Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

Hallo zusammen,

wir haben im Februar diesen Jahres ein Haus gekauft. Doppelhaushälfte aus den 1950er-Jahren. Soweit in gutem, altem Zustand. Uns war schnell klar, dass wir viel Geld (bis ca. 300.000 T€) investieren wollen und können um dann alles "ordentlich" zu haben. Schnell war ein Architekt aus dem entfernten Bekanntenkreis gefunden, der bei der Besichtigung im Dezember dabei war.

Im Februar ging dann der Kauf von statten und wir hofften auf die schnelle Einreichung des Bauantrags - wir wollten alles sanieren (neue Heizung, Rohre, Dämmung, Fenster usw.) und anbauen nach hinten hinaus; einen Entwurf hatten wir bereits erstellt (der im Groben auch übernommen und natürlich detaillierter dargestellt wurde). Der Architekt teilte uns beim zweiten Termin mit, dass er einen neuen Mitarbeiter hätte, der für uns zuständig sei. Wir waren etwas überrumpelt, aber ok. Es wurde und wird der ein oder andere Fehler von ihm gemacht (Himmelsrichtungen falsch auf dem Bauantrag (hat mein Mann vor der Einreichung gemerkt), Fehler bei den Bebauungsgrenzen, was aber nie zugegeben wurde), aber darum soll es gar nicht hauptsächlich gehen.

Der ursprüngliche Architekt ließ relativ schnell durchblicken, dass er Dämmung eher skeptisch gegenüber steht. Wir waren dadurch auch eher der Meinung, dass wir wohl keine Niedrigenergiehausstandards erreichen o.ä. Wir sagten aber früh, dass wir sehr interessiert an einer Photovoltaikanlage für Warmwasser seien.

Der Bauantrag wurde vor drei Monaten eingereicht, seitdem warten wir - da kann keiner etwas für (zumindest nicht der Architekt). In der Zwischenzeit versuchen wir permanent, mit den Architekten über KFW-Förderprogramme zu sprechen. Beide meinen, dass altersgerecht Umbauen einfacher umsetzbar ist als energieeffizient Sanieren. Da wir sehr penetrant nachfragen, räumen sie mittlerweile ein, dass Fördermaßnahmen bzgl. energieeffizient Sanieren auch möglich seien.
Bzgl. weiterer Infos verweisen ausdauernd auf den Finanzberater, der uns aber auch nur sagen kann, dass die Konditionen natürlich bei einem dortigen Darlehen besser sind als bei der Hausbank. Nun haben wir eine Energieberater hinzugezogen, die einschätzen soll, was bei unserem Objekt denn nun wirklich sinnvoll erscheint. Sie ist der Meinung, dass eine Dämmung über Energieeinsparverordnung durchaus sinnvoll und nicht viel teurer sei. Sie hat sich Anfang der Woche mit den Architekten zusammen gesetzt.

Nun haben wir die Architekten schon diverse Male gebeten, eine Kostenaufstellung mit genauen Angaben zu erstellen – bisher haben wir nur einen Stand von 02/2018 vorliegen, der sehr pauschal ist. Um aber eine Entscheidung treffen zu können, was FÜR UNS sinnvoll an Förderung sein könnte, müssen wir ja Vergleichswerte haben. Ist das wirklich zu viel verlangt? Was können wir hier vom Architekten verlangen? Er ist für alle Bauphasen beauftragt.

Wir haben den Eindruck, dass die Architekten schlichtweg den Planungsaufwand möglichst gering halten wollen. Wir müssen viele Sachen diverse Male ansprechen, bevor sie einbezogen werden. So haben wir zum Beispiel darum gebeten, dass eine Vorsatzschale zum Nachbarn mitgedacht wird. Beim letzten Treffen wurden wir gebeten, uns schnellstmöglich um die Küchenplanung zu kümmern. Wir fragten dann, nachdem wir endlich die Maße erhielten, noch mal nach, ob die Vorsatzschale einbezogen war. War sie nicht. So läuft es bisher bei allem, dass wir als Laien immer erinnern müssen. Diverse Sachen werden wir sicherlich nicht mitdenken können... Der neue Architekt kümmert sich von sich aus um die optische Gestaltung des Eingangsbereichs außen – wenn wir auf Ausblühungen im Keller verweisen, entgegnet er, dass er das bei der Durchführung anschauen kann. Wir sind Laien, aber die Prioritäten erscheinen uns eher nicht sinnvoll...

Vielleicht liege ich aber auch daneben, deswegen wäre ich für Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße!
 
kaho674

kaho674

Ich denke, die Kernfrage ist, was zum Leistungsumfang eines Architekten gehört und was nicht?
 
D

Domski

Das Steckenpferd vom Architekt scheint Altbau-Sanierung zu sein. NICHT.

Kundenwünsche sollten in jedem Fall adäquat bearbeitet werden, aber die Energieeinsparverordnung Rechnung und deren Refinanzierung über Energieeinsparung ist in der Tat nicht unbedingt Architektenleistung. Manche machen das, viele andere nicht.
 
R

Ruhrgebiet23

Entschuldigt bitte, ich bin etwas ausschweifend geworden und habe den Kern damit etwas verwischt.

Genau, meine Kernfrage ist im Wesentlichen, ob es zu viel verlangt ist,
1. nach 5 Monaten detailliertere Preiskalkulationen als die erste Aufstellung mit Pauschalpreise zu liefern und
2. Informationen zu geben, damit wir überhaupt eine Entscheidung treffen können, welche KfW-Zuschüsse/-Darlehen wir beantragen.

Und
3. Ist es üblich, Ausblühungen im Keller (kein Modergeruch oder ähnliches, aber scheinbar Salpeter-Blumen) erst während der Ausführungen in den Blick zu nehmen? Ich habe etwas Angst, dass da noch mal eine Kostenfalle lauert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
27.04.2013U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen Beiträge: 13
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben