Aktueller Inhalt von St33lfight3r

  1. S

    Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hast du dann ein Treppenauge? Oder ist der Ytong beim Podest (also erster Aufstieg - Podest - zweiter Aufstieg) einfach verklebt? Könntest du mir vielleicht zwei, drei Fotos deiner Ausführung zukommen lassen? Mein BU hat das bisher noch nie gemacht und meint dass bei der Verklebung im Laufe...
  2. S

    Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    woher stammt denn das erste foto der treppe?
  3. S

    Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Nichts, weil die Treppe vom BU kommt Der Treppenbauer belegt sie nur
  4. S

    Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Zum Thema Geländer: Ist es möglich auf der 110cm breiten Betontreppe ein Geländer zu mauern? Welche Materialien sind dafür gut geeignet? ich hätte gerne eine ca. 10 cm breite Mauer, auf der ich dann den Handlauf befestigen lassen kann. Wir kann man die Mauer mit dem Beton verbinden, damit das...
  5. S

    Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ist bei einer Holzbelegung der Betontreppe eine Setzstufe nötig? Oder kann ich dort einfach verspachteln und streichen?
  6. S

    Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Hallo! Wir planen aktuell unser Haus, erfreulicherweise passt jetzt doch eine Podesttreppe in den Grundriss. Jetzt haben wir von einer Stahlunterkonstruktion auf Beton gewechselt und fragen uns, welcher Treppenbelag sinnvoll ist. Bei der Stahltreppe war unser Favorit Eiche, jetzt auf einmal...
  7. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Danke für Deine Auskunft!
  8. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Ist eine Kombination der alten Bafa Fördeung und der erhöhten Kfw Förderung ab 01.07 möglich? Antrag Bafa habe ich bereits gestellt
  9. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Du meinst KfW, oder? Gibt es schon offizielle Quellen dazu dass ab 01.07. die Förderung steigt?
  10. S

    Angebot vom Heizungsbauer überrascht 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich danke euch allen für eure Einschätzung!
  11. S

    Angebot vom Heizungsbauer überrascht 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo! Ich habe gerade für mein Bauvorhaben nächstes Jahr ein Angebot vom Heizungsbauer bekommen und bin doch sehr überrascht, was da preislich unterm Strich rausgekommen ist. Eckdaten: 160 qm plus Keller, KFW 55 Massivbauweise, aktuell 2 Personen aber zukünftig 4 geplant, Fußbodenheizung Im...
  12. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Entschuldige bitte dass ich dich nochmal dazu fragen muss, das Thema hat mich nahezu den ganzen Nachmittag beschäftigt ... Die Richtlinie, welche die Rechtsgrundlage der BAFA-Förderung darstellt, ist am 01. Januar 2020 in Kraft getreten und soll bis 31. Dezember 2021 gelten, also sollte die...
  13. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Deinen letzten Wink (wahrscheinlich mit dem ganzen Zaun) habe ich leider nicht verstanden ... Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Ganz konkret: KfW 153 bleibt prinzipiell erstmal gleich, nur die Berechnungsmethode ist nun anders, ggf. sogar vorteilhaft. BAFA ist für 2021 noch...
  14. S

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Hallo, entschuldigt falls die Frage in dieser Form schon beantwortet wurde. Mein Bauvorhaben: 160 qm Massiv, KfW 55, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik-Anlage (ob mit oder ohne Speicher noch unklar) Baubeginn geplant: März 2021 Ich habe verstanden, dass...
  15. S

    Bebauungsplan eingeschossiger Anbau - Erker möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo an alle! Laut Bebauungsplan bei uns dürfen Anbauten eingeschossig mit maximal 1/3 der Fläche des Hauptbaus ausgeführt werden. Wir würden allerdings gerne eine zweigeschossigen Erker bauen für die Podesttreppe. Gibt es eine bestimme Tiefe, ab wann ein Erker als Anbau zählt? Ziegelbreit...
Oben