Decke abhängen? Wie hoch die Decke mauern?

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

GeraldG

Warum dann soviele Spots?
Ich muss vielleicht dazu sagen, wofür diese Planung ist. Das ist rein die Planung für die Decke. Die Spots in der Nähe der Wand sollen nur die Wand beleuchten. DIe haben deswegen auch einen relativ kleinen Abstrahlwinkel, um dieses Bogenmuster zu erzeugen. In der Küche würde ich Spots setzen um die Arbeitsplatte hell zu beleuchten. Da geht es aber eher um helles und gut verteiltes Licht als um Gemütlichkeit.
Das angehängte Teil im Wohnzimmer soll ja hauptsächlich durch das LED-Band indirekt beleuchten, zusammen mit den Spots an der Wand. Die Spots im abgehängte Segel wären dazu da den Tisch hell zu machen falls man dort doch etwas macht wofür man Licht braucht. Und ob das jetzt Soots sind, Paneele oder eine Deckenleuchte ist für die Deckenplanung relativ egal.
Stehlampen etc. kommen später da wo man eben noch Licht braucht.
 
Tolentino

Tolentino

ah ok. Also dann würde ich dir empfehlen abzuhängen und gar keine fixen Dosen zu planen. sondern eben nur überlegen was du getrennt von wo bedienen willst und grob Auslässe planen. Dann bist du mit der konkreten Ausführung noch flexibel.
 
kbt09

kbt09

Off Topic zur Lichtproblematik
Raum 3, das Gästebad, da würde ich die Tür zum Raum unbedingt nach außen öffnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100644 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Decke abhängen? Wie hoch die Decke mauern?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus von unten beleuchten / Wie umsetzen? - Seite 217

Oben