Aktueller Inhalt von Pixelsurium

  1. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Alles klar und wo genau soll der Wärmemengenzähler hin?
  2. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Meinst du mit Zusatzheizung eine separate Luft-Wasser-Wärmepumpe? Was hat es mit den 5cm auf sich? Damit es dort wärmer wird?
  3. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    D.h. ihr würdet die Wolf CHC Monoblock der Daikin 8kW vorziehen sofern ich sie in der 7kW Ausführung bekomme anstatt der 10kW?
  4. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Ja
  5. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Ich trage mal zusammen: Ht= 0,28 NAT=-11,49 Gebäudehüllfläche : 559,65 m2 Gebäudevolumen : 726,44 m3 Beheiztes Luftvolumen : 552,09 m3 180 qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung. Etwa 230 qm Nutzfläche. Wunschtemperatur: 20-21°C Bewohner: Aktuell: 2+1 Kind + mögliche Einliegerwohnung (gehen wir mal...
  6. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Hi, habe noch was in der Wärmeschutzberechnung gefunden. Ist das der Ht-Wert ??? LG
  7. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Und das wiederum heißt? Mischpuffer bringt nichts?
  8. P

    Neubau: Ringerder verbockt was nun 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Update: Der Kellerbauer (Bodenplattenfirma) hat unter viel Murren Frostschürzen gemacht, und darin den Ringerder versenkt. Da dies in der Leistungsbeschreibung drin war, ohne Mehrkosten. Sie wollten sich aber bis zu letzt aus der Affäre ziehen: "Soll der Tiefbauer später verlegen etc. etc.)"...
  9. P

    Bodenplatte ohne Bodengutachter unmöglich? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Update: Bodengutachten wurde dann schlussendlich auf Anraten des Bodenplatten-Herstellers gemacht. Die haben im Grunde das gleiche gemacht wie der Tiefbauer -> dyn. Druckplattentest und einen Frosttiefe Wert aus einer Tabelle geliefert. Kostenpunkt ca. 800€
  10. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Dachte es sei genau anders herum? Monoblock =alles draußen, bei Split noch Innengerät nötig.
  11. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Hi, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wir bauen ohne Lüftungsanlage. Ich werde nach dem HT-Wert fragen. Habe jetzt gesehen, dass die Wolf ein Monoblock Gerät ist und die Daikin ein Split. Ist das noch ausschlaggebend?
  12. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Was mich wundert die Daikin 8kW ist doch ebenso in der Bafa-Liste aufgeführt oder sagt das nichts darüber aus, ob die Förderung wirklich durchgeht?
  13. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Danke für die Infos. Am Montag meldet sich jetzt wohl der Installateur bei mir und ich soll entscheiden... Ich werde fragen, obs die Wolf auch in "kleiner" tut...
  14. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    74706 Wie ist es denn bei der Wolf mit Smart Home und anderen Schnittstellen, Zusammenarbeit mit Photovoltaik etc. Habe nach Lektüre der Flyer eher das Gefühl das Daikin da schon weiter ist? Und die Wolf wäre 10 kW obwohl 8 ausreichen ? Schlimm? LG
  15. P

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Die Luft-Wasser-Wärmepumpe war im Hausvertrag mit dabei, mir wurde jetzt gesagt, dass wir die Wahl hätten zw. der Daikin 8 kW (diese sei dann abrr nicht Förderfähig) und der Luft-Wasser-Wärmepumpe von Wolf mit Aufpreis von ca 4000 Die Heizlastberechnung bekommen wir wohl erst nach Wahl der...
Oben