KFW55 Porenbeton ohne Dämmung

4,30 Stern(e) 6 Votes
I

ILWJ

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Kfw55 Haus.
Es wurde aus Porenbeton 36er ohne zusätzliche Dämmung gebaut.

Dazu haben wir eine Sole-Erdwärmepumpe.

Wirklich jeder Handwerker der mal hier ist schluckt wenn er hört das es keine Dämmung gibt,
wenn ich dann noch KFW55 sage, glaubt mir das kein Mensch.

Mehrfach habe ich die KFW55-Bestätigung beim Bauträger eingefordert, werde hier aber
gnadenlos ignoriert...

KANN es überhaupt gehen?
Was kann ich tun?

Danke!
ILWJ
 

€uro

Hallo,
........wenn ich dann noch KFW55 sage, glaubt mir das kein Mensch.
Die Vorbehalte sind u.U. durchaus berechtigt!
........Mehrfach habe ich die KFW55-Bestätigung beim Bauträger eingefordert, werde hier aber gnadenlos ignoriert...
Kein gutes Zeichen. Vermutlich hat der GU/GÜ Sorge, dass ein externer Fachmann eine Schön- oder Falschrechnung aufdeckt!
Was viele Bauherren leider nicht wissen, sie sind im Außenverhältnis zur Einhaltung von Energieeinsparverordnung bzw. KfW verantwortlich, nicht der Erfüllungsgehilfe!
....Was kann ich tun?
Rechtzeitig einen externen Fachmann einschalten! Weitere Valutierungen an den GU/GÜ bis zur Abklärung des Sachverhaltes besser nicht!

v.g.
 
B

baschti

Spätestens wenn ihr den Antrag an die KfW stellt, muss von einem Ingenieur ein Gutachten erstellt werden. Dies kann aber wie oben erwähnt natürlich auch nur schön gerechnet sein...
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir bauen gerade ein KFW55 Haus.
Es wurde aus Porenbeton 36er ohne zusätzliche Dämmung gebaut. Dazu haben wir eine Sole-Erdwärmepumpe.
Das bedeutet auch, daß Dein BV von einem externen SV - nachweislich - begleitet werden muß.

Wirklich jeder Handwerker der mal hier ist schluckt wenn er hört das es keine Dämmung gibt,
wenn ich dann noch KFW55 sage, glaubt mir das kein Mensch.
Neben der gefüllten Hochlochziegel gibt es ebenfalls die Möglichkeit, ein KFW 55-Effizienzhaus in Porenbeton 36.5 cm zu erstellen; der Lambdawert des verwendeten Steines ist ein anderer, als bei einem Kfw 70 Haus. Also "schlucken" lassen, wenn die Voraussetzungen für KfW 55 im Werkvertrag schriftlich zugesichert sind.

Mehrfach habe ich die KFW55-Bestätigung beim Bauträger eingefordert, werde hier aber
gnadenlos ignoriert...
Den endgültigen Nachweis erhältst Du auch erst, wenn das Einfamilienhaus fertig ist. Bis dahin sollte - auch für die Beantragung von KfW-Mitteln - ein vorläufiger Nachweis erstellt werden.

Hast Du Fördergelder beantragt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

baschti

Guck mal bei Ytong auf der Seite der neue Planstein mit Lambda 0,07 hat bei 36,5 die Angorderugen von Kfw55 übertroffen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben