Aktueller Inhalt von Saruss

  1. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Es gibt aber so einige Bauunternehmen/Heiungsbauer, die einem diese "aufdrängen" (weils einfacher ist, als das vernünftig durchzuplanen/einzustellen => "Hauptsache warm"). Notfalls kann man eine bereits eingebaute EER auch "ausschalten".
  2. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Bei mir läuft eine Sole-Wärmepumpe sehr effizient seit ca.7 Jahren ohne zusätzlichen Puffer. Die Estrichmasse hat ein so vielfaches der Wärmekapazität wie ein kleiner Puffer, da braucht man diesen wirklich nicht. Die Innenraumtemperatur schwankt in der Heizperiode (sogar ohne ERR!) nur um etwa...
  3. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Naja, Estrich rein, warten bis ausgehärtet ( etwa 10 Tage bei normalem Zementestrich), da man diesen dann erst nach ca. 3 Wochen ausheizt, hat man dazwischen Zeit genug zum hinstellen. War bei uns aber auch im Keller (die Heizungsanlage, aber dort ist auch Estrich).
  4. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Ich würde da einfach mal nachfragen. Im Prinzip kommt es ja auf das Gewicht/Fläche an. Eigentlich hätte ich gesagt, dass die Wärmepumpe auf den Estrich kann, der Speicher auf einen Sockel.. bei mir steht beides auf dem Estrich.
  5. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Wie ich schon schrieb, geht das Estrich aufheizen prinzipiell mit einer Sole etc. Wärmepumpe. Ich habe eine selber eine Solewärmepumpe mit Tiefensonde und damit wurde das (integrierte automatische) Estrichheizprogramm durchgeführt. Dabei nutzte diese aber nicht die Sonden, sondern (ebenfalls...
  6. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Die Heizungen haben alle Estrichheizprogramme, bei denen sie dann den Heizstab nutzen. (Auch Sole etc. Wärmepumpe, weiß ich aus erster Hand)
  7. S

    Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Sagte ich ja, wenn man es nutzen möchte, unabhängig der Wirtschaftlichkeit, und dann eh einen Anschluss hat, ist die Überlegung für eine Gasheizung dann eine andere... Ich bitte jetzt eindringlich um die Erklärung, wie du die mit Solarthermie produzierte Energie verkaufst (ansonsten hast du...
  8. S

    Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Im Prinzip sollte das stets ein Profi für extakt das Gebäude nachrechnen, da dort sehr viele Parameter mit eingehen, und Technik/Anlage ist nur ein Teilpunkt. Eventuell muss bei der Kombi auch so etwas wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung dazu, es geht ja auch um Primärenergieverbrauch.
  9. S

    Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Man kann mit Gas z.B. auch kochen. Ich hätte mir trotz anderer Heiztechnik aus diesem Grund eine Leitung legen lassen, es wurde jedoch von Stadt mangels Nachfrage gestrichen. Leider liefert Solarthermie besonders dann, wenn man es nicht braucht, aber man kann es im Gegensatz zur Photovoltaik...
  10. S

    Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Würdest du einen Gasanschluss nehmen, wenn du keine Gasheizung hast? Wenn nein, dann muss man zusätzlich überlegen, dass für einen Gasanschluss + Wartung Gas+Heizung etc. ja auch laufende kosten anstehen. Ich glaube eigentlich nicht, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Summe wirklich teurer ist...
  11. S

    Kochinsel in der Praxis 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, und du hast auch Recht mit den Empfehlungen. Man sollte trotzdem 1-2 Extra-Angebote rein holen, zum Vergleich. Ansonsten hatten wir mehr als eine Empfehlung (je nachdem, wo man wohnt, können bestimmt auch noch mehr gute Studios sein, zb Großstadt, Ruhrgebiet etc.).
  12. S

    Kochinsel in der Praxis 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Naja man muss natürlich nach den Mondscheinrabatten vergleichen... es zählt was man zahlen muss natürlich.
  13. S

    Kochinsel in der Praxis 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wichtig ist verschiedene Anbieter zu vergleichen. Ich habe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem kleineren, lokalem Küchenbauer bekommen. Dort konnte ich auch einige Elektrogeräte selber besorgen (dort gibt es bei den großen oft hohe Kosten und auch oft nicht die volle Auswahl), und er...
  14. S

    Kochinsel in der Praxis 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Inseln an sich sind glaube ich nicht besonders teuer. Im Prinzip sind die Kosten die schränke und die Arbeitsplatte, ggf. Seitenwände. Dabei kommt es bei dem Preis extrem darauf an, welchen Hersteller/welches "Modell" und welche Arbeitsplatte man nimmt (zwischen Holz-im-Angebot und speziellem...
  15. S

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, was Modulation angeht - ich habe eine Wärmepumpe ohne Modulation. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre wüsste ich allerdings nicht, was eine Modellierung an Vorteilen bringen würde. Durch die sehr große Speichermasse (der Estrich)...
Oben