Aktueller Inhalt von Tushan79

  1. T

    Trockenbauwand Profile auf Boden kleben 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, in unserem Neubau im vermeintlich künftigen Kinderbad muss ich noch eine Gipskartonwand über die komplette Raumhöhe als Abkofferung für die vorgelegten Rohre und Leitungen stellen. Leider konnte der Estrich wegen den verlegten Rohren nicht über die komplette Breite bis zur...
  2. T

    Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hat jemand zu den Fragen ein paar Antworten für mich?
  3. T

    Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo und erstmal vielen dank für die Antwort! Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich fasse nochmal nach meinem Verständnis den Plan im EG zusammen: Rohre (2cm, 5cm, 6cm) wurden auf Boden bereits verlegt Ich lege im kompletten Geschoss die erste Dämmlage (6cm) und spare an den Rohren...
  4. T

    Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    D.h. aber schon die 3cm mit Schüttung ausgleichen, korrekt? Wo wir bei dem Thema sind: tatsächlich hab ich im OG 5-6cm hohe Flachkanäle der Lüftungsanlage auf dem Boden. Dort sind 6+2cm Dämmung geplant. Die Kanäle sind ca. 15cm breit, und an einer Stelle liegen sogar 2-3 nebeneinander. Ich...
  5. T

    Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das hilft mir ja nicht in Bezug auf meine Frage. Die 8cm Heizungsrohre liegen bereits. Es geht mit im Prinzip um die Frage, wie man dort die 3cm bis unter die Tackermatte ausgleicht.
  6. T

    Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, eine Frage bezüglich Dämmschüttung auf Heizungsrohren. Wir haben auf der Betonplatte im EG folgenden 22cm Bodenaufbau, bestehend aus (von unten nach oben): ~0,5cm Schweißbahn 6+5cm Dämmplatten aus Styropor 3cm gedämmte Tackermatte 6cm Estrich mit Fußbodenheizungsrohren 1,5cm...
  7. T

    Mauernutfräse mit Frässcheiben 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir erstellen aktuell die Schlitze für die Elektrik im Erdgeschoss. Dazu nutzen wir für unseren Kalksandstein eine Bosch GNF 20 CA Mauernutfräse mit zwei eingelegten Trennscheiben und Abstandshaltern. Das Schlitzen funktioniert soweit ok, aber das Ausmeißeln im Nachgang ist...
  8. T

    Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Beim Unterbau wären wir flexibel, 10cm waren ursprünglich geplant, somit ausreichend Platz für die 75er Rohre, max 14cm wären theoretisch möglich, damit hätten wir dann immer noch 2,56m Raumhöhe. Rohre über den Balken wären aus zweierlei Gründen suboptimal: Der Boden oben soll schon eventuell...
  9. T

    Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ja, dort muss dann verkleidet werden. Ist eh im Kinderbad wo wegen Sanitär teilweise vorgebaut werden muss Auf dem Boden ist leider nicht genug Platz um alle 7 Flachkanäle für Abluft zu verlegen. Unser Flur, über den man verteilen könnte, hat nur 1,5m Breite, und dort liegen bereits die Rohre...
  10. T

    Kabel fixieren in Kalksandstein Schlitzen 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mit der Fixierung von Kabeln in 11.5er und 17.5er Kalksandstein in 15mm tiefen vertikalen Schlitzen? Weder Nagel-Fix noch Kabelschellen noch Sonstige lassen sich in diesem massiven Stein einschlagen. In den meisten Fällen verbiegen sich die Nägel oder...
  11. T

    Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Vorab danke für die schnelle Rückmeldung. Im Boden liegen zumindest die Abluftrohre, die Zuluftrohre waren dem Statiker dann doch zu viel des Guten. Diese liegen jetzt zum Teil AUF dem Boden und der Rest eben wie auf den Bildern zu sehen.
  12. T

    Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, Wir bauen ein KFW 55 Einfamilienhaus, d.h. Blower Door Test notwendig. Im Dachgeschoss haben wir eine Kehlbalkendecke zum kalten Speicher. D.h. in die Decke zwischen die Sparren kommt Klemmfilz, direkt darunter die Dampfbremsfolie, und obendrüber 22mm OSB Platten. Nun wurden...
  13. T

    Reihenfolge Ausbau Dachgeschossdecke 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Zunächst danke für die schnelle Antwort. Bezüglich Festlaschen: Nur wie? Dazu müsste ich ja überall durch die Dampfbremse um an die Balken zu kommen!? Bezüglich Konterlattung: Dann würde man allerdings Höhe für die Lüftungsrohre und den Lampenaufbau verlieren, könnte mit flachen Latten...
  14. T

    Reihenfolge Ausbau Dachgeschossdecke 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir stehen aktuell an unserem Neubau vor dem Ausbau des Dachgeschosses, Rohbau inkl. Dachstuhl und Fenster sind abgeschlossen. Relevante Daten: Einfamilienhaus 1,5 Geschosse mit Kehlbalkendecke im Dachgeschoss KfW55 (d.h. BlowerDoor Test notwendig) Querschnitt des Neubaus...
Oben