Aktueller Inhalt von Wandervogel85

  1. W

    Infrarot Heizungen im gesamten Haus? 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Da muss ich doch noch mal klarstellen: Das wurde nicht empfohlen. Der normalerweise verbaute Standard wäre Gas-Brennwerttherme und Fußbodenheizung bzw. Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Das ist auch alles super. Und das sind auch die beiden Technologien auf die ich mich konzentrieren...
  2. W

    Infrarot Heizungen im gesamten Haus? 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ich weis echt nicht, wass du gegen kleinere Häuser hast. Bei jeder gelegenheit haust du Ich weiß echt nicht, was du gegen kleinere Häuser hast. Bei jeder Gelegenheit haust du da drauf. Das Thema Infrarotheizung habe ich nur angefragt, weil ich es mir nicht so richtig vorstellen kann. Ich habe...
  3. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Schwer zu sagen. Am Montag habe ich mal ein Beratungstermin bei Bien-Zenker, da weiß ich allerdings noch gar nichts. Auf den ersten Blick scheint das Point 109.1 etwas günstiger zu sein als das Raumwunder. Aber man muss auch genau hinschauen bzgl. den ganzen Zusatzkosten die bei Town & Country...
  4. W

    Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hi, ich bin der mit dem erwähnten Parallelthread. Ich habe mir das Raumwunder auch schon angeschaut und eine erste Kostenschätzung machen lassen. Dabei waren folgende Wünsche schon eingerechnet: Version Süddeutschland mit größerem Dachüberstand (und oben 2x bodentiefe Fenster) Bau auf...
  5. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Danke. Hab ich sogar auch schon gesehen.
  6. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Für den Namen kann ich ja nix. Das ist von der Raumaufteilung ähnlich zum Point 109.1 von Danwood. Die rund 100m² sind so, dass da noch einfach etwas Platzreserve dabei ist. Egal wie die später genutzt wird. Häuser mit rund 85 m² wären aktuell für mich genau die passende Größe. Aber das ist...
  7. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ja, das ist mir bewusst. Die ist auch schon mit gut 22000 EUR geschätzt worden. Werde ich aber natürlich auch ne Fremdvergabe anfragen. Danke, diese Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm, denn ich dachte der ist nur im Norden unterwegs. Ich habe jetzt mal reingeschaut. Das AltoS10D gibt...
  8. W

    Infrarot Heizungen im gesamten Haus? 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ich kenn das eben auch nur als Zusatzheizung fürs bad, damit die Spiegel nicht beschlagen oder als kleine Heizung für die Garage um darin zu werkeln. Ich kann mir das Flächendeckend auch nicht ganz vorstellen. Das ist natülich immer das Problem, dass man in Zeiten des höchsten Energiebedarfs...
  9. W

    Infrarot Heizungen im gesamten Haus? 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei einem Beratungsgespräch mit einem Fertighausanbieter. Dabei ging es natürlich auch um die gewünsche Energieklasse im Haus. KfW55 ist bei einem Fertighaus ja eigentlich schon Standard, KfW40 auch recht einfach zu erreichen. Klar, die Häuser bestehen ja im...
  10. W

    Licht- und Elektroplanung im Neubau 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Muss ja jeder selbst wissen. Aber für MICH stehen bei solchen Systemen die Mehrkosten und der Mehrnutzen nicht im Verhältnis. Zumindest im privaten Hausbau.
  11. W

    Licht- und Elektroplanung im Neubau 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Dieser Thread ist super. Ich hatte eigentlich eh schon gedacht, dass ich weder Smart Home noch KNX brauche. Jetzt bin ich mir sicher. Never ever. Ein einfacher (Licht)schalter funktioniert immer, braucht kein Softwarupdate und keine Steuergeräte. Wie viele hunderte Computeranschlussstecker und...
  12. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ich hatte ja gestern das erste Beratungsgespräch. Das Family ist schon deshalb raus, weil es die Schneelast nicht ohne statische Änderung abkann. Gleichzeitig passen da auch alle Dachparameter (Überstände, Dachneigung, Traufhöhe) nicht zum Bebauungsplan. Das ist aber leider nicht so ersichtlich...
  13. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Die ist laut Bebauungsplan bei max. 3,6m über Fußbodenhöhe Erdgeschoss. Allerdings kommt mir da dann noch der verlängerte Dachüberstand entgegen, und ggf der höhere Dachwinkel. Aber ich werde mich auch schlau machen, wie realistisch man da eine Befreiung bekommen würde.
  14. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Danke für die ausführliche Anwort. Ich habe am Donnerstag ja das erste Beratungsgespräch bei Danwood. Da werde ich die ganzen Punkte auch mal ansprechen. Die Family Baureihe habe ich auch schon gesehen, das ist durchaus eine Option. Dann vielleicht das Family 119. Das nicht alles gleichzeitig...
  15. W

    100m² Häuschen Grundriss - Zu klein? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Im südlichen BaWü, am Rande des Schwarzwalds. Wobei "vergrößert" schon relativiert gesehen werden muss. Es sind an der Traufe 80 cm und am Giebel 70 cm gefordert. Also nur wenig mehr als heute häufig gebaut wird. Ich könnte mir da vorstellen, dass das Ganze so wird wie beim Town & Country...
Oben