Aktueller Inhalt von wp.seeker

  1. wp.seeker

    Daikin Alterma 3 Geo: Warmwasser-Zeitprogramm, wie? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hi Das sollte im Monteurmodus unter dem Menüpunkt - Monteureinstellungen und dann - Brauchwasser zu finden sein. So zumindest bei uns, auch eine altherma aber keine Geo.
  2. wp.seeker

    Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Das geht vielen so, nur Hopplas, den ganzen Tag, und heute kam dann trotzdem eine Mail. Laut KfW wird es auch noch etwa dauern, bis im Portal was zu sehen ist. Wir sind zuversichtlich, dass es geklappt hat, sehen aber auch noch nichts im Portal.
  3. wp.seeker

    Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos 4,90 Stern(e) 7 Votes

    @hanghaus2023 Die KfW Mails trudeln ein. Wir sind mit im Topf, Du dann ja wahrscheinlich auch mit Deiner Referenznummer
  4. wp.seeker

    Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos 4,90 Stern(e) 7 Votes

    63XXX 13:50 Uhr Email nein Portal nein Was für ein Irrsinn.
  5. wp.seeker

    Grundstückswahl für Doppelhaushälfte in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Korrektur für 24: Giebelfenster wäre Südwest. Bringt mehr Helligkeit als nordost bei 23 und 25
  6. wp.seeker

    Grundstückswahl für Doppelhaushälfte in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Nr 29 + größer + Nachbarn im Nordosten etwas weiter weg + Freier Durchgang in den Garten zwischen Haus und Garage möglich - teurer - kleinerer Garten-/Terrassenbereich - mehr Zaun zu bauen, mehr Gehweg zu räumen? 23-25 + mehr Garten + Für Nr. 24: vielleicht ein Giebelfenster auf der...
  7. wp.seeker

    Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Was wollt ihr denn in dem Raum mit Waschmaschine und Trockner noch machen? Und ist die Wand zwischen Bad und Wäscheraum fest? Wollt ihr nur einen separaten Ort für Waschmaschine und Trockner wäre ja auch folgendes denkbar: eine Nische, mit Doppel- oder Schiebetür, vom Flur aus zugänglich...
  8. wp.seeker

    Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben für unser Bodengutachten um die 800€ bezahlt, 2021. Es gab 4 Bohrpunkte, an jeder geplanten Hausecke einer. Der Lageplan für das Haus lag also schon vor. Aus dem Ergebnis der Bohrungen folgte dann eine Gründungsempfehlung, speziell für diese Lage des Hauses. Ich denke, das wird immer...
  9. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Steine gibt es ja auch nicht in beliebigen Höhen, bisher hatte ich 0,80 1,05 und 1,30 m gefunden. (1,20 habe ich auch schon gesehen, finde die aber nicht wieder)
  10. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke, das Gefälle hatte ich bisher nicht berücksichtigt. Allerdings enthält meine Zeichnung des Querschnitts noch einen Fehler: die 1 m Abstand der Reihen untereinander gehen von Außenseite zu Außenseite, sonst kommen wir nicht mit dem seitlichen Anschluss der Reihen hin. Dadurch vergrößert...
  11. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hier mal eine erste Skizze/Draufsicht der Planung. So ungefähr soll es aussehen, kleine Änderungen, wie z.B. die Wegbreite am Haus planlinks nicht ausgeschlossen. Der untere Pflanzstreifen soll vom Garten aus bedienbar sein. Mehr als 1 m Tiefe ist da einfach nicht mehr praktisch. Und wir müssen...
  12. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    so viele Fragen, @hanghaus2023, die ich gar nicht im Detail beantworten kann In der Landesbauordnung MV finde ich keine Angaben zur zulässigen Höhe von Stützmauern. Die einzige Erwähnung finden Stützmauern dahingehend, dass sie innerhalb der Abstandsflächen mit bis zu einer Höhe von 2 m...
  13. wp.seeker

    Wasserdurchlässiges Pflaster, Lehmboden, Wassermanagement allgemein 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Sieht man doch sofort, das ist die 951738. Nachkommastelle von pi. Cool
  14. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vorher war das Baugebiet ein Kartoffelacker. Unser Grundstück sah ursprünglich relativ flach aus, erst nördlich oder an unserer Nordgrenze begann dann der Hügel stärker anzusteigen (hier ist Grundmoränenland). Die Straße nördlich unseres Grundstücks wurde dann auf das natürliche Niveau ihrer...
  15. wp.seeker

    Terrassierung mit L-Steinen, Überlappung der Stufen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Korrektur: unterm Haus ist der Mutterboden ausgetauscht worden, 70-85 cm, dann wurde noch aufgefüllt, auf Straßenniveau, im Süden von 43,3 bzw 43,6 m usprüngliches Niveau auf 45,3 mNHN. Unter der geplanten Terrasse haben wir uns auch Sand auffüllen lassen. Vom ursprünglichen Niveau 43,2 m bis...
Oben