Aktueller Inhalt von vonBYnachSH

  1. vonBYnachSH

    Abwägung verschiedener Option im Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Zu (16): unbedingt machen, das war die beste Entscheidung überhaupt
  2. vonBYnachSH

    Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Geschirrspüler an der Wand würde ich mir nochmal gut überlegen, die Wand schaut sehr schnell unschön aus, selbst wenn man gut aufpasst.
  3. vonBYnachSH

    Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Jetzt erstmal schauen, dass der Keller trocken wird. Das ist ein aktuelles Problem. Läßt Du es bei 70%, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es schimmelt, beobachte z.B. die Sockelleisten - das geht ratzfatz. Wie trocken Dein Haus insgesamt ist wird sich relativ schnell zeigen. Kann sein, dass...
  4. vonBYnachSH

    Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wie die anderen schon geschrieben haben: den Keller weiter austrocknen. Gerade im Sommer! 70 % sind zu hoch. Wir haben schon mehrere Neubau-Häuser bewohnt und im ersten hatten wir - trotzdem wir Kellerfenster hatten und querlüften konnten - mit Stockflecken zu kämpfen. Kartons und deren Inhalt...
  5. vonBYnachSH

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    @kati1337 Wäret Ihr auch zurückgezogen, wenn Eure Heimat so teuer wie München gewesen wäre, und Ihr Euch dort nur eine kleine 3 Zimmer-Wohnung hättet leisten können? Ihr habt ja jetzt das Glück, dass Ihr wieder relativ easy ein teures neues Haus bauen könnt. Ich meinte “tolles“neues Haus, nicht...
  6. vonBYnachSH

    Neubau eines Siedlerhauses (Doppelhaushälfte) 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ein Bauingenieur ist kein Architekt. Das mussten wir mehr als einmal feststellen.
  7. vonBYnachSH

    Fehler in Arbeitsplatte, angeblich natürlich… 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Habt Ihr die Platte vorher nicht gesehen? Bei so einer großen Platte waren wir beim Steinmetz und haben uns die Wunschplatte direkt ausgesucht. Vielleicht kann der Steinmetz das ausbessern. Wir haben es tatsächlich geschafft, an einer unserer Platten was abzuhauen. Der Steinmetz hat das neu...
  8. vonBYnachSH

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Ich dachte, ich hätte es mit konkretem Preis im Netz gesehen. Wenn nicht, finde ich den Vorschlag von Nida sehr gut!
  9. vonBYnachSH

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Was Du jetzt machst, ist ganz einfach. Termine im etwa 45 Minuten-Takt vergeben, dann sehen die anderen zwangsweise, dass es noch einige andere Bewerber gibt, denn dann läuft man sich ja zwischen den Terminen über den Weg. Abgesehen davon ist es in der heutigen Zeit wohl jedem klar, dass er bei...
  10. vonBYnachSH

    Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da bin ich mir nicht sehr sicher. Für Garagen etc. gilt ja auch: entweder direkt an die Grenze oder gleich 3 Meter weit weg. Wir hatten den Fall. Der Nachbar wurde belehrt (nicht von uns), weil seine Garage 4,5 cm von der Grenze weg gesetzt war und direkt hätte drauf sein sollen. Klar, ein MUSS...
  11. vonBYnachSH

    Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Der Nachbar muss es aber „hinnehmen“, heißt, Du darfst den Zaun direkt an die Grenze bauen, bist aber selbst zuständig (selbe Quelle weiter unten)
  12. vonBYnachSH

    Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, 4,40 Stern(e) 5 Votes

    In Bayern gibtś ja keine konkrete Regel (außer es steht im Bebauungsplan). Es hilft nur mit den Nachbarn sprechen (was ihr ja schon getan habt) und den Zaun direkt an der Grenze zu setzen. Vermutlich wollen sie sich an den Kosten nicht beteiligen und sehen für sich selbst keine Notwendigkeit...
  13. vonBYnachSH

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Nein, das wird er nicht. Die Bank macht nur ein paar Fotos für sich. Das hat nichts mehr mit der Finanzierung zu tun.
  14. vonBYnachSH

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Nö, das ist nur für die ULAs der Bank um es in einem Ordner verschwinden zu lassen. Muss ja alles seine Richtigkeit haben. Die Finanzierung ist mit Sicherheit schon in trockenen Tüchern.
  15. vonBYnachSH

    Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass man sich so schnell einen neuen Boden reinlegt, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ist ein riesengroßer Aufwand. Lieber spar ich woanders, z.B. an der teuren Couch etc, das ist viel leichter änderbar. Und es gibt heutzutage auch günstiges Parkett, das meiner...
Oben