Aktueller Inhalt von Schurik19855

  1. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, aber bisher bin ich zufrieden. Eine 24er Wand zum Nachbarn haben wir ja wegen der innenliegenden Rinne. Sonst reichen 17,5er Steine aus. Mit entsprechenden Dübeln kann man auch schwere Gegenstände ohne Probleme aufhängen und hält bombenfest...
  2. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Also, falls es jemanden interessiert. Ich habe mich für Ytong entschieden. Die Wand zum Nachbarn und Garagentor werden in 24er PP6 Ytong gemauert, also der höchsten Rohdichte. Die anderen zwei Wände werden aus 17,5er PP6 Ytong gemauert. Das reicht völlig. Wer sagt, dass Ytong leicht ist. Von...
  3. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Da ist was dran, aber die Garage läuft zum Glück nicht weg. Also "entspannt" nebenbei Hochmauern...
  4. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe mal geschaut. Die KS 17,5er die ich haben will wiegen 18 kg/Stein. Ist schon nicht ohne, aber das sollte machbar sein. Bin ja nicht untrainiert. Die Garage mit 11,5er zu mauern wäre für mich zu wenig. Ich hatte Anfangs eher an 24er gedacht. Da hätte man auch U-Schalen nehmen können...
  5. S

    Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Es hat sich scheinbar gelohnt. Das Bauunternehmen hat es eingesehen und den Preis reduziert. Der neue Preis ist vollkommen nachvollziehbar
  6. S

    Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe da echt keine Ahnung was du da erzählst. Du kennst doch den ganzen Verlauf eh nicht, du weißt nicht was wir vertraglich festgehalten haben. Du hörst dich nach einem Bauunternehmer an der überfordert wirkt. Das, was einen guten Bauunternehmer ausmacht ist das, dass er solange es geht auf...
  7. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Als Trainingsraum meinte ich damit eher sowas wie Boxsack aufhängen, oder eine Boxpuppe aufstelle, Seilchen springen etc. Die Garage soll schon nicht vollgestellt werden. Des Weiteren habe ich vier Abstellplätze vor der Garage. Schalungsstein kommt nicht in Frage, hiermit werden nur die ersten...
  8. S

    Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ich weiß zwar nicht was das Thema mit Prinzessinnen und Einhörnern zu tun hat, aber ich danke dir vielmals für diese konstruktive Antwort!!!
  9. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Also wir sind im März auf einem Bauherrentag. Da wird gezeigt wie man mauert und kann auch Fragen stellen. Da werde ich das Thema mit KS oder Ytong ansprechen und danach erst entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile, ich kann mich noch nicht entscheiden.
  10. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Hey, genau der war ich. Da bin ich aber immer noch in Klärung. Das Haus wollen wir selbst mauer, wobei ja die erste Reihe mit einem Vorführmeister gelegt wird. Tolles Konzept finde ich. Ich hoffe das Wetter passt. Die Garage kann man ja immer nebenbei mauern, oder wenn der Rohbau steht. Da...
  11. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Wie ist denn dein Maueraufbau, nur KS und Putz, oder kommt da außen noch was?
  12. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Na doch, ich will selbst mauern. Das Haus mauern wir auch aus Ytong 36,5er selbst. Garage hat keinen direkten Zugang zum Haus. Als Partyraum wäre das nur ab und zu wenn das Wetter schlecht ist, sonst mit Pavillon draußen. Heizen kann man dann auch mit einer mobilen Heizung nur an dem Partytag...
  13. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Wir wollen komplett selbst mauern. Ytong ist einfacher zu mauern ja, aber Ratio Plansteine aus Kalksandstein sind auch nicht so schwer zu mauern, wenn die erste Reihe gut ausgerichtet ist. Frage ist eher, wenn die Garage nicht geheizt wird, woher sollte denn die Wärme kommen? Macht bei einer...
  14. S

    Garage aus Kalksandstein oder Ytong 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Hey zusammen, unser Bauunternehmen hat mit uns eine Garage mit folgenden Kriterien geplant: - 6 x 9 Meter (5 Meter Tor) - Streifenfundament und wird gepflastert - Walmdach mit 18 Grad Neigung - 17,5 cm Ytong PP6 (<----- hier sind wir uns noch nicht einig) - Verputzen - unbeheizt - Statik passt...
  15. S

    Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten. Dass die Bodenplatten und EG-Decke größer werden war mir schon bewusst. Nur preislich ist es eben echt extrem hoch. Denn es werden "nur" 3m² mehr dazukommen. Dass wir dadurch nicht mehr an Wohnfläche im OG bekommen ist auch klar, aber es soll...
Oben