Aktueller Inhalt von WilderSueden

  1. WilderSueden

    Welche Versicherungen und andere Kosten gibt es neben der Kreditrate? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei einem Haus für 200k ist sicherlich einiges zu sanieren. Entsprechend mehr Geld wird benötigt. Ich würde die Frage nach der LV auch nicht nur am Hauspreis festmachen, sondern überlegen, was im Fall der Fälle passiert. Welches Einkommen hat der Partner? Hat der Partner überhaupt ein Interesse...
  2. WilderSueden

    Alte Arbeitsplatte aus Granit entfernen 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wenn das verklebt ist, würde ich mit einem oszillierenden Multitool arbeiten. Damit solltest du die Klebeschicht erreichen, ohne den Schrank zu beschädigen.
  3. WilderSueden

    Trinkwasser-Übergabeschacht um Auflagering erweitern 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ich würde Brunnenschaum nehmen. Einmal aufsprühen, Ring auflegen und fertig. Einigermaßen wasserdicht ist er auch. Wenn du drumherum Schotter hast, sollte da auch kein stehendes Wasser sein. Zu Mörtel würde ich greifen, wenn deine Einfahrt ein Gefälle hat. Dann den Ring so aufmörteln, dass der...
  4. WilderSueden

    Drainage vertikal oder horizontal? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wohin entwässert denn die Rigole? Direkt in den Lehm und Mergel? Beides ist nicht besonders versickerungsfähig, der Mergel noch schlimmer als der Lehm. Was macht ihr, wenn die Rigole nach 3 Tagen Regenwetter voll ist? Hat die einen Überlauf in den Kanal oder setzt die das ganze Grundstück unter...
  5. WilderSueden

    Wärmepumpe und Photovoltaik trotz Öl-Heizung aus 2019? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wenn du die Wärmepumpe am meisten brauchst, sind die Tage kurz, die Sonne steht tief und meistens ist es trüb und grau. Photovoltaik ist ein nettes Zubrot, aber keine Voraussetzung. Photovoltaik ist aber bei einem vernünftigen Angebot der einzige Teil am Haus, der Geld verdient statt kostet. Die...
  6. WilderSueden

    Baugutachten vor dem Kauf nicht möglich – zu riskant? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wobei das größte Risiko hier darin besteht, dass ein Keller nach modernen Vorgaben zu teuer wird und man dann eben drauf verzichtet.
  7. WilderSueden

    Sichtestrich für Mietwohnungen? Was sind die Vorteile/Nachteile? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Für das Geld kannst du auch einen richtigen Boden verlegen lassen. Wir hatten im Büro Sichtestrich in den Fluren. Die Optik finde ich abschreckend, hat was von unfertig und Keller. Es soll Leute geben, die auf sowas stehen, du schränkst dir den Pool potentieller Mieter aber deutlich ein...
  8. WilderSueden

    Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Größtes Problem am Bausparer ist nicht die Abschlussgebühr, das ist das negative Zinsdifferenzgeschäft. Man spart zu 0,1% Geld an, während man x% für den Kredit ausgibt. Sei es als Zwischenfinanzierung oder als verringerte Sparrate. Das Z15 ist hier tatsächlich ein spezieller Fall, da die...
  9. WilderSueden

    Falsche Baufirma - nur Stress beim Hausbau 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ja. Aber nur, wenn du dich entsprechend vorbereitest. Lass dich nicht in Diskussionen über die Mängel verwickeln. Mach klar, dass du weiter auf die Behebung der angezeigten Mängel bestehst und vorher nicht gezahlt wird. Und dann beende das Thema Mängel und geh zum Bauablauf über.
  10. WilderSueden

    Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe die Heizung Sonntag abgestellt. Ab Mittag sitzen wir aktuell trotzdem im T-Shirt da. Eventuell muss die Heizung Anfang nächste Woche nochmal ein paar Tage ran, aber sonst sieht es danach aus, als ob die Heizperiode bei uns durch ist
  11. WilderSueden

    Unterschied Wohnungstüre & Schallschutztüre 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wenn du keinen Luftaustausch mit anderen Räumen hast, hast du kein Problem. Dann solltest du den Technikraum aber auch nicht zum Trocknen benutzen. Wie immer bei Lärm ist die wichtigste Frage, wie empfindlich ihr seid und die zweitwichtigste, wie die Räume im Haus verteilt sind. Ungünstig wäre...
  12. WilderSueden

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wenn ich mir da so meine Tauchpumpe von meiner Zisterne anschaue...mit 120l/min=2l/s...dann sind 30l/s eine Menge. Und die Pumpleistung nimmt bei Hub ab.
  13. WilderSueden

    Welche Firma hat dieses Haus gebaut - gibt es noch Infos? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, gebrechlich darf man da nicht werden. Und irgendwie finde ich auf den Plänen keinen Nordpfeil. Um welche Himmelsrichtung handelt es sich bei den Glasfronten? Gibt es größere Bäume oder Nachbargebäude, die das beschatten? Reihenmittelhaus und Überhitzung schließt sich leider nicht zwingend...
  14. WilderSueden

    Welche Firma hat dieses Haus gebaut - gibt es noch Infos? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Jedes Haus hat eine endliche Lebenserwartung. Durch Instandhaltung kann man diese aber gut verlängern. Glasfassaden auf der Sonnenseite musst du im Sommer zwingend von außen beschatten. Ersatzweise kann man auch mit der Klimaanlage gegen Windmühlen kämpfen
  15. WilderSueden

    Vollflächige Vliesbewässerung für Rollrasen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also ich finde unser T praktisch. Auf Fliesen sieht man die Kalkflecken sehr viel weniger als auf Glas. Aber unser Bad ist auch kein versuchter Wellnesstempel, sondern einfach ein Nutzraum zu Duschen, Zähneputzen oder Toilette. Viel länger als 5 Minuten am Stück hält sich dort keiner von uns...
Oben