tatsächlich wirtschaftlich hilfreich sind?
Nachhaltig Werthaltiges bekommt man sicher nicht durch anonyme I-Net Meinungen.
Profis verschenken ihr Wissen sicherlich nicht zum Nulltarif, andernfalls wären sie geschäftsunfähig!

v.g.
 
C

Christian144

Hallo €uro,

danke für deine Rückmeldung. Mir ist natürlich klar, dass Aussagen aus dem Internet nicht 100%ig verlässlich sind, allerdings kann man i.d.R. schon eine richtungsweisende Meinung erhalten sowie weitere Denkanstöße. Die finale fundierte Aussage muss ich mich dann schon von einem Fachmann holen..

Bei Problemen, einfach mal den Anbieter auf eine vertraglich zugesicherte Max. RT in der sommerlichen Hitzeperiode verursachen
für was steht Max. RT?

Gruß und Danke
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben