Aktueller Inhalt von seniordingdong

  1. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Danke für das Feedback. Ich meinte natürlich ohne Drempel. Ich denke man muss aus "Gemütlichkeitsgründen" dann auch nutzen. Hochbett, Schaukel, Kletterwand et cetera.
  2. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ja, gerade dieses schlauchartige ist auch unsere Befürchtung. Die Räume sind 4,50 m hoch und etwas über 4 m breit. Schwierige Sache ohne es vorher gesehen zu haben.
  3. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Es sind 25° Dachneigung, die Kinderzimmer sind auf der Firstseite mit Südausrichtung. Die Kinderzimmer sind 13, 13 und 16 m² groß. Es wird letztlich eine Raumhöhe von etwa 1,5 m am höchsten Punkt gewonnen. Hier der Schnitt:
  4. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Der Architekt meint, dass dort genau so die ⅛ der Grundfläche als Fenster gelten, da die Raumhöhe wohl nichts am Licht ändert.
  5. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    @Deadree, super, danach habe ich gesucht. Sieht chic aus, vor allem durch das viele Licht. Bei uns ist lediglich ein Doppelflügelelement in Südausrichtung geplant, das wäre dann die Traufseite, zur Wand zum Flur hin werden die Zimmer dann höher. Habt ihr etwas mit dem dazugewonnenen Raum i.S.v...
  6. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    War wohl nicht konkret genug. Ich rede von Kinderzimmern. Mit dem Luftraum das habe ich schon gesehen.
  7. S

    Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Hallo, hat der ein oder andere von euch evtl. im Titel bezeichnete Räume im Haus? Uns würden Bilder interessieren, es geht konkret um das Raumgefühlt bzgl. Gemütlichkeit und Lichtverhätnisse. Es finden sich zahlreiche Bilder von firsthoch offenen Zimmern mit niedrigem Kniestock über Google...
  8. S

    Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte 4,90 Stern(e) 11 Votes

    Warum?
  9. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Es ist, wie bereits erwähnt, kein reiner Spielflur, sondern auch unsere Leseecke. Aber genug dazu, die Meinungen laufen nun einmal auseinander. Bezüglich der Treppensituation bin ich auch nicht 100 %ig zufrieden. Wir überlegen mal noch.
  10. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ja kann man so oder so sehen, danke für den Input
  11. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Danke, ich frage mal den Planer wie er das aus energetischer Sicht sieht.
  12. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Hi, der Grundriss wurde geringfügig verändert, sodass die Ecke vom Haus im EG etwas größer ist und somit oben das Kinderzimmer 1 wächst. Weiterhin sind die Schiebetüren weg. Die Treppe soll nicht im Windfang brginnen, da dort immer die kalte Luft hochziehen würde. Lüftungsheizung ist weiterhin...
  13. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    So, hallo noch mal. Ich versuche hier und da mal ein paar Fragen zu beantworten, damit ihr einen besseren Eindruck unserer Wünsche bzw. Vorstellungen erhaltet. Praktikabilität ist uns schon wichtig, gerade bei 5 Personen im Haushalt kommt es unserer Ansicht nach darauf an einen guten Kompromiss...
  14. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    So, einige eurer durchaus sinnvollen Vorschläge bzw. Kritikpunkte mündeten nun in einem neuen Alternativentwurf. Schaut gern mal drüber
  15. S

    Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ja, aber nicht heute.
Oben