Aktueller Inhalt von raziela212

  1. R

    Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ist bei uns ähnlich. Wenn wir alles nach Sanierungsfahrplan machen würden, landen wir zwar beim Primärenergiebedarf rechnerisch locker unter einer 55, aber dank Transmissionsenergieverlust gehts trotzdem über eine KFW100 nicht hinaus.
  2. R

    Steuerbonus + BAFA Einzelmaßnahme im selben Jahr 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, Wir haben uns entschlossen unser Haus mit Einzelmaßnahmen zu sanieren. Letztes Jahr haben wir dafür bereits BAFA Förderung für die Heizung beantragt. Dieses Jahr würde die Gebäudehülle anstehen ( Dach, Fassade, Fenster/Haustür). Online werde ich leider aus den Informationen zum...
  3. R

    Einschätzung Angebot Dachsanierung Bayern 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Habe heute endlich ein zweites Angebot reinbekommen. Zwar deutlich billiger, aber eigtl immer noch teurer als erwartet. Was mich ein wenig "stutzig" macht ist, dass viele Positionen nahezu die gleichen Preise haben. Zweites Angebot hat selbe Ausführung der Dämmung mit Aufdopplung der Sparren...
  4. R

    Einschätzung Angebot Dachsanierung Bayern 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Nein der Dachstuhl selbst bleibt. Der Dachüberstand wird verlängert da auch die Fassade gedämmt werden soll, ansonsten bleibt der Dachstuhl. Hier mal die Posten vom Dachaufbau -10cm Aufdopplung der Sparren für Erhöhung Dämmstärke und Verlängerung dachüberstand -Vordachschalung 19mm...
  5. R

    Einschätzung Angebot Dachsanierung Bayern 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, Vorab, wir haben vor kurzem eine sanierungsbedürftige Doppelhaushälfte hier in Mittelfranken gekauft und so langsam flattern erste Angebote der Handwerker rein. Beim Angebot vom Zimmerer bin ich jetzt ein wenig aus den Latschen gekippt und wollte mal eure Einschätzung...
  6. R

    Zeitgleiche Inanspruchnahme von BEG EM Gebäudehülle und Heizanlage? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Da steht nix pro Kategorie. Die Aussage unseres Energieberaters ist aber, dass es auf die Antragsstellung ankommt, nicht wann du die Kosten einreichst. Du kannst also jetzt noch in 2022 den Antrag für die Heizung einreichen, und dann nächstes Jahr Gebäudehülle, so ist bspw. auch unser Plan. Ich...
  7. R

    Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Sagen wir so, die Quintessenz aus all diesen Videos ist es einen thesaurierenden All World ETF zu besparen besonders beliebt sind da oft die Vanguard Produkte da sie wenig jährliche Kosten haben (bspw. A2PKXG)
  8. R

    Kernsanierung einer Doppelhaushälfte BJ '79- realistische Schätzung? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ja genau, wie ich eingangs schonmal geschrieben habe, setzt sich der Posten halt aus 30K Luft-Wasser-Wärmepumpe, 30K Fußbodenheizung und der Rest diverse Dämmungen an Kellerdecke und Dämmung der Kellerwände/Türen zu unbeheizten Räumen. Ein zusätzliches Bad im DG werden wir nicht wollen, das DG...
  9. R

    Kernsanierung einer Doppelhaushälfte BJ '79- realistische Schätzung? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Laut Internet sind Gauben wohl in Bayern potentiell Genehmigungsfrei. Der Putz ist für mich leider ein leidiges Thema, das Haus ist ja leider ein Raucherhaus, also müsste potentiell zumindest in den verrauchten Räumen alles raus. Wohnzimmer & Schlafzimmer definitiv, die restlichen Zimmer sehen...
  10. R

    Kernsanierung einer Doppelhaushälfte BJ '79- realistische Schätzung? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke für deine Antwort. Also die energetischen Posten sind Schätzungen vom Energieberater basierend auf seinem Nachschlagwerk. Bei der Heizung sind das grob aufgesplittet 30K Luftwärmepumpe, 30K Fußbodenheizung, und 30K Dämmung Kellerdecke, Kellerwände zu unbeheizten Bereich, Kelleraußenwände...
  11. R

    Kernsanierung einer Doppelhaushälfte BJ '79- realistische Schätzung? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, Ich lese jetzt schon eine Weile verschiedenste alte Threads hier und will jetzt auch mal für unsere konkrete Schätzung euren Senf dazu hören. Wir sind im Begriff eine Doppelhaushälfte aus 79 zu kaufen, das Haus hat massiven Sanierungsstau und war auch von einem Kettenraucher...
Oben