Aktueller Inhalt von SaniererNRW123

  1. S

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Trotzdem wird es noch genug Wettbewerb geben. Denn die Strompreisbremse bremst a) auf einem hohen/teuren Niveau und b) auch nur 80% des Vorjahresverbrauches. Und wenn ich für die restlichen 1.500 oder mehr kWh dann 125 Cent zahlen soll, überlege ich mir stark, ob ich bei dem Anbieter bleibe.
  2. S

    Eigenkapital Nachweis an Fertighausfirma: Fragen Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Das ist ein bei Fertighausanbietern recht üblicher Vorgang. Den sehen wir Banken allerdings auch sehr kritisch. Von der Vorkasse seit Ihr noch ganz weit weg. Es ist "nur" eine Absicherung bereits geleisteter Arbeit. Viele lassen sich auch die Auszahlungsansprüche aus dem Darlehen abtreten...
  3. S

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Korrekt. Vertragliche Grundlage bei Dir ist eine Preisgarantie bis 31.12.2022. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Oder hast Du eine Preisgarantie bis 31.11.2023? Dann hättest Du das aber auch in den Unterlagen stehen. Und wenn sich der Anbieter an den Vertrag hält, garantiert er den Preis bis...
  4. S

    Dürfen Eltern ein Haus auf Grundstück vom Kind bauen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Habt Ihr denn ein Problem mit den Freibeträgen? Die liegen bei T€ 400 in 10 Jahren. Davon abgesehen führt das FA eine Wertermittlung durch. Die kann auch bei T€ 200 landen, so dass man nichts gewinnt.
  5. S

    Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Akku-Selbstbau gibt es hunderte Webseiten. Ist völlig legal - aber die i.d.R. verwendeten Staplerzellen oder 32700er oder was auch immer sind inzwischen auch richtig teuer geworden. Brauchst nur einen zugelassenen Wechselrichter für den Akku.
  6. S

    Dürfen Eltern ein Haus auf Grundstück vom Kind bauen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Vielleicht einfach mal etwas mehr Futter an die Fragestellung bringen. Was soll konkret bezweckt werden. Um welche Werte geht es? Welchen Zeitraum? Warum Haus bauen? Einfamilienhaus oder Wohnanlage? Eigennutzung oder Vermietung? Usw.
  7. S

    Dürfen Eltern ein Haus auf Grundstück vom Kind bauen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Nein, rechtlich und auch vom Handling ist das Konstrukt komplett anders als ein Erbbaurecht. Zivilrechtlich wird das Kind in o.g. Konstrukt Eigentümer - darüber kann man auch nicht diskutieren (Baugesetzbuch §94 und §946 kann man als Grundlage nehmen). Bürgerlich-rechtlich und somit...
  8. S

    Dürfen Eltern ein Haus auf Grundstück vom Kind bauen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Das wäre eine Möglichkeit. Das wäre grundsätzlich so. Die Schenkung findet während des Baus kontinuierlich statt. Insgesamt würde ich mir hier NUR Anregungen holen. Um eine verbindliche Beratung und darauf aufbauende rechtlich saubere Lösung kommt Ihr nicht rum. Also Steuerberater als auch...
  9. S

    Dürfen Eltern ein Haus auf Grundstück vom Kind bauen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    1. Grundstück schenken geht problemlos. Keine Grunderwerbsteuer, ggf. Schenkungssteuer beachten. 2. Haus auf Grundstück des Kindes bauen. ==> Grundstück gehört dem Kind, wenn dieses "Nö" sagt, geht gar nichts. Wenn das Kind "Jo, kein Problem" sagt, dann können die Eltern gerne dort bauen. ABER...
  10. S

    Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Wenn Du nur einen Speicher kaufst - also nicht als Paket - dann gibt es m.W. (wie bisher auch) nix zurück. Zu zahlst also brutto. Deshalb ist die Nachrüstung auch immer die schlechteste Idee. Die Preise von heute müssen also schon um 19% fallen, damit Du bei einer Nachrüstung in einem Jahr nicht...
  11. S

    Welche Fensterbeschläge empfehlenswert - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Grundsätzlich richtig, aber für Fenster in den Etagen 2 und 3 ohne Balkon - also 6-8m hoch - zu vernachlässigen ;)
  12. S

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Wie immer du diese Konstellation hinbekommen hast... Dann verlängerst du und hast eine Preisgarantie bis Ende 2022. Also für 11 Monate bekommst du einen neuen und wahrscheinlich deutlich höheren Preis.
  13. S

    Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Also doch nichts mit "musst Dich um nichts kümmern". Und Enpal ist auch noch nicht auf dem Stand der Technik. Und die Kommunikation läuft auch nicht rund - "sagt einem natürlich keiner". Dann warte ich lieber etwas länger und lasse alles vom Profi machen - der ist günstiger und dazu auch noch...
  14. S

    Welche Fensterbeschläge empfehlenswert - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Dann hast du deine Frage doch selbst schon beantwortet. RC1N
  15. S

    Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH 4,50 Stern(e) 6 Votes

    ... gehe ich zum Solarteur, der mir alles komplett fertig macht und ich mich um nichts kümmern muss.
Oben