Kellerwand stabilisieren für Anbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
In der Ruine

In der Ruine

kellerwand-stabilisieren-fuer-anbau-527747-1.jpg
kellerwand-stabilisieren-fuer-anbau-527747-2.jpg


Der Statiker schreibt, wenn man die DIN 4123 beachtet, wäre das freigraben kein Problem. Allerdinsg sieht die DIN das stückweite Freigraben vor. Also doch nicht alles in einem Rutsch.
 
11ant

11ant

Das sieht aus, als sollte das EG in gleicher Wandstärke aufgemauert werden (was ungewöhnlich wäre). Sind die Pläne noch vor dem Krieg entstanden, und hat man dann evtl. auf alte Pläne die Genehmigung eingeholt / gültigkeitsverlängern lassen, aber mit der Nachkriegslage am Materialmarkt improvisiert ?
Wo willst Du da überhaupt anbauen ?
 
In der Ruine

In der Ruine

Du fragst mich aber jetzt nicht, was kurz nach dem Krieg gemauschelt wurde, oder?
Das weiß keiner mehr. Ich weiß nur, dass die Baumaterialien aus den Berliner Schuttbergen sind.
Ökologisches Recycling schon vor über 70 Jahren. Einzig der Mörtel fehlte was man am
Mauerwerk merkt.
Der Anbau erfolgt auf dem ersten Plan "unten".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben