Schneelastzone

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

aheil

Hallo,

zur Erstellung der Bauantragsunterlagen, wurden wir vom Bauträger gebeten, Informationen über die Schnellastzone einzuholen. Sowohl vom Bauträger als auch von der zust. Gemeinde wurden wir auf schneelast.info verwiesen.

Leider sind die Abfragen dort mit einer Jahresmitgliedschaft verbunden, was faktisch einem Preis von 65 € für eine Einzelabfrage bedeutet.

Wie habe das die anderen Bauherren denn gemacht.

Vielen Dank!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben einfach Tante Google befragt und uns dort die Schneelastkarte nach DIN 1055-5 angeschaut.

Unser Bauplatz lag, gemäß dieser Karte, eindeutig in der Schneelastzone 2.

Kritisch wird es natürlich, wenn bei Euch eine der Grenzen liegen würde...

Ein Architekt sollte allerdings genaue Auskunft geben können, denke ich.

Wo wollt Ihr denn bauen?

Grüße,

Dirk
 
D

Dindin

Bei uns hat das der Architekt bei der Gemeinde abgeklärt. Das hat uns aber auch nichts gekostet.
 
f-pNo

f-pNo

Ich bin erstaunt, dass eine solche Anfrage von euren Bauträger kommt.
Wenn der Bauträger die Planung übernimmt, gehört es meines Erachtens zu seinen Aufgaben (bzw. des firmeneig. Architekten), die geltende Schneelastzone zu ermitteln und korrekt zu berücksichtigen.

Hast Du für euren Bau einen Sachverständigen oder den Bauherren-Schutzbund zwecks Überwachung verpflichtet? Wenn ja, sollten sie Dir bei netter Anfrage recht schnell dazu Auskunft geben können.
 
A

aheil

Danke für die Antworten, die Berechnung nimmt der Architekt vor, es ging im Vorfeld nur um die Mitteilung der Zone. Die Gemeinde hat auf o.g. Portal verwiesen. Hier fand ich eben den Mitgliedsbeitrag für eine einmalige Abfrage nicht ziel-führend.

Eine Karte liegt vor, ebenso eine Liste des Landes Baden-Württemberg für den Landkreis Karlsruhe. Für alle, die es interessiert:

Landkreis Karlsruhe: Schneelastzone 1: Alle Gemeinden, sofern nicht in Zone 2
Schneelastzone 2: Bretten, Karlsbad, Kürnbach, Marxzell, Oberderdingen, Sulzfeld, Zaisenhausen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben