Aktueller Inhalt von parcus

  1. P

    Sanierung eines Altbaus von 1969 4,80 Stern(e) 5 Votes

    @dertill ich bringe nur Vergleiche, zu deinen Anmerkungen, weil jeder bei dem Wort Luftdichtheit meint, das damit auch gleichzeitig ein luftdichtes Haus zu erreichen wäre. Ebenso wie schlecht eine 7 cm Dämmung im Vergleich ist, daher erwähne ich die KfW Standards und wie weit da 7cm entfernt...
  2. P

    Sanierung eines Altbaus von 1969 4,80 Stern(e) 5 Votes

    @dertill Mit 7cm Einblasdämmung wirst du noch nicht einmal ein KfW Denkmal (160% Energieeinsparverordnung 2002) schaffen,...nur weil du ein KfW55 ansprichst. Luftdichtheit: Die äquivalente Leckagefläche bei dem Baujahr entspricht max. einem permanet offen stehenden Fenster bis zu 70 x 70 cm...
  3. P

    Sanierung eines Altbaus von 1969 4,80 Stern(e) 5 Votes

    @MettiMad sorry, so wie ich das lese spielen die Kosten einer Energieberatung keine Rolle bei dir, denn selbst einer der gleich mit Aussagen wie 3-fach Glas kommt, ist zwar nicht das Highlight aber noch besser als was du dir an "Fachkräften" zusammen suchst. Und ja, wenn das ein Kammerkollege...
  4. P

    Optimierung Dämmung Satteldach 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Letzteres nehme ich zurück, steico schafft hier sehr gut Werte, da würden die beiden GK nur knapp 50mm HWL dry entsprechen. (Ohne den Preis zu vergleichen.)
  5. P

    Optimierung Dämmung Satteldach 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Logisch, ich bezog mich auf den falschen U-Wert Die beiden GK entsprechen ca. 100mm HWL
  6. P

    Optimierung Dämmung Satteldach 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Der sommerliche Wärmeschutz wird über die doppelte GK Beplankung nachgewiesen. (Aktiviertes Bauteil auf der Innenseite) --- Der U-Wertnachweis endet an der Unterspannbahn, darüber liegt schon die Außenluft an.
  7. P

    Optimierung Dämmung Satteldach 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Statt dem Aufwand einer Aufdachdämmung könnte man doch ebenso die Sparren um 6cm aufdoppelt. 30cm MW mit einer WLG von 035 reicht doch völlig aus und wird auch ggf. vom BEG (BAFA) gefördert. Die MW kann so auch entsprechend über die Konterlattung ablüften. Die 3cm Innendämmung braucht es somit...
  8. P

    Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Der Ersatz für die Solarthermie ist i.d.R. der Heizstab und nicht die Warmwasser-Wärmepumpe. Letztendlich will man die Solarenergie weiter nutzen und ein Heizstab ist kostengünstiger und bezieht keinen Strommix. Und natürlich geht die Wärmespeicherung wirtschaftlich nur über große...
  9. P

    60er Jahre Haus Kernsanieren - KFW85 möglich? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn ich unsere Energieberatungen über die letzten Jahre sehe, ist i.d.R. ein KfW70 (ggf. mit EE) möglich. KfW55 scheitern oft an den Wärmebrücken, insbesondere wenn die Bodenplatte die Systemgrenze ist. Die Kellerdecke ist hier natürlich optimal, weil man so mit dem Wärmebrückenzuschlag unter...
  10. P

    Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Der Elekrtiker müsste wissen, was er verdrahtet hat. -25 ist Quatsch. Davon kann selbst eine monovalente Luft-Wasser-Wärmepumpe träumen. Den Bivalenzpunkt müsstest du in den Einstellungen im Display sehen. Auf jeden Fall muss der Heizi wissen, was eingestellt ist. Die COP ist uninteressant und...
  11. P

    Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Daniel-Sp Der eingestellte Bivalenzpunkt müsste in den Einstellungen ersichtlich sein. Die Spilt-Wärmepumpe können nicht so weit in die tiefen Temperaturen gehen. Die Grenztemparatur der Wärmepumpe müsste aber ebenso angegeben sein. Beide Werte werden für die Berechnung benötigt. Auch wenn...
  12. P

    Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    In der Regel wird das Innen- wie Außengerät so verdrahtet, das beides über den Zähler läuft. Ich habe aber schon öfters gesehen, dass der Heizstab nicht mit über den Zähler lief. Was dann die JAZ schönt.
  13. P

    Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Läuft die gesamte Anlage über den Stromzähler, oder nur die Wärmepumpe ohne Heizstab ?
  14. P

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Oder mit anderen Worten, die Devise beim Neubau heißt Energie einsparen. Und das läuft über die Gebäudehülle und smarte Nutzung. Die Heizlast bleibt immer die Gleiche, egal was für ein Energieerzeuger eingesetzt wird.
  15. P

    Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    @OWLer Die Primärenergiefaktoren sind die aktuellen und müssen auch so jedem Wärmeschutz- und Heitlastnachweis zugrunde gelegt werden. Zu den Werten vom BAFA ist zwischen Heiz- und Brennwert zu unterscheiden, was ebenso hinkommt. Energieberatungen dürfen aber auch Nutzungsbedingungen ändern...
Oben