Geschützten Baum im Baufeld fällen

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Soll der Architekt sich halt anstrengen. Als Belohnung winkt das pfiffigste Haus in der Straße - wohl nicht gerade ein Grund zum Trübsal blasen.
 
Nofret

Nofret

Der Baum ist geschützt - wie nah an ihn ran Du bauen darfst kannst Du den einschlägigen Bauordnung entnehmen - die gilt es eh zu studieren bevor ihr euch an das Projekt setzt. Es ist davon auszugehen, dass das Bauen um den Baum rum teurer wird als ohne Baum, das sollte sich im Grundstückspreis niederschlagen.
 
D

daytona

wieso ist denn eine Kiefer geschützt? Bei Elzbeere könnte ich das noch nachvollziehen. Kiefern machen extrem viel Dreck, hab selbst eine aber weit weg vom Haus aber die Einfahrt kann ich trotzdem jede Woche fegen. Kiefern sind Tiefwurzler also nicht wie Fichten flach an der Oberfläche und trotzen fast jeden Sturm
Was wenn der Baum plötzlich krank wird und eingeht???? (ein Schelm wer....)
 
T

Tobias 84

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Ich hatte zu dem Thema jetzt das Umweltamt von dem Landkreis angerufen, er sagte mir nur,dass hier die Gemeinde zuständig ist und soll nach der Baumsatzung fragen.
Habe dann mal eine Anfrage bei der Gemeinde gestellt....Antwort ist noch offen. Warum sie ausgerechnet das Teil im b plan als geschützt vermerkt haben kann ich auch nicht verstehen. Das Bauland selbst ist 30x15 m und sie musste ausgerechnet den Baum im Baufeld von 19x 12 m schützen. Ich hoffe mal ich darf ihn Fällen(Ausgleichszahlung oder Kompensation wäre ja voll ok) nur stört das Teil total... Und man sollte ja im Kronenumfang (ca. 5-6m Durchmesser der Krone) den Baum vor arbeiten schützen.... bedeutet für mich ein noch viel kleineres Baufeld... Ich wollte nicht nur ein Gartenhaus mit 40qm bauen. Habe mal ein Bild angehangen
geschuetzten-baum-im-baufeld-faellen-199268-1.png
 
A

Alex85

Irgend ein Baum muss halt erhalten bleiben und dieser, ich sage es mal direkt, stört doch wirklich wenig, wenn man nicht gerade einen großen Bungalow bauen will. Nach den bisherigen Ausführungen, hätte ich Schlimmeres erwartet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben