Aktueller Inhalt von Tamicat

  1. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke. Das mit dem Kämmerchen neben der Treppe ist aber nochmal neu oder?
  2. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Relevant wäre im Arbeits-/Gästezimmer der Platz links der Tür, wo bei mir das Bett eingezeichnet ist. Danke dir!
  3. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Vielleicht fasse ich nochmal zusammen, welche Punkte im EG noch unklar sind: Durch schmalere WC-Tür ggf. Anschlag links kollisionsfrei möglich eventuell 5-10cm tiefere Garderobennische Gestaltung der Wohnzimmertür und Verglasung: rechts/links/beidseitig Höhe und Breite der Trennwand zwischen...
  4. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Gar kein Problem. Ich hatte auch schon auf deinen anderen Beitrag reagiert. Da ich aber zu der Uhrzeit etwas Wortkarg war und das Verbot externer Links nicht mehr auf dem Schirm hatte, ist der Beitrag wieder verschwunden ....
  5. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja, definitiv. Ich bin Lehrerin und wir haben Familie die weiter weg wohnt.
  6. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Da ging es mir jetzt auch mehr darum, dass es eben nicht nur 2,4 m sind....
  7. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Um nochmal zurück zum Raumteiler zwischen Wohnen und Essen zu kommen: Gänzlich offen möchten wir nicht. Wie beschrieben ist seine aktuelle Breite an der Flucht mit dem Lichtausschnitt neben der Wohnzimmertür bemessen. Die Frage ist also eher, wieviel schmaler man ihn machen könnte, müsste, damit...
  8. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die Mühe mit den Zeichnungen! Zum Thema Wohnen und Küche tauschen habe ich ja zeitgleich geschrieben, dass wir das definitiv nicht möchten. Auch beim Bad merkt man, dass sich unsere Geschmäcker und Vorlieben da definitiv unterscheiden. Ich finde so eine dunkle, eingemauerte Dusche ganz...
  9. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Dreckige Kleinkinder abduschen im EG ist sehr praktisch ;) Außerdem ist zu Beginn das Gäste-/Arbeitszimmer Kinderzimmer für beide. Daneben Duschen könnte früh oder spät zum Wecken führen, dann können wir mal unten duschen.... Ein Boxspringbett gibbet zwar nicht, aber das Schlafzimmerfenster...
  10. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das Empfinden, was eng oder einengend ist, oder nicht, ist wohl sehr subjektiv und davon abhängig, was man gewohnt ist. Z.B. ist das EINZIGE BAD unserer jetzigen Altbauwohnung kaum größer, als das geplante Gäste-WC mit Dusche im EG. Außerdem bin ich mit 2 Geschwistern auf 100m² groß geworden...
  11. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Da hast du nicht unrecht. Den Bereich unter der Treppe und bis zur Küche werden wir wohl immer wieder mal anders gestalten: -Spielbereich, solange die Kinder noch kleiner sind. Später Schrankwand oder Regale und ein kleiner Schreibtisch o.Ä. Und der Durchgangsbereich ist mir alle Male lieber...
  12. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke für das ausführliche Feedback @ erazorlll. Ich geh mal auf die Punkte einzeln ein: Eine Doppeltür in normaler Duschenbreite passt gut, neben dem Waschbecken wäre dann noch ein Stückchen fest verglast. Die Situation mit der WC/Du -Tür ist genau wie von dir beschrieben: suboptimal aber auch...
  13. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ich bin gespannt... Aber wir haben tatsächlich schon ziemlich viel auf den Fenstern rumgedacht. Tatsächlich sind vorne jeweils die Breiten der übereinanderliegenden und die Höhen der nebeneinanderliegenden Fenster gleich.
  14. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die Links! Den oberen kannte ich tatsächlich schon. Auf beiden Seiten begehbar ist denke ich etwas für breitere Räume. Uns ist das ne Nummer zu offen. Wären die Tageslichtspots denn tatsächlich eine Lösung um vom Dach bis ins OG zu kommen? Der Lichtschacht müsste ja irgendwo...
  15. T

    Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das "Schlängeln" empfinden wir als unproblematisch, danke dennoch für den Hinweis. Die fehlende Aussicht vom Sofa ist in einem dicht bebauten Neubaugebiet ohne Vegetationsbestand halt umgekehrt auch Privatsphäre. Außerdem betrachten wir die große Wohnküche als Hauptaufenthaltsraum. Spiegel geht...
Oben