Aktueller Inhalt von Zenjamino

  1. Z

    Unterdruckwächter in Kombination mit Dunstabzugshaube 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben eine Luft Luft Wärmepumpe, da hat der Hersteller so einen Wisch unterschrieben und wir mussten mit dem Raumluftunabhäng. Ofen kein Druckwächter installieren. Habe ich auch hier im Forum irgendwo mal beschrieben. Aber vlt. ist unser Fall auch anders.
  2. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Der Verbrauch letzte sJahr für 170qm für Warmwasser und Heizung waren bei uns 3004 kWh. Ich persönlich finde das einen relativ guten Wert.
  3. Z

    Kera-Tür Schwabenhaus schleift unten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das habe ich tatsächlich selber mit einem Kollegen gemacht, haben die Tür unten mit drei Büchern "aufgebockt", dann die Bolzen raus , dann habe ist die Tür ein wenig Richtung innen gelehnt, so konnte mein Kollege oben eine Drehung Reindrehen, dann wieder Bolzen rein. Wir wollten es selbst mal...
  4. Z

    Kera-Tür Schwabenhaus schleift unten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, da sich niemand gemeldet hat, anbei die Lösung, falls doch mal jmd. das gleiche Problem hat. Bei meiner Tür war es so, dass ich die Stifte der 3 Aufhängungen raus machen musste und dann die Aufhängung oben an der Tür um eine Umdrehung weiter in die Tür drehen musste. Stifte...
  5. Z

    Kera-Tür Schwabenhaus schleift unten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, bei uns wurde vor 3 Jahren eine Kera Tür eingebaut. Diese schleift seit ein paar Tagen unten. Ich finde rein gar nichts dazu, wie man die Tür anheben könnte. An den Drei Aufhängungen sind keine Schrauben etc. vorhanden. Auch hinter den Gummis scheint nichts zu sein in dem...
  6. Z

    45° Böschung bepflanzen in Eigenregie 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hört sich nach einem Plan an, welche Pflanzen sollte ich dazu nehmen?
  7. Z

    45° Böschung bepflanzen in Eigenregie 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Böschug zum Nachbarn "bepflanzen" und somit auch iwie im Boden verankern. Es handelt sich um ca 20 Meter und eine 45° Böschung mit einem Höhenverlust von ca. 2 Meter. Was ist die billigste Variante dies zu bewerkstelligen, eher mit Sträuchern oder mit...
  8. Z

    Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nur um das Thema final zu beenden. Wir haben dann tatsächlich einen Statiker beauftragt, der die Statik der L Stein mit 2 Meter Höhe bewertet hat (hat auch nur 250 Euro gekostet). Dies wurde dann mit der Verweis, dass ein Brandschutzgutachten fehlt auch wieder abgelehnt. Der Statiker hat dann...
  9. Z

    Proxon FWT Heizung - Große Probleme 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Nunja, die Wäremelemente gehen nur an, wenn die reine Wärmepumpe es eben nicht schafft die eingestellte Temperatur im jeweiligen Raum zu erreichen. Wenn die Differenz zum eingestellten Wert 0,8° C ist, gehen die Elemente an (wenn auch freigeschaltet). Kann man auch in Räumen sehen, in denen die...
  10. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Nunja, die Heizung verteilt ja die Wärme im Haus via Lüftung, so auch in den Kellerräumen. Merkt man auch direkt, dass dort wärmer wird, wenn Ofen an (die Heizspiralen an den Öffnungen sind nicht eingeschaltet im Keller).
  11. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Erstmal ist es "nur" ein KfW55 Haus. Zweitens gibt es Menschen die eine Fußbodenheizung nicht mögen und gerne immer frische Luft im Haus haben und den Ofen auch gerne im Winter anmachen und damit aktiv das ganze Haus heizen (auch den Keller). Geld ist hierbei sicherlich nicht das Thema gewesen.
  12. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    22 kWh/m^2*a . Entspricht dann ja ca. dem berechneten Wert, oder wie ist der Wert zu anzuwenden?
  13. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Nunja, mit Ofen war es im Wohnbereich immer 23-24° warm (abends auch mal wärmer), die Kinderzimmer immer 22-23°. Aus meiner Sicht sind das Wohlfühltemperaturen.... Aber wie jeder Mensch mit Verstand weiß, sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Dennoch vielen Dank für Deinen herzergreifenden...
  14. Z

    Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 4,80 Stern(e) 8 Votes

    So nen haben wir das erste Jahr rum: Also wir haben auch die Proxon am laufen mit 180gm Wohnfläche (140 oben, 40 im Wohnkeller). Alle Räume werden im Keller werden auf 20°C geheizt, Wohnzimmer auf 21°C und dann Kaminofen an morgens und abends. Obergeschoss beide Kinderzimmer auf 21°C. Bad oben...
  15. Z

    Terrasse auf 2 Ebenen oder doppelte Stützmauer 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Also die eine Ebene der Terrasse würde ich bis zur Wand zwischen den beiden Türen machen, was ca einer Fläche von ca. 20 qm entspricht, dann eine Stufe mit 15 cm und dann nochmal ca 15 qm mit Übergang zu einem gepflasterten Weg Richtung Garten. Die Stützmauer zum Haus ist 4 m Lang und dann ca. 8...
Oben