Aktueller Inhalt von sven0924

  1. S

    Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4,00 Stern(e) 51 Votes

    Update 23.6.2018: Um Mitnahmeeffekte zu begrenzen und eine Kostenexplosion beim Baukindergeld zu vermeiden, wurde die Obergrenze für eine vierköpfige Familie auf 120 Quadratmeter festgelegt. Für jedes weitere Kind steigt die Obergrenze um 10 Quadratmeter an.
  2. S

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung Entalphie oder Standard-Wärmetauscher 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben bei Zehnder angefragt. Das Nachrüsten ist bei Bedarf, z.B. nach den ersten 2 Jahren, problemlos möglich. So werden wir es handhaben und es in den Wintermonaten, wo ggf. die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, beobachten.
  3. S

    Steckdose mit Schalter an Wand und Fernbedienung schalten 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Somfy Lösung
  4. S

    Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wenn nicht 60 cm, wie viel cm Abstand sind gut?
  5. S

    Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bzgl. Küche sehe ich das Problem, dass man sich beim Arbeiten Schatten auf die Arbeitsfläche insbesondere an der Spüle wirft. Wir werden ein Schienensystem über die Spüle mit einem Abstand von 60 cm von der Wand setzen und daran ein paar passende Strahler setzen.
  6. S

    Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das ist tatsächlich richtig. 2 Fenster oberhalb des Carports sind mit RC 2 ausgestattet.
  7. S

    Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben uns für RC 2 im EG und im OG für RC 2 n entschieden. Hierfür bekommen wir ein Zertifikat auf die Fenster aber der Einbau kann aufgrund der Rollläden und Raffstore nicht zertifiziert werden. Damit können wir leben.
  8. S

    Welches Material für Badewanne? 4,60 Stern(e) 10 Votes

  9. S

    Welches Material für Badewanne? 4,60 Stern(e) 10 Votes

    Wir wollten uns zunächst auch für eine Stahl Badewanne entscheiden. Grund hierfür war die Robustheit und dass wir derzeit auch eine haben und zufrieden sind. Das Gefühl, dass es scheinbar etwas kühler ist, stört uns nicht. Letztendlich ist es nach einigen "Probeliegen" eine formschöne Acrylwanne...
  10. S

    Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Gegen Schimmelbildung hilft richtiges Heizen und Lüften - optimal natürlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
  11. S

    Systembox Garagen GmbH Erfahrungen 4,50 Stern(e) 11 Votes

    Hallo, uns liegt ein Angebot für ein Carport 9x4 m mit Geräteraum von der Firma Systembox Garagen GmbH aus Nahe bei Hamburg vor. Es handelt sich hierbei um eine Holzständerbauweise in einem Massiv-Look (Putzstruktur). Wer hat mit dieser Firma ein Carport oder eine Garage gebaut und kann von...
  12. S

    Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Auch wir haben uns für einen Architekten entschieden, nachdem wir bei verschiedenen Bauunternehmen vorgesprochen haben. Wir haben ihn für die einzelnen Phasen stufenweise beauftragt. So hatten wir uns die Möglichkeit offen gehalten, auszusteigen. Gemeinsam haben wir bemustert so dass jetzt die...
  13. S

    Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Da uns dieses Problem, dass das Haus schnell überheizt wird erläutert wurde, hat man uns einen speziellen Speicher der zunächst die Energie speichert und über einige Stunden langsam abgibt. Kaminanlage ist von austroflamm.
  14. S

    neue Badewanne "Vorwandinstallation" gesucht. 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben uns für eine Wanne aus Kunststoff von Richter & Frenzel (Hausmarke) entschieden.
  15. S

    Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, unser Architekt hat uns auch zu einem Zuluftrohr oberhalb der Bodenplatte geraten. Tatsächlich erfolgt ein Mauerdurchbruch mit einer verschließbaren Klappe.
Oben