Aktueller Inhalt von warchild

  1. W

    Kosten Carport / Doppelcarport 2022 Angebote 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Das ist dann aber inkl. Aufbau, Richtfest :P und allem zipp und zapp, oder?
  2. W

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Naja es gibt zwei offizielle Aussagen zu dem Thema: 1. 1 Milliarde für EH40(+) Neubauten 2. Es wurden 9,5 Milliarden für die KfW genehmigt Da kann mMn schon das Szenario rauslesen, dass ich beschrieben habe. Insgesamt 9,5 Milliarden für alles, aber 1 Milliarde davon nur für die...
  3. W

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Ich VERMUTE es gibt insgesamt 9,5 Milliarden und davon wird 1 Milliarde exklusiv für Neubau EH40(Plus) "reserviert" Irgendwo wurde noch spekuliert dass die Fördersätze dafür auch halbiert werden. Könnte dann also grob für 60000 Anträge reichen. Wir sind auch gespannt. Wir planen erstmal ohne den...
  4. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Naja wäre auch nur ein "Bonus" gewesen, grundsätzlich bin ich schon vom vollen Betrag ausgegangen.
  5. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Nur ein gutes halbes Jahr später... kam heute der erste Entwurf vom Notar für den Grundstückskaufvertrag. Das Grundstück ist offenbar knapp 30m² gewachsen :) Gut finde ich schon mal, im Vertrag ist eine verbindliche Frist für die Erschließung und Herstellung einer Baustraße genannt (30.6.22)...
  6. W

    BEG Förderung der Wärmepumpe ab 01.07.2021 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Sehe ich genauso wie Lotti88. Und es kommt noch hinzu, wie du sagst habt ihr NICHT nach KFW gebaut. Das EE-Paket ist aber mMn ein optionales Paket zu den KFW-Häusern. Soll heißen, du kannst zwar KFW ohne EE bauen, nicht aber EE ohne KFW. Also selbst wenn der Stichtag passen SOLLTE, ist das dann...
  7. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Genau dafür frag ich hier ja und da bin ich dir für deine Rückmeldung auch dankbar. Lieber vorab (vielleicht unbegründet) Gedanken machen, als plötzlich vor Problemen zu stehen In einem ersten Vorgespräch mit dem Architekten der für die Erschließung/Umwandlung zuständig ist (und nur dafür, es...
  8. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Das klingt nicht gut - ich verstehe aber auch bestenfalls die Hälfte. Könntest du das etwas ausführlicher erläutern? Wo genau könnten Fallstricke liegen? Auf die Idee den Bebauungsplan über die Konzeptzeichnung zu legen bin ich leider nicht gekommen (auch mangels nötiger Kenntnisse...) :(...
  9. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Das war nicht mehr zu haben
  10. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Aktuell wohnen wir in einem 4 Parteien-Haus. Und der Flur ist extrem hellhörig und irgendein Nachbar liebt es Wochenends vor 8 Uhr schon Holz zu hacken und zu sägen. Wir sind Kummer also gewohnt ;-) Aber ist definitiv ein Punkt den man dann für die Hausplanung nochmal im Auge behalten sollte
  11. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Der Spielplatz ist nicht das Problem (bzw. ein anderes), sondern dass per Bebauungsplan ein gewisser Schallschutz zur angrenzenden Landesstraße gefordert ist, was beim rechten Grundstück schon etwas interessanter wird, da nur 30m Wiese als natürlicher Schallschutz vorhanden sind. Das linke...
  12. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Puh ausführliche Rückmeldung, vielen Dank dafür schonmal. Ich versuche mal Stück für Stück darauf einzugehen. Von wem denn sonst? Er ist der Eigentümer? Gut es müssen sich natürlich noch Baufirmen um die Erschließung kümmern, insofern hängt der Zeitrahmen auch von denen ab. Wieso sollte das...
  13. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ja Zweitterrasse ist natürlich eine Option, bei dem ausgeguckten Grundstück wäre die bei Süd-West Ausrichtung dann aber nach vorne zur Straße. Auch wenn das eine reine Anliegerstraße für 5 Häuser (bzw. an unserem Ende dann ja sogar nur noch 2 Häuser) ist, irgendwie ist das dann doch schon wieder...
  14. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Da ist auch was dran, andererseits ein typischer Sommer in Norddeutschland heißt 20 Grad und Regen ;)
  15. W

    Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ja irgendwie haben wir uns tatsächlich schon ein Stück weit auf dieses Grundstück eingeschossen. Aber die Gartenausrichtung ist schon ein Knackpunkt. Und für genau solche Fingerzeige bin ich ja hier. Ich will's mal so sagen, wenn das Grundstück links 100qm weniger hätte, gäbe es nichts zu...
Oben