Aktueller Inhalt von vanny2705

  1. V

    Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Vielleicht wäre es so eine Idee? Müsste natürlich ordentlich gezeichnet werden, dann sieht man erst ob es funktioniert. Unter der Treppe könnte man wunderbar einen geschlossenen Raum für Schuhe, Jacken, Getränke etc. einplanen.
  2. V

    Baufinanzierung Konditionen okay? Hohe EK-Quote. 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ich glaube die 520000€ für alles werden nicht reichen. Das haben wir im letztem Jahr gezahlt für 130qm, kfw55, mittlerer Standard, doppelgarage, Nebenkosten und Küche. Außenanlagen und Bodenbeläge haben wir in Eigenleistung erbracht, da wurde nur das Material gezahlt. Zusätzlich gibt es noch...
  3. V

    Decken und Wände in Q3 mit oder ohne Malervlies? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben kein malervlies. In 2x Räumen sieht man leider die Übergänge trockenbau zu Kalksandstein, da es in der Ankleide und im Büro ist, stört es uns nicht. Alle anderen Räume haben innen Kalksandstein und außen ytong. Risse haben wir nach 1 Jahr fast keine, nur am Übergang Fenster zur Wand...
  4. V

    Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Tatsächlich ist uns das bei einer luftfeuchtigkeit von fast 70% zu warm. Im Winter ist diese deutlich geringer.
  5. V

    Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Vor 2 Wochen waren es noch 15 Grad rum bei uns in NRW, da lief die Heizung noch. Und wir haben über die Heizperiode 22-24 Grad im Haus.
  6. V

    Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben auch eine zehnder meine die QT 350 oder so. Wir haben ein zeitprogramm eingerichtet von 08:00-20:00 Uhr läuft sie aktuell auf abwesend und von 20:00-08:00 Uhr auf Stufe 2. Zudem habe ich eingestellt, dass aktuell die kühlperiode läuft bei der jahreszeiterkennung und die...
  7. V

    Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Ich finde den wohn/koch/Essbereich zu klein. Wir haben 44qm zu dritt und kleiner dürfte er nicht sein. Durch die gerade Treppe geht viel Platz verloren. Unser Haus hat auf 2,5 etagen 150qm. Aktuell nutzen wir nur zwei etagen und dass Dachgeschoss als Abstellraum (dort ist auch die Technik...
  8. V

    Finanzierungs-Angebot Bungalow 177m³ 300k Kredit 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Wow, also 110 k haben wir alleine für den rohbau bezahlt + Erdarbeiten + Dach. 155 qm Wohnfläche.
  9. V

    Lüftungsrohre der KWL durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Das würde ich so nicht annehmen, in dem Bereich fehlt dann ja die komplette Dämmung, da ist kondensatbildung vorprogrammiert. Wir haben in den dachschrägen nur 1x zuluft und 1x Abluft und dass wurde mit einem Flachbandkanal ausgeführt und dahinter zur holzfaserdämmplatte hin ist bei uns auch...
  10. V

    Lüftungsrohre der KWL durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Bei uns wurde die zuluft über den spitz im Dachgeschoss gelegt (alles drumherum gedämmt) und wir haben jetzt das Problem, dass sich kondensat rund ums rohr gebildet hat. Muss alles neu und zuluft kommt jetzt über die Außenwand... jeweils eine zu und abfluftleitung von der kwl aus ist in der...
  11. V

    Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Das stimmt, einen Unterschied sieht man nicht, aber man weiß es ja, wenn man drin lebt und Brandschutztechnisch hat mich styropor abgeschreckt.
  12. V

    Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Das kann ich so nicht bestätigen, das haus steht nah an einer stark befahrenen Straße und man hört innen tatsächlich fast nichts.
  13. V

    Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Heizkosten kann ich noch nicht sagen, wir ziehen erst in 1 Woche ein. Aber wir rechnen mit 60-70€ im Monat für Heizkosten. Ja die Bauweise ist teurer, gerade bei den gedämmten ziegeln muss während des Baus immer alles abgedeckt sein, damit die Dämmung nicht durchnässt. Deshalb haben wir uns...
  14. V

    Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Wir wollten ursprünglich auch einen wärmegedämmten ziegel nehmen, damit hätten wir einen endenergiebedarf von 16 kWh/(qmxa) und einen Primärenergiebedarf von 26 kWh/(qmxa). Nun haben wir einen ytong genommen und nach dem energieausweis einen endenergiebedarf von 16 kWh/(qmxa) und...
  15. V

    Fliesen im HWR unter Technik kurz nach Estrichlegung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben jetzt erst unsere Fliesen und Technik bekommen, nach 6 Wochen estrichtrocknung (3 Wochen lag er so und 3 Wochen wurde er aufgeheizt) bei uns kam eine mobile Heizung in Einsatz. Haben aber auch eine Wärmepumpe.
Oben